Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (21/64) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Jon Snow am  4.07.2014 | 18:50 ---Das hatte Manke zumindest gedacht. Deswegen hatte er ja Wildlinge über die Mauer klettern lassen, um der Nachtwache in den Rücken zu fallen. - Aber wie man gesehen hat, war das nicht 100% erfolgreich. Sie haben zwar enormen Schaden angerichtet, aber die Nachtwache hat sie letztendlich zurückgeschlagen.
--- Ende Zitat ---
Weil die Nachtwache einen Spion platzieren konnte, Manke darauf reingefallen ist, ihn dann auch noch mit dem Kommando über die Mauer geschickt hatt und dem Spion dann auch noch die Flucht gelang. Das sind ein paar seeeeehr viele Zufälle oder nicht?

--- Zitat von: Jon Snow am  4.07.2014 | 18:50 ---Die intelligente Art ist, nicht drauf zu gehen!

--- Ende Zitat ---
Das willst du wie schaffen?

--- Zitat von: Jon Snow am  4.07.2014 | 18:50 ---1) Wenn das Tor geschlossen ist, wären zumindest nicht die Leute unten im Tunnel durch den Riesen gestorben.
2) Man müsste nicht unbedingt die Festung verteidigen, sondern könnte sich auch in eine andere Festung zurückziehen.

--- Ende Zitat ---

Gibt aber nur Castle Black, Eastwatch by the Sea und den Shadow Tower. Alle anderen sind nur noch Ruinen. Sprich du musst die Mauer dann von den Enden her absichern. Sprich jede Festung muss einen Mauer Abschnitt von 150 Meilen absichern an dessen ENDE sie sitzt, viel Spass.

--- Zitat von: Jon Snow am  4.07.2014 | 18:50 ---3) Sobald Manke merkt, dass das Tor geschlossen ist, hätte er keinen Grund mehr, die Nachtwache auf der Festung anzugreifen.

--- Ende Zitat ---
Manke Rayder will also nicht mehr nach Süden während die Nachtwache ihn im Norden halten will? 
Warum greift er denn dann die Mauer an wenn er nicht mehr auf die Südseite der Mauer will?  wtf? Denkst du eigentlich darüber nach was du da schreibst?

Der einzige Grund für Manke die Nachtwache nicht ab zu murksen wäre wenn sie ihm nützen würde, solange sie das nicht nur nicht tut sondern ihn auch noch behindert muss sie weg.
Die Nachtwache ist ein Hindernis auf seinem Rückzug vor den White Walkern, deshalb muss Manke sie beseitigen. Solange die Nachtwache Manke und den Wildlingen im Weg steht müssen sie die Nachtwache auslöschen.

--- Zitat von: Jon Snow am  4.07.2014 | 18:50 ---a) Man überlebt.

--- Ende Zitat ---
Man überlebt nur wenn:
A) Manke aufhört nach Süden zu wollen, und das wird er selbst als Zombie nicht.
B) Man Manke und seine Horde besiegt, oder zumindest so übel verdrischt das sie erstmal ruhiger werden und man vielleicht sogar mit ihnen reden kann.

--- Zitat von: Jon Snow am  4.07.2014 | 18:50 ---Denn alles, was Manke bei einem geschlossenen Tor so böses tun kann (z.B. Wildlinge über die Mauer schicken), kann er auch problemlos bei einem offenen Tor tun.

--- Ende Zitat ---
Nur das du bei vermauertem Tor raten musst wo er das tut, und wo er durch die Mauer bricht, bei 300 Meilen Strecke viel Spass beim raten. Im Endeffekt hast du dann das Problem das du mit 50 Wächtern gegen 500 Wildlinge die sich vielleicht auch noch in einer alten Burgruine eingegraben haben anrennen musst, während der Rest der Horde einen neuen Durchgang in die Mauer hackt. Viel Spass wünsche ich dir dabei.

--- Zitat von: Jon Snow am  4.07.2014 | 18:50 ---Aber ich seh schon, ich bin hier im Forum eher John Schnee, während du eher Ser Allister bist. (Und Nevermind ist dann der erste Baumeister.)

--- Ende Zitat ---
Und wie sich gezeigt hat hatten die beiden vollkommen Recht.  ;D Schön das du endlich einsiehst das du fasch liegst. In den Büchern mauert Jon Schnee als Lordkommandant das Tor von Castle Black auch nicht zu, weil er eben merkt das er dann keine Ahnung hat wo die Wildlinge den Durchbruch versuchen werden.

Ganz ehrlich hör auf das was du bei Wahrhammer oder was auch immer du für ein Tabletop spielst gelernt hast irgendwo anders zu verwenden als bei deinem Tabletop. (Das gleiche gillt übrigens auch für die Total War-Reihe usw usf).

Selganor [n/a]:
Weitere "Diskussionen" zum Thema nur noch hier im Thread. Ich habe den mal aus Sehen hochgeschoben weil ja scheinbar auch Infos aus den Buechern (die ja im Serienthread Off-Topic sind) verwendet werden.

Sollte man aber merken, dass sich der Thread im Kreis dreht und nur noch diskutiert wird um zu diskutieren ist der Thread dicht.

Danke fuer die Aufmerksamkeit

User6097:
Das Tor zuzumauern wäre tatsächlich logisch und klug.

Weder hat die Nachtwache Kavallerie, die ein Tor zum Ausbruch benötigen würde, noch  gibt es großen Austausch zwischen Vor und hinter der Mauer. Das Tor wird also nicht gebraucht. Ein Tor ist strategisch immer ein Schwachpunkt, und es zuzumauern eliminiert diesen.

Ein Tor offenzulassen, weil man dann weiss, wo der Gegner angreift, halte ich für eher undurchdacht. Gerade die Mauer kann man nur mit Mühe erklettern, auch mit Tor kann man überall angreifen, und Mauerabschnitte lassen sich mit wenig Mann überwachen.

Es wäre sogar plausibel gewesen, wenn die Mauer nie ein Tor gehabt hätte.

Talasha:
Nur halt das du nicht genug Mann für die Mauer hast.

Du hast nach dem "Besuch der Thenns" 60 Mann für 100 Meilen langen Mauerabschnitt für den Castle Black zuständig ist, viel Spass. Die Wache konnte die Mauer noch nicht mal gegen Kletterer sichern bevor Mankes Haufen angerückt ist und vor der Katastrophe an der Faust der ersten Menschen.
Nun nach den massiven Verlusten soll das dann plötzlich gehen?

Eulenspiegel:
Richtig, wenn ich das Tor zumauere, habe ich nicht genügend Mann für die Mauer. - Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Wenn ich das Tor offen lasse, habe ich trotzdem nicht genügend Mann für die Mauer.

Aber das ist auch nicht notwendig: Die Mauer ist so hoch und so dick, dass ich sie nicht überall bemannen muss. Zwar kommen an vereinzelten Stellen immer mal Wildlinge über die Mauer, aber eine ganze Armee würde es nicht über die Mauer schaffen.

Verrate mir bitte, wie sich das ändern sollte, falls man das Tor zumauert?

zum Thema überleben:
Wie ich das schaffen will, hatte ich doch schon gesagt: Ich sorge dafür, dass es unattraktiv wird, mich anzugreifen. Die aktuelle Festung wird doch nur angegriffen, weil die Wildlinge hoffen: "Wenn ich die Festung erobere, kann ich das Tor öffnen."
Wenn diese Motivation nicht da ist, gibt es auch keine Motivation, die Mauer ausgerechnet an der einzigen Stelle anzugreifen, wo sie bewacht wird.

--- Zitat ---Manke Rayder will also nicht mehr nach Süden während die Nachtwache ihn im Norden halten will?
Warum greift er denn dann die Mauer an wenn er nicht mehr auf die Südseite der Mauer will?  wtf? Denkst du eigentlich darüber nach was du da schreibst?
--- Ende Zitat ---
Merkst du eigentlich, was du schreibst?
Nochmal:
Die Mauer greift er an, weil er nach Süden will.
Die Nachtwache greift er an, weil diese das Tor verteidigt. - Wenn es aber kein Tor gibt, gibt es keinen Grund, die Nachtwache anzugreifen.

--- Zitat ---Die Nachtwache ist ein Hindernis auf seinem Rückzug vor den White Walkern, deshalb muss Manke sie beseitigen. Solange die Nachtwache Manke und den Wildlingen im Weg steht müssen sie die Nachtwache auslöschen.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Das tun sie aber nur, solange sie das Tor verteidigen. - Wenn es aber kein Tor mehr gibt, behindert die Nachtwache auch nicht die Wildlinge. Die Mauer ist etwa 400km lang. Die Nachtwache kann momentan vielleicht 2 km Mauer absichern. Das heißt, es gibt immernoch fast 400km Mauer, die nicht von der Nachtwache gesichert wird.

--- Zitat ---Man überlebt nur wenn:
A) Manke aufhört nach Süden zu wollen, und das wird er selbst als Zombie nicht.
B) Man Manke und seine Horde besiegt, oder zumindest so übel verdrischt das sie erstmal ruhiger werden und man vielleicht sogar mit ihnen reden kann.
--- Ende Zitat ---
Oh, man kann schon die ganze Zeit mit Manke reden.

Und ich hatte eher den Eindruck, dass die Nachtwache verdroschen wurde und nicht die Wildlinge. - Wenn bei den Wildlingen einige 100 Mann sterben, können diese das verkraften. Wenn bei der aktuellen Besetzung aber 20 Krähen sterben, können diese das weniger verkraften.

--- Zitat ---Nur das du bei vermauertem Tor raten musst wo er das tut, und wo er durch die Mauer bricht, bei 300 Meilen Strecke viel Spass beim raten.
--- Ende Zitat ---
Nein, bei vermauerten Tor weiß ich, was Manke tut: Er versucht über die Mauer zu klettern.

Bei offenen Toren dagegen muss ich raten, was Manke tut: Wird er über die Mauer klettern? Wird er mit allen Mannen angreifen? Wird nur ein Teil über die Mauer klettern und der andere Teil die Tore angreifen?

Das heiß, bei offenen Toren muss ich raten. Bei vermauerten Toren weiß ich, was er tut.

--- Zitat ---Im Endeffekt hast du dann das Problem das du mit 50 Wächtern gegen 500 Wildlinge die sich vielleicht auch noch in einer alten Burgruine eingegraben haben anrennen musst, während der Rest der Horde einen neuen Durchgang in die Mauer hackt. Viel Spass wünsche ich dir dabei.
--- Ende Zitat ---
Klingt doch immer noch besser, als dass du mit 50 Wächtern gegen 500 Wildlinge ankämpfen musst (die heimlich über die Mauer geklettert sind), während das restliche Heer zeitgleich das Tor angreift.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln