Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?

<< < (22/29) > >>

Wulfhelm:

--- Zitat von: Thandbar am 17.07.2014 | 10:30 ---Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Der große Segen der BA ist doch - bei aller Kritik, die man anbringen kann -, dass man keine Minions mehr braucht und nicht innerweltlich solche Merkwürdigkeiten hat, dass man am Anfang nur Orks auf Stufe 3 mit zig TP begegnet und später dann diesen Glasknochenorks, die aber kämpfen und ausweichen wie die Weltmeister.
--- Ende Zitat ---
Du brauchst BA dafür überhaupt nicht. Die Minions brauchtest Du auch in 4e nur, um über 30 Stufen hinweg das gleiche Spiel mit immer höheren Zahlen zu spielen. Das muss aber nicht sein. Man kann auch ohne Probleme so spielen, dass die Chance, einer Orkbande zu begegnen auf Stufe 1 die gleiche ist wie auf Stufe 10. Nur dass man sich im ersteren Fall eben in Acht nehmen muss, während man sie auf Stufe 10 anstrengungslos aus ihren Ork-Anzügen haut.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am 17.07.2014 | 14:10 ---Ich weiß auch gar nicht ob es für Next Sinn macht groß auf Charakterindividualisierung und viele Optionen je Charakter zu setzen.

--- Ende Zitat ---

Du hast am Ende ca. 10 Klassen mit je 4-5 Optionen und dazu ca. 20 Backgrounds und weitere 10 Rassen.
Wenn ich das ausmultipliziere komme ich auf rund 10.000 verschiedene Charakter Optionen. Noch nicht einmal die hoch individuelle Auswahl an Zaubern und Feats eingerechnet...

Arldwulf:
Klar. Und das zeigt ja über welche Vielfalt andere Editionen haben, und welchen Vergleichsmaßstab man ansetzt. Bei 3.5 oder der 4E gehen die Kombinationsmöglichkeiten eher in die Milliarden.

Ob man das braucht ist Geschmackssache. Ich wollte auch nur sagen, dass es wenig Sinn macht wenn Next auf diesen Zug aufspringt. Man muss sich unterscheiden, und insofern ist auch BA eine gute Sache, weil es eben anders ist.

Die Nachteile werden sich fraglos auch zeigen. Aber interessanter ist ja welche Vorteile man daraus ziehen kann.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Arldwulf am 17.07.2014 | 17:50 ---Ob man das braucht ist Geschmackssache. Ich wollte auch nur sagen, dass es wenig Sinn macht wenn Next auf diesen Zug aufspringt.

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich zu. Was ich sagen wollte: D&D 5e wird längst nicht so eindimensional wie frühere Versionen von D&D sein (von D&D 4e mal abgesehen). Man kann die Klassen ausgestalten, auch durch die verschiedenen Optionen. Und die Backgrounds tragen auch zur Differenzierung bei.

Feuersänger:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 17.07.2014 | 17:54 ---D&D 5e wird längst nicht so eindimensional wie frühere Versionen von D&D sein (von D&D 4e mal abgesehen). Man kann die Klassen ausgestalten, auch durch die verschiedenen Optionen.

--- Ende Zitat ---

Hast du von 2000 bis heute unter einem Stein gelebt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln