Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Grubentroll:
Also mich hats damals bei AD&D2 immer genervt, wenn der 5.Stufen-Magier nix zu tun hatte außer irgendwann seinen Fireball oder Lightning Bolt aus der Tasche zu ziehen wenn der Boss da stand.
Finde die neuen Regeln da schon angenehmer, auch wenns gerade beim Thema Heilung den Fluff um einiges abstrakter macht.
Rhylthar:
--- Zitat ---Das mit den Utility-Slots aus der Nase ziehen ist so eine Sache: ohne Fly / Teleport etc käme die Party also gar nicht zum Ort des Geschehens - dabei ist klar, dass dieser Ort ganz woanders wäre, wenn die Party keinen Zugriff auf die entsprechenden Zauber hätte. Das geht schon so in Richtung Illusionismus.
--- Ende Zitat ---
Naja, so außergewöhnlich ist das nun nicht, gerade wenn man auf höheren Stufen spielt und Kaufabenteuer nimmt.
Hatten vor ein paar Monaten ja mal ein Abenteuer aus dem DUNGEON, dass auf der Negative Energy Plane spielt. Da wird einfach davon ausgegangen, dass bestimmte Sachen vorhanden sind und das Abenteuer eher dann gebeugt werden muss, wenn der außergewöhnliche Fall auftritt, dass bestimmte Sachen nicht da sind.
Arldwulf:
Was mir momentan nicht so gefällt ist der "jeder kann ein Magier sein" Ansatz, welcher in ein paar Interviews angesprochen wurde. Weniger weil mich die Aussage selbst stören würde, als weil sie benutzt wird um größere Optionsvielfalt für die Nichtzauberwirker zu propagieren. Es ist toll in eine magierklasse zu dippen wenn dies vom Charakter her passt.
Aber es sollte keine Standardvorgehensweise sein, auch Charaktere ohne derartige Dinge sollten die gleiche Abwechslung und individualisierung haben können. Und ich möchte mit dem System auch low-/no Magic spielen können.
Rhylthar:
Ich glaube nicht, dass jeder Mundane das Feat zum Zaubern nehmen wird.
Arldwulf:
Darum geht es auch nicht. Sondern um die Einstellung "meckert doch nicht über mangelnde Optionen: Schaut, ihr könnt doch jederzeit Magie erlernen".
Weil die Lösung "wenn dir die Optionen beim Nichtzauberwirker nicht gefallen werde halt Zauberwirker" recht unzureichend ist.
Das am Ende trotzdem nicht jeder ein Magiewirker werden wird ist ja klar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln