Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Kodex eines DnD Paladins?
Lichtschwerttänzer:
Nein
Slayn:
--- Zitat von: Nevermind am 7.07.2014 | 14:16 ---Ich verstehe des Richtig,.. diese Gesinnungsdefinition ist die klassisch Amerikanische, Wir und alle die mit uns Streiten sind die Guten, richtig?
--- Ende Zitat ---
Hm ....
Ich würde es nicht mal die "Klassisch Amerikanische" nennen sondern eher auf Theologie und klassisch griechische Philosophie verweisen: Es gibt nur einen einzigen "Guten" Standpunkt und den lebt man entweder oder nicht.
Nevermind:
--- Zitat von: Slayn am 7.07.2014 | 14:18 ---Hm ....
Ich würde es nicht mal die "Klassisch Amerikanische" nennen sondern eher auf Theologie und klassisch griechische Philosophie verweisen: Es gibt nur einen einzigen "Guten" Standpunkt und den lebt man entweder oder nicht.
--- Ende Zitat ---
An diesen Punkt verlier ich dich schon wieder. Wie oft standen christliche Geistliche auf verschiednen Seite und haben die Parteien gesegnet damit die sich in Gootes nahmen die Köpfe einschlagen?
Also was ist dieser 'gute' Standpunkt , den der Paladin leben soll?
Skele-Surtur:
Das ist recht einfach: Aus der Sicht der einen, lagen die anderen falsch. Dass die es im Namen des selben Gottes getan haben, ist dafür erstmal irrelevant.
Slayn:
--- Zitat von: Nevermind am 7.07.2014 | 14:24 ---Also was ist dieser 'gute' Standpunkt , den der Paladin leben soll?
--- Ende Zitat ---
Hast du z.B. mal Platon zum "Guten Leben" gelesen, oder einen der anderen Stoiker?
[Nachtrag] Um Surtur hier aufzugreifen: Was eine Seite meint oder denkt ist irrelevant wenn es eine klare Definition davon gibt was "das Richtige" oder "Gut" ist. Auch die Intentionen sind irrelevant wenn sie von dieser ein mal klar gegebenen Definition abweichen.
Dinge können gerne "Im Namen Von!" oder "Für" oder mit irgendeiner sonstigen Intention geschehen, so lange es aber klar messbar ist wie weit dies von der festen Definition abweicht, ist das Ergebnis egal, es wird die Definition nicht ändern.
Um das zu verdeutlichen: Es kann einen Krieg geben bei dem an beiden Seiten Paladine beteiligt sind. So lange beide Seiten des Konflikts nicht aufhören der allgemein gültigen Definition von "Gut" zu widersprechen, werden Paladine weder mit Detect, noch mit Smite weiterkommen noch irgendeine Hilfestellung kriegen. Das wird dazu führen das Paladine ein Problem damit haben aktiv in diesem Konflikt einzugreifen weil sie die "Guten" nicht bekämpfen dürfen.
Die subjektive Wahrnehmung von "Gut" ist halt nun mal irrelevant wenn es eine objektive Definition von "Gut" gibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln