Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

<< < (178/224) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Es ist halt nur nicht so, als ob Next bei diesem Thema punkten könnte.
--- Ende Zitat ---
Gegenüber wem oder was?

Ich sage es gerne nochmal (vgl. oben):
Selten hatte ich bei einer Edition schon anfangs "Probleme", mich entscheiden zu können, was ich gerne spielen würde. Bei der 5E habe ich es, weil mich wirklich viele Klassen ansprechen.
Allerdings müsste man gucken, wie im weiteren Verlauf wäre, denn da liegt 3.5 mit seinen schönen PrC immer noch ganz weit vorne bei mir.

1of3:
In der Vierten gab es ja sogar zwei Assassinen-Klassen. Der erste war ein bisschen schwierig in der Benutzung, aber seine Mechanik fand ich sehr spannend: Man kann als Minor Action ein Ziel beobachten und nebenbei andere Dinge machen, bis zu 4 mal. Danach kann man entsprechend W6 auf den Angriffsschaden addieren.

Der next Assassine macht gegen ein hilfloses Ziel ungefähr [Schurkenstufe]*6 + 2dX + Dex/Str. Das ist ziemlich brutal für die Verhältnisse. Das ist ordentlich.

Den Umgang mit dem Disguise Kit kann man sich natürlich mit Training besorgen. Man spart also vor allem Zeit und Geld, wenn man das wirklich will.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 29.07.2014 | 19:50 ---Gegenüber wem oder was?

--- Ende Zitat ---

Eher "Bei was?"

Und die Antwort wäre: Charakteroptionen für mundane Charaktere. Individualisierbarkeit und Unterscheidbarkeit der Aktionen.

Ich hab in der 4e mal mehrere Runden in einer Kampagne gespielt welche im Köln des 4. Jahrhunderts spielte. Mit Charakteren welche sich völlig unterschieden, nie Magie kennenlernten und bei denen ich anhand jeder Aktion sofort sagen konnte welcher Charakter diese getan hat.

Das gleiche in Next zu spielen würde mir - obwohl die Klassen der Charaktere nahezu alle vorhanden sind sehr schwer fallen. Oder meinen Assassinen umzusetzen, ohne mich nur als Subklasse zu fühlen, welche zu 90% das gleiche wie alle anderen tut.

Versteh mich da nicht falsch, natürlich weiß ich auch wie unfair dieser Vergleich ist, da von Next noch so wenig veröffentlicht ist. Es ist der Blick des verwöhnten, und ich vertraue WotC eigentlich immer noch, dass im Laufe der Zeit alles etwas runder wird.

Aber im jetzt und hier halte ich eine Umsetzung früherer Klassen als Subklassen, wie auch generell die Umsetzung der Subklassen als reine Bonisammlungen für unglücklich. Es ist nicht besonders flexibel als Grundgerüst, und auch nicht wirklich geeignet um Charaktere anhand ihrer Aktionen unterscheiden zu können. Wie gesagt...zumindest momentan und anhand des geleakten Materials beurteilt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am 29.07.2014 | 22:39 ---Es ist nicht besonders flexibel als Grundgerüst, und auch nicht wirklich geeignet um Charaktere anhand ihrer Aktionen unterscheiden zu können.

--- Ende Zitat ---

Was meinst Du mit Aktionen? Handlungsweise oder den Einsatz der komischen 4e Regelfitzelchen, bei den sich nur der Fluff unterschied?

Wisdom-of-Wombats:
Und der Paladin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln