Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (168/224) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Selganor am 28.07.2014 | 15:16 ---Beklagen sich her allen Ernstes Leute darueber das ein Buch "unvollstaendig" ist, das erst in ein paar Wochen erscheinen wird?

Woher wisst ihr, dass bis dahin nicht schon weitere Domaenen (entweder auf der WotC-Seite oder anderen Fanseiten) verfuegbar sein werden?

War das Konzept der 5e nicht auch, dass man sich damit das Regelwerk aus optionalen Elementen zusammenbasteln kann das man will?

Es sollte also wohl nicht so schwierig sein aus den beiden Domaenen das Grundgeruest zu entwickeln um auch weitere Domaenen zu konstruieren, oder?

--- Ende Zitat ---
Darum geht es nicht. Es fehlen fundamentale Dinge. Sry, wenn sowas im Grundregelwerk nicht berücksichtigt ist, dann ist es unvollständig. Darum heißt es Grundregelwerk. Des einen Langschwert ist des anderen Death Domain. Wir reden hier ja nicht von exotischen Dingen wie der Spezialdomäne des Gottes der Dragonblooded Hobgoblin-Greifenzentauern.

Jedes mir bekannte Fantasy-Setting hat eine Gottheit des Todes. Das ist einfach Grundausstattung.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Surtur am 28.07.2014 | 15:43 ---Jedes mir bekannte Fantasy-Setting hat eine Gottheit des Todes. Das ist einfach Grundausstattung.

--- Ende Zitat ---

Mah bedenke bitte auch: Gottheiten wie Wee Jas und die Raven Queen waren in 3e und 4e im Grundregelwerk. Beides neutral Todesgöttinnen.
Man kann viele andere Domänen sicherlich weglassen oder zusammenfassen, aber Death ist nun mal zentral.

Beim Wizard hat man den Necromancer ja auch nicht weggelassen, weil er pöse ist.

Rhylthar:

--- Zitat ---Spezialdomäne des Gottes der Dragonblooded Hobgoblin-Greifenzentauern
--- Ende Zitat ---
Ist mit Nature oder War abgedeckt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D ;)

Holycleric5:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 28.07.2014 | 15:50 ---Mah bedenke bitte auch: Gottheiten wie Wee Jas [...] neutral Todesgöttinnen.
Man kann viele andere Domänen sicherlich weglassen oder zusammenfassen, aber Death ist nun mal zentral.

Beim Wizard hat man den Necromancer ja auch nicht weggelassen, weil er pöse ist.

--- Ende Zitat ---

Auch ich hoffe, wie oben erwähnt, darauf, dass die "Death" Domain nachgereicht wird.

Wee Jaas ist (zumindest laut Spielerhandbuch 3.5 Seite 131) eine "Rechtschaffen neutrale" Göttin, nicht (rein) neutral.

1of3:

--- Zitat von: Rhylthar am 28.07.2014 | 15:21 ---Und 7 Domänen sind jetzt nun nicht wirklich viel. Natürlich kann man als Cleric jetzt nur eine wählen statt wie in 3.5 zwei, aber da waren es immerhin 22.

--- Ende Zitat ---

Ähhhh. Eine Domäne in 3.x besteht aus einem Feature und den Domänenzaubern. Eine Domäne bei Next besteht aus fünf Features und den Domänenzaubern. Das muss man erst mal schreiben und dann muss noch Platz im Buch sein.

Ihr könnt jetzt natürlich das eher sparsame Konzept der dritten Edition vorziehen. Mir sind die ausgefeilteren Varianten lieber. Die machen dann wenigsten einen merklichen Unterschied.

Protection wirds wohl nicht einzeln geben. Das hat Life gegessen. Siehe den Fluff, der explizit Eberrons Boldrei und Hestia nennt. Life vereint demnach alle Gottheiten, die entweder für Heilung, für die gezähmte Natur / Landwirtschaft oder für Heim und Herd stehen. Für mich ist das in Ordnung.

Death und eine weitere Domäne sollen im DMG drin sein. Vermutlich dann in einer Variante, die eher EvilTM ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln