Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (24/64) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.07.2014 | 23:23 ---Eine Armee auszusenden kostet Zeit, und Wildlinge hinter der Mauer wäre nichts was ganz Westeros in diesen Kampf hereinzieht. Eine kaputte Mauer schon. Und warum es leichter ist die Mauer von Süden aus zu zerstören? Ist es nicht, es ist nur leichter sie ohne Gegner zu zerstören. Während so einer Großaktion müsste Manke lange kampieren und an einem Ort bleiben. Was ihn anfällig machen würde.

Es geht auch weniger darum ob es so kommen müsste, wie gesagt: die Chance auf Zusammenarbeit war da. Aber es ist etwas das die Nachtwache einkalkulieren musste. Wenn man die Wildlinge durchlässt können diese erstmal mit der Mauer machen was sie wollen, und was sie wollen ist schwer zu sagen.

--- Ende Zitat ---

Vor allem wenn man bedenkt wie übel es die Nordarmee erwischt hat, sonderlich viel dürfte nicht mehr über sein. Weite teile der Stark-treuen Truppen dürften im jenseits sein, dazu die Verluste durch die Eisenmänner. Dazu noch ein Manke Rayder der genau weiß das ihn südlich der Mauer Armeen erwarten, der sich also nicht so einfach überraschen lassen wird wie im Norden.

--- Zitat von: User6097 am  7.07.2014 | 23:11 ---Die Mauer muss weg!

--- Ende Zitat ---
Die Mauer muss weg!

btw.
Hat jemand Ahnung wie viele Wochen es benötigen würde bis der Tunnel so weit zugefroren ist das Manke ihn nicht mehr nutzen könnte?
Und wie lange es dauert bis er wenigstens so weit zufriert dass man sich mit der Aktion nicht ins eigene Bein hackt weil die Wildlinge ihre Seite des Tunnels aufhacken und ablassen während man selbst die Mörderlöcher usw verschlossen hat also wichtige Abwehrmaßnahmen aufgegeben hat?

Eulenspiegel:
@ Arldwulf
Richtig, eine Großaktion wie die Zerstörung der Mauer würde lange Zeit in Anspruch nehmen. Nördlich der Mauer hatte er extrem lange Zeit, ohne dass er gestört wurde. Trotzdem hat er diese Zeit nicht damit verbracht, die Mauer zu zerstören.

Südlich der Mauer hätte er diese Zeit nicht. Dort würden die Königslande ihn zur Strecke bringen. Wenn man die Mauer also zerstören will, ist man nördlich der Mauer sogar besser beraten, da man dort weniger gestört wird.

--- Zitat ---Es geht auch weniger darum ob es so kommen müsste, wie gesagt: die Chance auf Zusammenarbeit war da. Aber es ist etwas das die Nachtwache einkalkulieren musste. Wenn man die Wildlinge durchlässt können diese erstmal mit der Mauer machen was sie wollen, und was sie wollen ist schwer zu sagen.
--- Ende Zitat ---
Es geht mir nicht um Zusammenarbeit. Es geht mir um Folgendes:
Solange die Wildlinge nördlich der Mauer sind, sagen die Königslande "Nicht unser Problem."
Dadurch reibt sich die Nachtwache auf, so dass sie nicht genügend Krähen für den wahren Feind hat. (Falls überhaupt irgendwelche Krähen das überlebt hätten.)

Wenn man die Wildlinge jedoch in den Süden marschieren lässt, würden die Königslande sofort sagen: "Verdammt, jetzt ist es ja doch unser Problem." Und zumindest Lord Bolton würde daraufhin Truppen entsenden, um die Wildlinge zu vernichten (und zu häuten).
Die Nachtwache hätte sich geschohnt und könnte sich auf den wahren Feind vorbereiten.

@ Talasha
Wer redet hier von stark-treuen Truppen? Ich rede von Lord Boltons Armee. - Lord Bolton ist neuer Herrscher über den Norden.

Zum Thema Überraschung hatte ich dir ja schon ausführlich erklärt, wieso das nicht relevant ist.

--- Zitat ---Hat jemand Ahnung wie viele Wochen es benötigen würde bis der Tunnel so weit zugefroren ist das Manke ihn nicht mehr nutzen könnte?
Und wie lange es dauert bis er wenigstens so weit zufriert dass man sich mit der Aktion nicht ins eigene Bein hackt weil die Wildlinge ihre Seite des Tunnels aufhacken und ablassen während man selbst die Mörderlöcher usw verschlossen hat also wichtige Abwehrmaßnahmen aufgegeben hat?
--- Ende Zitat ---
Wieso würde man sich mit der Aktion ins eigene Bein hacken?
Zum einen würde der Tunnel auf der nördlichen Seite wahrscheinlich schneller frieren als auf der südlichen Seite. Aber selbst, falls es andersrum ist: Was meinst du mit Mörderlöcher? Und wieso sollte man diese verschließen? Es geht nur darum, das Tor zu verschließen. Irgendwelche "Mörderlöcher" (was auch immer du damit meinst) können ruhig offen bleiben.

Talasha:
Mörderloch

Die Nordarmee befehligt von Lord Bolton ist nach den Kämpfen im Süden dem ausschalten der starktreuen Truppen bei der Red Wedding und am Trident was?
Richtig massiv geschwächt, nach dem Roose Boltons Nordarmee ist also deutlich geschwächt da bei der Red Wedding und am Trident starktreue Truppen zerschlagen wurden. Dadurch ist es fraglich ob die nach den Verlusten bei den Kämpfen gegen die Lannisterarmeen, der Schlacht am Trident noch effektiv gegen die Wildlinge vorgehen kann.
Sprich Boltons Armee ist stark geschwächt.
Denkst du auch mal darüber nach was du liest oder widersprichst du einfach nur gerne?
Es ermüdet nämlich alles mehrmals schreiben zu müssen damit du es nicht ignorierst.

--- Zitat von: Jon Snow am  8.07.2014 | 17:25 ---Zum Thema Überraschung hatte ich dir ja schon ausführlich erklärt, wieso das nicht relevant ist.

--- Ende Zitat ---

Nein, du hast es ignoriert bis es nicht mehr ging, das ist leider ein totaler Unterschied.
Ungefähr so groß wie sich das Verhalten das Mance Rayder südlich der Mauer  von dem nördlich der Mauer unterscheiden wird da er Angriffe durch Ritterarmeen erwarten wird. Deshalb wird er sich vorbereiten und es wird ungleich schwerer vielleicht sogar unmöglich ihn und seine 100.000 Wildlinge zu überraschen, denn er wird sich südlich der Mauer auf Angriffe durch die Armeen vorbereiten um nicht überrascht zu werden. Diese Vorbereitungen werden es vermutlich schwerer machen ihn und seine Wildlinge zu überraschen.

Desweiteren ignorierst du was du hier deutlich sehen kannst:
Die Wildlinge sind überrascht und können sich nicht zusammenballen(die einzige wirksame Verteidung in dieser Situation) Deshalb kann Stannis schwere Kavallerie einfach durch sie durch reiten.  Sprich sie sind zu überrascht um sich organisiert zu verteidigen und werden deshalb überrannt. Oder nochmal anders ausgedrückt: Hätten die Wildlinge mehr Zeit sich zu organisieren wäre Stannis Angriff gescheitert, aber da er die Wildlinge überrascht hat hatten sie genau dazu keine Zeit mehr und ihr Zentrum wurde einzeln oder in kleinen Gruppen überrascht und zerschlagen bevor sie sich von ihrer Überraschung erholen konnten und sich zu organisieren. Hätten sie Stannis früher bemerkt er sie also nicht überrascht hätten sie sich zusammenrotten und dem Kavallerieangriff vermutlich widerstanden können. Nur leider waren sie überrascht und wurden erledigt bevor sie die Zeit hatten sich zu organisieren.

Im Buch wird es etwas anders dargestellt dort unternehmen die Grenzer von Eastwatch einen Scheinangriff und als die Wildlinge hinterherjagen erledigt sie Stannis in dem er seine Kavallerie überraschend aus dem Wald hervorjagt und bevor die Wildlinge sich von ihrer Überraschung erholen können nutzt seine Kavallerie das Überraschungsmoment und erledigt sie. Sprich er überrascht sie und bevor sie wissen was ihnen geschieht reitet seine Kavallerie die überraschten Wildinge nieder.

Arldwulf:

--- Zitat ---Südlich der Mauer hätte er diese Zeit nicht. Dort würden die Königslande ihn zur Strecke bringen. Wenn man die Mauer also zerstören will, ist man nördlich der Mauer sogar besser beraten, da man dort weniger gestört wird
--- Ende Zitat ---

Es geht nicht um südlich oder nördlich, nur darum ob die Mauer noch bewacht wird und verteidigt.

Eulenspiegel:
@ Talasha
Lord Boltons Armee hat durch das Red Wedding kaum Verluste verzeichnet.

--- Zitat ---Denkst du auch mal darüber nach was du liest oder widersprichst du einfach nur gerne?
Es ermüdet nämlich alles mehrmals schreiben zu müssen damit du es nicht ignorierst.
--- Ende Zitat ---
LOL. Ich denke darüber nach, was ich schreibe. Aber was ist mit dir? Denkst du eine Sekunde über das nach, was du schreibst? Oder wenn du darüber nachdenkst, glaubst du auch daran?

Btw, du bist derjenige, der andauernd ignoriert: Ich hatte dir z.B. schon mehrmals geschrieben, warum Überraschung keine Relevanz besitzt, was von dir mehrmals ignoriert wurde.

Ich hatte dir geschrieben, warum es für die Nachtwache von Vorteil ist, wenn Manke sich an der Mauer anstatt am Tor versuchen muss, was von dir ebenfalls ignoriert wurde.

Du bist derjenige, der Fragen einfach ignoriert.

Bevor du also anderen Leuten vorwirfst, etwas zu ignorieren, fasse dir bitte an die eigene Nase.

Und für das Protokoll: Ich habe deine Behauptungen nicht ignoriert, ich habe sie sogar aktiv widerlegt!

--- Zitat ---Ungefähr so groß wie sich das Verhalten das Mance Rayder südlich der Mauer  von dem nördlich der Mauer unterscheiden wird da er Angriffe durch Ritterarmeen erwarten wird. Deshalb wird er sich vorbereiten und es wird ungleich schwerer vielleicht sogar unmöglich ihn und seine 100.000 Wildlinge zu überraschen, denn er wird sich südlich der Mauer auf Angriffe durch die Armeen vorbereiten um nicht überrascht zu werden. Diese Vorbereitungen werden es vermutlich schwerer machen ihn und seine Wildlinge zu überraschen.
--- Ende Zitat ---
Nochmal, ich hatte dir ausführlich geschrieben, wieso Überraschung hierbei keine Relevanz besitzt. Wieder ein wunderschönes Beispiel von dir, wie du meine Antworten einfach ignorierst.

--- Zitat ---Desweiteren ignorierst du was du hier deutlich sehen kannst:
Die Wildlinge sind überrascht und können sich nicht zusammenballen(die einzige wirksame Verteidung in dieser Situation)
--- Ende Zitat ---
Ja, ich sehe, dass die Wildlinge überrascht sind. Aber nochmal: Das spielt keine Rolle. Sich zusammenzuballen hilft dort nichts, da sie dann trotzdem von der Kavallerie überrannt werden. (Was helfen würde wären Piken und Wald. - Piken besitzen die Wildlinge nicht und Wald wird vom Regisseur ignoriert.)

Was dort extrem dämlich ist, dass mit einer Kavallerie in einen Wald geritten wurde. (Aber das war nicht von den Protagonisten dämlich, das war von George Martin/dem Regisseur dämlich, der scheinbar keine Ahnung hat, dass Wald für Kavallerie den Tod bedeutet.)

--- Zitat ---Deshalb kann Stannis schwere Kavallerie einfach durch sie durch reiten.  Sprich sie sind zu überrascht um sich organisiert zu verteidigen und werden deshalb überrannt.
--- Ende Zitat ---
Nochmal: Das sind Wildlinge! Die arbeiten sowieso nicht organisiert! (Wieder eine Sache, die von dir regelmäßig ignoriert wird.)

Das Buch kenne ich nicht. Aber das, was im Film zu sehen ist, ist einfach nur ein Armutszeugnis. (Je nach Interpretation entweder für die Wildlingsarmee oder für den Regisseur.)

PS:
Ich würde dich bitten, dir Links durchzulesen, bevor du sie postest. In deinem Link zum Mörderloch gab es mehrere unterschiedliche Erklärungen, was ein Mörderloch ist. Du hast noch immer nicht erklärt, welche davon du meintest.

@ Arldwulf
Jain. 99% der Mauer wurden nicht verteidigt. Trotzdem greift Manke lieber das Tor als die Mauer an.

Und wenn Mankes Armee südlich der Mauer steht, wird die Mauer zwar auch nicht verteidigt, das hilft aber wenig, wenn Mankes Armee dann von der königsländischen angegriffen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln