Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (20/64) > >>

Nevermind:
Auch wenns nen Quotewar lustig wäre, ich halt mich ab jetzt raus. Eulenspiegels und meine Wahrnehmung der Situation (und imho seine Verneinung von validen Argumenten) ist so grundverschieden, da werden nur die Gräben tiefer Ausgehoben.

Talasha:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.07.2014 | 08:09 ---
Denn das Tor MUSS man verteidigen. Die restliche Mauer verteidigt sich quasi von selbst. An der restlichen Mauer kommen nur vereinzelte Wildlinge hoch, aber niemals die ganze Armee.

--- Ende Zitat ---

Einzelne Wildlinge reichen um die Wache aus zu löschen die sind nicht mehr wirklich viele, dann hat Manke Ruhe und kann machen was immer er will.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.07.2014 | 08:09 ---
Sagte ich doch: Es ist dämlich.
Wo du jetzt den Unterschied zwischen Sturheit und Dämlichkeit siehst, ist mir schleierhaft.

--- Ende Zitat ---
Und was ist denn bitte die intelligente Art drauf zu gehen? Von den Wildlingen abgemurkst zu werden nachdem man sie durchgelassen hat, als Deserteure hingerichtet zu werden, auf der Mauer zu verhungern weil unten die Wildlinge sind und man nicht an die Vorräte kann?

Btw.
Kann es sein das du hier versuchst die Logik aus irgendwelchen Tabletopspielen an zu wenden?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Arldwulf am  4.07.2014 | 08:28 ---Das Tor zu schließen nimmt der Nachtwache aber auch die Möglichkeit herauszureiten. Und beispielsweise einen Überraschungsangriff zu machen. Ist das Tor einmal zu (und alle anderen, gibt ja noch mehr Festungen) so hat Manke erst einmal Zeit zu tun was auch immer er tun will.
--- Ende Zitat ---
Was das letzte Mal passiert ist, als die Nachtwache rausgeritten ist, hat man ja gesehen. Es gab eine riesige Katastrophe.

Und der Nachtwache kann nichts glücklicheres passieren, als das Manke sich mit seiner Armee Zeit lässt. Dass er sofort angegriffen hatte, war großes Pech für die Nachtwache. Je mehr Zeit sich Manke lässt, desto besser für die Nachtwache.

--- Zitat ---Und welch drastische Wirkung ein Überraschungsangriff hat sieht man ja bei Stannis. Die Mauer allein verteidigt sich nicht wirklich - die wäre für die Wildlinge kein ernsthaftes Problem. Erst die Kombination Mauer+Wache macht es schwierig.
--- Ende Zitat ---
OK, warum greifen dann die Wildlinge ausgerechnet die Stelle an, wo es Mauer+Wache gibt?

Es gibt 200 km nur Mauer ohne Wache. (Zum Beispiel die Stelle, wo die Wildlinge über die Mauer geklettert sind.) Wieso greifen sie dort nicht an? Wieso greifen sie ausgerechnet an der einzigen Stelle an, an der es Wachen gibt?

--- Zitat von: Talasha am  4.07.2014 | 09:14 ---Einzelne Wildlinge reichen um die Wache aus zu löschen die sind nicht mehr wirklich viele, dann hat Manke Ruhe und kann machen was immer er will.
--- Ende Zitat ---
Das hatte Manke zumindest gedacht. Deswegen hatte er ja Wildlinge über die Mauer klettern lassen, um der Nachtwache in den Rücken zu fallen. - Aber wie man gesehen hat, war das nicht 100% erfolgreich. Sie haben zwar enormen Schaden angerichtet, aber die Nachtwache hat sie letztendlich zurückgeschlagen.

Aber was hat das damit zu tun, ob es nun besser oder schlechter ist, das Tor zu schließen? Manke schickt schließlich so oder so Wildlinge über die Mauer, damit sie die Nachtwache von hinten angreifen. - Glaubst du wirklich, das würde sich ändern, wenn man das Tor geschlossen hätte? Wenn ja, warum?

--- Zitat ---Und was ist denn bitte die intelligente Art drauf zu gehen? Von den Wildlingen abgemurkst zu werden nachdem man sie durchgelassen hat, als Deserteure hingerichtet zu werden, auf der Mauer zu verhungern weil unten die Wildlinge sind und man nicht an die Vorräte kann?
--- Ende Zitat ---
Die intelligente Art ist, nicht drauf zu gehen!
1) Wenn das Tor geschlossen ist, wären zumindest nicht die Leute unten im Tunnel durch den Riesen gestorben.
2) Man müsste nicht unbedingt die Festung verteidigen, sondern könnte sich auch in eine andere Festung zurückziehen.
3) Sobald Manke merkt, dass das Tor geschlossen ist, hätte er keinen Grund mehr, die Nachtwache auf der Festung anzugreifen.

Sprich:
a) Man überlebt.
b) Die Wildlinge kommen nicht mehr durch. (Jedenfalls nicht mehr als sonst auch.)

--- Zitat ---Kann es sein das du hier versuchst die Logik aus irgendwelchen Tabletopspielen an zu wenden?
--- Ende Zitat ---
Nein, wenn dann verwende ich eher die Logik von John Schnee. Es geht darum, dass es einfach besser für die Nachtwache ist, das Tor zu schließen.
Denn alles, was Manke bei einem geschlossenen Tor so böses tun kann (z.B. Wildlinge über die Mauer schicken), kann er auch problemlos bei einem offenen Tor tun.

Aber ich seh schon, ich bin hier im Forum eher John Schnee, während du eher Ser Allister bist. (Und Nevermind ist dann der erste Baumeister.)

CAA:
Schonmal mit 100.000 Leuten (inkl. Kranken, Frauen und Kinder) über ne ~100m Wand geklettert? DURCH die Wand ist die einzige Option.

Und die 100.000 Wildlinge wollen nicht auf die andere Seite der Mauer weil da das Wetter schöner ist oder die Menschen netter. Sondern weil in naher Zukunft jeder Mensch jenseits der Mauer ein Zombie sein wird. Die Wildlinge sind auf der Flucht.

Wenn die Zombieapokalypse mit jedem Tag näher kommt, möchte man so schnell wie möglich durch die Wand. Nicht erst in nem Monat wenn man die Schiffe etc gebaut hat um sie zu umsegeln oder gar die Belagerungswaffen um sie zu durchbrechen. Und sie zu durchbrechen ist nicht im Sinne der Wildlinge. Im zweifelsfall schützt die Mauer nämlich erstmal ne Weile gegen die Zombieapokalypse.

Eulenspiegel:
@ CAA
 :d

100% Zustimmung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln