Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
6:
Kurze Anmerkung:
Das Featbeispiel habe ich mir jetzt aus den Fingern gesogen, kommt also nicht aus irgendwelchen WotC-Dokumenten oder so. Es ging mir nur ums Vertändnis.
Arldwulf:
Ich denke etwas vergleichbares wird aber natürlich auf Dauer ohnehin kommen. Zumindest bei mir ist noch genug Vertrauen in WotC da, dass sie diese Probleme adressieren, und über kurz oder lang angehen. (auch wenn ich ihnen noch so gerne die Ohren lang ziehen möchte, dass sie sowas nicht sofort im generellem Konzept berücksichtigen)
So dass dort dann auch ein anderes Spielgefühl entstehen kann. Die Kritik bezieht sich da insofern halt in erster Linie auf 5E Basic, und selbst da kann es durchaus sein, dass es im nächstem Spielabend schon wieder anders aussieht.
Holothuroid:
Im Alpha Draft ist Finte ein Manöver für den Battle Master. Der legt als Bonus Action ein Superiority Die beseite (anfangs sind das d8, Tendenz steigend). Danach macht er einen Angriff mit Vorteil und wenn der Angriff trifft, wird der Superiority Die auf den Schadenswurf addiert.
Von solchen Manövern hat der Battle Master anfangs zwei, auf Stufe 15 dann schließlich 6. Insgesamt listet der Draft 15 verschiedene Manöver, ein einzelner Charakter kann also weniger als die Hälfte.
Für die Liste im PHB ist ein Feat namens "Martial Adept" gelistet. Ich vermute, dass wird es anderen Charakteren erlauben ein oder mehrere solcher Manöver zu bekommen. Vermutlich mit nem kleineren Würfel. Vermutung beruht darauf, dass "Martial Adept" die Sammelbezeichnung für die Klassen im Book of Nine Swords war.
Hilft das jetzt zum Rollenspiel? Das weiß ich nicht.
Thandbar:
Ich denke, es gibt Leute, denen eine Vielzahl an Kampfoptionen beim sog. "Rollenspielen" helfen, und andere, die sie als hinderlich empfinden.
Manchmal hat man die verschiedenen Vorlieben in derselben Gruppe, und da finde ich es schon geschickt von Next, wenn man Charaktere generell in dem Komplexitätsgrad bauen kann, wie es einem vorschwebt und günstig für einen ist.
Rhylthar:
--- Zitat ---Von solchen Manövern hat der Battle Master anfangs zwei, auf Stufe 15 dann schließlich 6.
--- Ende Zitat ---
Bei mir sind es dann insgesamt 9. 3 zu Anfang, dann noch 3x2 dazu.
Teilweise mit Auswirkungen, die man schön beschreiben kann.
Edit:
Ich mag ja jetzt schon die Whirlwind Attack des Ranger. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln