Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kodex eines DnD Paladins?
bobibob bobsen:
@Nebula
wie du bereits an dieser Diskussion merkst empfehle ich dir mit deinem Spieler zu sprechen und gemeinsam mit ihm einen eigenen Kodex zu erstllen. So umgeht ihr das vielleicht das Problem von unterschiedlichen Interpretationen des Kodex.
Ach und halte ihn möglichst simpel.
Paladin ist schon so schwer genug zu spielen da muß man dem Spieler nicht auch noch Steine in den Weg legen.
Slayn:
--- Zitat von: 6 am 7.07.2014 | 15:19 ---Bitte keine Diskussion über Stoiker und deren Lebenseinstellung. Sonst landet die Diskussion im Speakers Corner.
--- Ende Zitat ---
Sorry, Christian, ich halte den Hinweis auf Plato/Stoiker, eine Sache die man einfach im netz nachrecherchieren kann, als viel hilfreicher als ein etwas abwertendes "Die U.S. Amerikaner" im Raum stehen zu lassen.
D&D nutzt nun mal per Default objektive Gesinnungen und irgendwie sollten die Leute doch auch mal Zugang zu dem Thema finden, oder?
6:
Es geht nicht um den Hinweis. Da habe ich keine Probleme.
Ich will einer Diskussion über die Stoiker vorbeugen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Narubia am 7.07.2014 | 15:35 ---Ich habe mir nicht die komplette Diskussion durchgelesen, aber dieser Postverdient ein dickes +1.
Man merkt, dass FS sich da ziemlich lange Gedanken drüber gemacht hat und nicht die erste Diskussion darüber führt.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Anerkennung. Ja, das habe ich in der Tat, weil ich beim SC-spielen und auch beim Leiten "Stupid Good" und "Stupid Evil" vermeiden will. Gerade bei meinem Heartbreaker-Setting, das ja auf den Gut/Böse-Konflikt zugeschnitten ist, spielt das eine große Rolle.
--- Zitat ---Für mich persönlich spielten sich Paladine immer relativ langweilig, weil der Denkweg in Gesinnungsfragen oder moralischen Fragen sehr einfach ist.
--- Ende Zitat ---
Hm, da haben wir aber selbst in unserer paladinlosen AD&D-Gruppe durchaus öfters gewisse Schwierigkeiten, Moral und Pragmatismus unter einen Hut zu bringen. Was macht man mit einem Bösen Gegner, der sich ergeben hat? Was macht man mit den Frauen und Kindern des besiegten Ork-Stammes, nachdem die Krieger gefallen sind? Und so weiter. Da stehen wir unter keinerlei Zwang, weil der SL unsere notierte Gesinnung nicht zwangsweise ändern würde, und selbst wenn er das täte hätte dies keine mechanischen Auswirkungen. Trotzdem machen wir uns die Sache in solchen Fragen nicht leicht, da wir eben den Selbstanspruch haben, NG bzw CG Charaktere darstellen zu wollen.
Paladin ist nebenbei eben nicht nur "das Gute" sondern auch "das Recht", was ja gerade des Öfteren zu Dilemmata führen kann. Ich würde daher weniger "das Recht" sondern eher "die Gerechtigkeit" sagen, dann fällt einem die Entscheidungsfindung schon etwas leichter. Ob man das nun interessant findet oder nicht ist freilich Ansichtssache. Letzten Endes läuft es aber eben darauf hinaus, dass der Paladin bei einem Konflikt zwischen Recht und Güte letzterer den Vorzug geben soll.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 7.07.2014 | 15:41 ---Ach und halte ihn möglichst simpel.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht, "simpel" muss nicht unbedingt "spielbar" heißen. "Der Paladin darf niemals Böse Wesen in seiner Umgebung dulden" ist denkbar simpel, aber auch völlig unspielbar.
Oder vergleiche OotS: Roy ist LG, und hat lange Zeit den CE Belkar an der kurzen Leine gehalten, und dadurch dessen destruktives Potential in konstruktive Bahnen gelenkt. Als Fighter konnte er das machen, als Paladin wäre es - streng nach PHB - nicht möglich gewesen.
Ich habe ja weiter oben im Thread die "Paladindiskussion als Prosa verkleidet" verlinkt, was haltet ihr denn davon?
Nevermind:
So nachdem ich mich ein wenig in das psst du weisst schon Thema eingelesen hab, ...
Ich seh nicht wo ich zu Anfang falsch gelegen hab.
Ein Plot kann ohne weiteres gestickt sein das jeder Tugendhafte Char sich in massiven Konflikt sieht, nicht weis welche Seite die 'Richtige' ist, weil beide Aspekte von Gut und Böse haben und nicht klar ist was genau dahinter steht.
Das kann kurzfristig sogar Interessant sein, aber mittel bis langfristig würd ich keinen Pala spielen wollen in so einen Setting.
Was aber nicht anders ist als der Barbar im Intrigen und Swashbucker Setting.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln