Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kodex eines DnD Paladins?
Chruschtschow:
Der Paladin und die Probleme mit der absoluten Gut-Böse-Skala sind so ein Klassiker. Schön, das mal wieder zu sehen. Macht nostalgisch. ;)
Unsere Lösung war normalerweise:
Spieler: "Hey, ich will einen Paladin spielen."
Spielleitung: "Dann setzen wir uns zusammen und überlegen uns, wie das mit deinen Regeln ausschaut."
Alles andere ist Quatsch, weil das Gesinnungssystem schon hinreichend unhandlich ist. Es gibt wahrscheinlich keine Klasse, die in unterschiedlichen Runden so unterschiedlich gehandhabt wird. Und keine, bei der so schnell Augenrollen hervorgerufen wird, weil die meisten Leute schon gesehen haben, wie der Paladin vor die Wand gefahren wird, weil es das Gespräch nie stattgefunden hat.
(Außer vielleicht 5e-Regelung, die da ja anscheinend weg von der Gesinnung hin zu greifbaren Glaubensaspekten geht, wenn ich das recht verstanden habe.)
bobibob bobsen:
--- Zitat ---In ODnD ist IIRC ausdrücklich erwähnt,das der Kleriker in seiner Festung wenn er beim Bau Hilfe von seiner Kirche bekommt er Klerikern seiner Kirche nicht das betreten verweigern darf.
Wo steht geschrieben, das ein Kleriker Teil einer Amtskirche sein muss?
--- Ende Zitat ---
Im Deities and Demigods von AD&D steht es so.
Feuersänger:
Noch ein geschwinder Nachtrag:
--- Zitat von: Lysander am 17.04.2016 | 23:02 ---Luxfere/Ljchtschwerttaenzer: Ich moechte gerne ein Zitat das mich widerlegt wie ihr falsch behauptet.
--- Ende Zitat ---
Lysander, mal abgesehen von deiner unmöglichen Unterstellung, wir wären hier ja eh alles Sockenpuppen:
So funktioniert das nicht. DU stellst die Behauptungen auf, dann bist auch DU in der Bringschuld, diese zu belegen.
Reingetrampelt kommen, irgendwelche Behauptungen raustrompeten und dann sagen "Widerlegt mich doch" - das ist kein akzeptabler Diskussionsstil.
Wie heisst es so schön: ein Narr kann in einer Minute mehr Unsinn behaupten, als ein Gelehrter in einer Stunde widerlegen kann. Auf derlei Spielchen können wir hier verzichten.
Kowalski:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.04.2016 | 07:57 ---_Vor_ der 3E war der Paladin in der Tat ein "Fighter Plus". Ihm fehlte die Waffenspezi, aber dafür hatte er eine Reihe anderer Specials.
ABER das musste er sich sowieso erstmal mit Cha 17 erkaufen. Ein Stat, der sonst zu nichts gut ist und normalerweise hart gedumpt wird.
--- Ende Zitat ---
Was daran liegt das es kaum was gab was auf Charisma ging und man mit SPIELER-Gelaber jeden CHA-risma Wert bei vielen SLs umgehen konnte (man konnte CHA 3 sein.....)
Wenn man mit 3W6 Wuerfelt sollte ein Stat nicht hoeher als 12-13 sein muessen um eine Profession ausueben zu koennen. Und das man Werte eines Weltweit beruehmten DEMAGOGEN haben muss, das ist Quark.
Auch die Wuerfelmethoden um "spielbare" SCs in AD&D hinzukriegen war ein STARKER Hinweis das das Statssystem von AD&D Gruetze ist.
Turn Undead, Healing, Cure Disease, low and Mid Level Cleric Spells, Sphere of Protection from Evil, Detect Evil at Will, etc., das sind schon signifikante Boni im Vergleich zu Fighter oder sogar Ranger.
Wenn Du ihn nicht selbst angreifst, kann Dir ein Daemon nix anhaben, das ist schon fast Imba. At Will Powerz und Dauerhafte Powerz waren in 1st und 2nd Edition selten. Ein paar auf Paladine zugeschnittene Magic Items taten ihr uebriges.
Das Plus an XP war mit dem Plus an Optionen mehr als ausgewogen.
--- Zitat von: Feuersänger am 18.04.2016 | 07:57 ---In der 3E kann von "kewl powerz" eh keine Rede mehr sein. Er ist ultra-MAD, fast alle seiner Features sind sinnlos, too little, too late. Der ist _schwächer_ als ein Fighter; ganz zu schweigen von einem Cleric. Und dafür kriegt man noch diesen unspielbaren Codex ans Bein gebunden. Nein Danke.
(Später gab es dann ACFs die das ganz gut gefixt haben, kennen aber nicht viele.)
In der 5E endlich ist die Balance dann mal gelungen. Paladin und Fighter sind beides starke Klassen und haben ihre Meriten. Der Fighter mag mechanisch ziemlich langweilig sein, aber dafür zuverlässig.
--- Ende Zitat ---
Immerhin.
Lysander:
Rhyltar: "Angehen" nennt sich das aha......;)))
Infernal Teddy: Ich haette auch noch gerne Argumente die nie kamen. Ach ja die neuen Editionen. Ich sprach ja vom klassischen Ad&D und D&D3 was sicher bis jerzt praegt. Wurde schon singemaess gesagt, aber das ist ja auch kein Gespraech sondern Gefake
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln