Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (32/64) > >>

Arldwulf:
Warum geht es eigentlich um die Frage ob die Nachtwache sich sinnlos opfert? Ist doch nicht so als ob die keine Chance hatten, oder nichts bewirken konnten.

Der Kampf war nicht aussichtslos, auch wenn die Chancen natürlich schlecht standen.

6:
@Eulenespiegel:
Well, wenn Du Höflichkeit von Anderen haben willst, dann fang einfach mal selber damit an. Achte bitte drauf wer da was schreibt und sei dann so höflich und antworte nicht mehr auf meine Postings. Ich dürfte Dir jetzt häufig genug erklärt haben, dass Du nicht auf mich antworten sollst. :)

@Rest: Sorry, für meine falschen Ansagen. :-[
Ich werde jetzt hier wirklich nicht mehr auf Eulenspiegel antworten.

Eulenspiegel:
@ Arldwulf
Also in Folge 9 wurde es so dargestellt, als ob sie keine Chancen hätten. Gerade, wenn man sich das Ende von Folge 9 anschaut, wird das nochmal klar: Jon Snow geht zu Manke, weil er in dessen Ermordung die einzige Chance der Nachtwache sieht. Er und eigentlich alle anderen Krähen sind überzeugt, dass sie einen weiteren Angriff nicht überleben werden.

In Folge 10 wird das ganz dann noch forciert, wo Manke erwidert, dass er weitere 400 Mann über die Mauer geschickt hat, damit sie beim nächsten Angriff der Nachtwache in den Rücken fallen.

Es war im Bewusstsein aller aussichtslos. Die Frage war nicht, ob Manke gewinnt, sondern wann er gewinnt.

Nevermind:

--- Zitat von: Jon Snow am 10.07.2014 | 19:07 ---@ Arldwulf
Also in Folge 9 wurde es so dargestellt, als ob sie keine Chancen hätten. Gerade, wenn man sich das Ende von Folge 9 anschaut, wird das nochmal klar: Jon Snow geht zu Manke, weil er in dessen Ermordung die einzige Chance der Nachtwache sieht. Er und eigentlich alle anderen Krähen sind überzeugt, dass sie einen weiteren Angriff nicht überleben werden.

In Folge 10 wird das ganz dann noch forciert, wo Manke erwidert, dass er weitere 400 Mann über die Mauer geschickt hat, damit sie beim nächsten Angriff der Nachtwache in den Rücken fallen.

Es war im Bewusstsein aller aussichtslos. Die Frage war nicht, ob Manke gewinnt, sondern wann er gewinnt.

--- Ende Zitat ---

Einfach weil mir langweilig ist:
Ja, die Verteidigung der Mauer gegen Mance  und die Wildlinge ist (ohne Verstärkung) kurz bis mittelfristig zum scheitern verurteilt.

Wo dir nur nur eigentlich jeder widerspricht, ist die Frage , ob es innerhalb des Wahrnehmungshorzontes der Nachtwache/Jon Snow/des Warden in Ordnung ist einen 'taktischen' Rückzug aus der Stossrichtung der Wildlinge zumachen.

Und da ist imho konsens hier (mit dir als kleines gallisches Dorf) das dieser Rückzug mindestens Jon den Kopf gekostet hätte, einfach weil es ne gelegenheit ist den Stark-Bastard wegzuräumen.

Eher wahrscheinlich ist das die Nachtwache blutig aufgelöst und in die Armee von Roose Bolten integriert würde, weil die Nachtwache ja offensichtlich ihrer einzigen  (wahrgenommenen) Aufgabe, dem zurückhalten der Wildlinge nicht mehr gewachsen ist.

Arldwulf:

--- Zitat von: Jon Snow am 10.07.2014 | 19:07 ---@ Arldwulf

--- Ende Zitat ---

Sagen wir es so: Es war das wahrscheinlichste Szenario. Und es wurde wahrscheinlicher je länger der Kampf dauert.

Aber die Frage ist ja einfach nur: Gab es eine Chance die Wildlinge lange genug aufzuhalten bis Verstärkung kommt? Und war abzusehen dass diese nicht da sein würde solange man noch fliehen konnte?

Irgendwann ist jede Schlacht aussichtslos - aber ob man vorher abhaut kommt darauf an wie aussichtslos es vorher war. Und ganz prinzipiell ist die Mauer natürlich so ausgelegt, dass man dort auch mit wenigen Mann viele Gegner aufhalten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln