Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

[Apocalypse World und Monsterhearts] Die Sex Moves

<< < (17/17)

blut_und_glas:

--- Zitat von: Harry am 16.07.2014 | 22:31 ---Sexzauberspruchsammlungen für AD&D u.ä. können wir, denke  ich, beruhigt außen vor lassen.

--- Ende Zitat ---

Begibst du dich mit dieser umfassenden Abkanzelung nicht letztlich auf das Niveau, mit dem auch die Monsterhearts Sex Moves abgekanzelt werden?

Oder anders: Interessiert dich das Thema denn nun wirklich allgemein oder interessiert es dich nur in einer bestimmten - noch undefinierten - Untergruppe von Spielen beziehungsweise nur in bestimmten Ausprägungen?

So erscheint zumindest mir das Ganze jetzt ein wenig widersprüchlich.

mfG
jdw

Harry:

--- Zitat von: blut_und_glas am 17.07.2014 | 00:47 ---Begibst du dich mit dieser umfassenden Abkanzelung nicht letztlich auf das Niveau, mit dem auch die Monsterhearts Sex Moves abgekanzelt werden?

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht. Vielleicht? Ich will nicht respektlos erscheinen, mir geht es lediglich um etwas, dass Sex als Spielinhalt für mich interessant(er) macht. Und "Mordekaidens mystische Momstermöpse, Lvl2 Wiz Alteration" tut das ganz sicher nicht, Monsterhearts hingegen hat vieles, was das tut. Weil: Sex kommt nicht einfach nur vor, sondern hat eine Bedeutung, einen Sinn innerhalb der erzählten Geschichte. Ich kenne das bisher nur von Monsterhearts - Moment, die Pornomantie in Unknown Armies, die war auch interessant. Hätte ich nicht als SC-Konzept spielen wollen, war aber eine coole Idee. Allerdings nicht mechanisch eingebunden, dafür gut im Setting integriert.

@Teylen:


--- Zitat ---(...) was würde für dich eine gute Mechanik ausmachen?
--- Ende Zitat ---

Halt eben das: Sex nicht nur als "Ey, wir bauen Sex ein! Weil Sex sellt ja, geilo!", dafür brauche ich keine Mechanik. Sondern eine, die Sex sinnvoll in die zu erzählende Geschichte (meinetwegen darf man auch core-story sagen) einbaut. Was Monsterhearts, wie ich, glaube ich, ausgiebig dargelegt habe, in meinen Augen und für meinen Geschmack sehr gut macht. Und ich frage mich: Gibt es auch andere Spiele, wo das so ist?

@Praion:

Dogs, ja, obwohl Sex nicht mechanisch verbaut ist. Aber ein gutes Beispiel. Die ersten zwei sind scheinbar AW hacks (Mit Kaninchen? Wtf?  :o ) und Pendragon, mann ist das lange her... Hast Du bei den von Dir genannten Spielen in Bezug auf "Sex Moves" o.ä. Favoriten, etwas wo Du denkst: "das haben sie richtig gut hinbekommen" ?

Bliss Stage... Danke für den Tipp! Kannte ich noch nicht.

LG,
H.

Slayn:

--- Zitat von: Harry am 17.07.2014 | 08:26 ---Dogs, ja, obwohl Sex nicht mechanisch verbaut ist. Aber ein gutes Beispiel. Die ersten zwei sind scheinbar AW hacks (Mit Kaninchen? Wtf?  :o ) und Pendragon, mann ist das lange her... Hast Du bei den von Dir genannten Spielen in Bezug auf "Sex Moves" o.ä. Favoriten, etwas wo Du denkst: "das haben sie richtig gut hinbekommen" ?
--- Ende Zitat ---

Die Core Mechanik von Pendragon würde extrem viel in der Richtung hergeben können, wenn man mal von "Romantischen Rittertum" weggeht. "Lust/Chaste" kombiniert mit weiteren Vorlieben, etwa "Scharf auf Rothaarige +3d4" (Die ja aus dem Spiel heraus entstehen) würden sich, denke ich mal, auch als Grundlage für ein sehr Beziehungs/Sex-bezogenes Spiel eignen,

blut_und_glas:

--- Zitat von: Harry am 17.07.2014 | 08:26 ---Ich will nicht respektlos erscheinen, mir geht es lediglich um etwas, dass Sex als Spielinhalt für mich interessant(er) macht. Und "Mordekaidens mystische Momstermöpse, Lvl2 Wiz Alteration" tut das ganz sicher nicht, Monsterhearts hingegen hat vieles, was das tut.

--- Ende Zitat ---

Der Punkt an der Stelle ist aus meiner Sicht aber auch die Funktion des Zauberspruchs (um einmal bei denen zu bleiben, und nicht auf das weite Feld anderer Sex-Zusatz-/Hausregeln auszuweiten). Und dann stoßen wir schnell an den Punkt, an dem der Zauber Sex zu einer gangbaren Problemlösungsstrategie machen kann und das Thema sogar im stark taktisch geprägten/herausforderungsortientierten Spiel seine Rolle erhält. Wenn wir das weiter auseinandernehmen wollten, dann könnten wir uns sogar noch fragen, ob das dann nicht sogar der Funktion auch der Sex Moves in Monsterhearts entspricht...

Bei Unknown Armies kann ich übrigens auch nicht ganz zustimmen. ;)
Gerade bei Pornomancy ist die Regeleinbindung meiner Ansicht nacht recht stark, da für mich die Chargingstruktur das definierende Regelelement einer Adeptenschule ist. Gerade die aber setzt bei Pornomancy ganz direkt auf Sex auf.
Wobei es in der Gesamtheit der Regeln natürlich viel weniger heraussticht als bei Monsterhearts (eine auf Sex bezogene Schule (vielleicht könntest du auch noch Amoromancy zählen, würde ich jetzt aber einmal beiseite lassen) versus Sex Moves bei jeder Skin). Solche "kleinen" Regelelemente, die das Thema Sex berühren, finden sich sogar relativ häufig. Neben schon Genanntem fällt mir aus meinem üblichen Repertoire beispielsweise auch noch sofort SLA Industries ein, bei dem Sex eine der zuverlässigsten Möglichkeiten ist, Stresspunkte abzubauen.

(Und die Diskussion scheint mir hier bei Apocalypse World in dieser Form immer noch deplatziert. :P)

mfG
jdw

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln