Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

"Bounded Accuracy" - gut oder blöd?

<< < (9/29) > >>

1of3:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 15:22 ---Musst nur AC abziehen, weil kein Shield möglich. Und bei der 3. Sache bin ich mir nicht ganz sicher: "You can roll the weapon’s damage dice one additional time"...was heisst das beim Greatsword (2d6)? Ist der Damage Dice 2d6 oder 1d6? Ich gehe von 2d6 aus, weil ansonsten die Greataxe (1d12) doch viel besser wäre.

--- Ende Zitat ---

Ja, alle Waffenwürfel. Der Singular wäre "Weapon Die".

Rhylthar:

--- Zitat von: 1of3 am 16.07.2014 | 15:39 ---Ja, alle Waffenwürfel. Der Singular wäre "Weapon Die".

--- Ende Zitat ---
Mein Englisch war auch schon mal besser... :-[

afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am 16.07.2014 | 15:30 ---Und ohne Stufenanstieg. Und genau dieser ist der entscheidende Punkt dabei. Gegen Herausforderungen auf deiner Stufe ändert sich nichts.

Gegen alle anderen schon.

--- Ende Zitat ---

Genau die Arithmetik ist aus dem Stufenaufstieg entfernt. Die Notwendigkeit von Minions entfällt.
Die mit dem APL steigenden DC für Fertigkeiten entfallen, sie können endlich (glaubwürdig) gleich über alle Stufen sein.

Ein Gegner weit über dem APL oder unter dem APL ist weiterhin schwierig zu besiegen bzw. leicht. Die Interpretation von hp und AC verschiebt sich allerdings.

Arldwulf:
Ja, genau. Wie gesagt: Es muss auch nicht einmal etwas schlechtes sein - es verändert in erster Linie nur das Bild was man von den Helden hat und welche Art von Helden man darstellen kann, sowie welche Herausforderungen erstellt und auf welche Weise sie bewältigt werden können. Gerade bei Fertigkeitsherausforderungen (auch wenn es diese natürlich so nicht mehr gibt) ist der Unterschied wohl sehr groß, bis zu dem Punkt an dem sie eigentlich nicht mehr so umgesetzt werden können wie bisher.

Was ich mich aber frag ist ohnehin: Welchen Vorteil hat man davon eigentlich? Wie du schon sagst, die eigentliche Schwierigkeit der Monster ändert sich ja nicht, leichte Gegner bleiben leicht, schwierige schwierig. Und ob sie mich nun nicht gefährden weil ich nicht getroffen werde oder weil ihr Schaden in Relation zu meinen HP zu gering ist macht keinen echten Unterschied.

Die Nachteile sind relativ klar zu sehen weil manche Herausforderungen dadurch nicht mehr stimmig umsetzbar sind - aber (mal vom leichterem rechnen abgesehen) was sind aus eurer Sicht eigentlich die Vorteile?

1of3:

--- Zitat von: Rhylthar am 16.07.2014 | 15:54 ---Mein Englisch war auch schon mal besser... :-[

--- Ende Zitat ---

Du bist da in guter Gesellschaft. Seit der Standardisierung Anfang des 20. Jh. nimmt "dice" als Singular wieder zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln