Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum sind Patzer interessant?
Rhylthar:
--- Zitat ---Wer keine Patzer mag, kann eben nicht "nicht mit Fehlschlägen leben", sondern wollen eine coole Story ohne schnarchigen Slapstick.
--- Ende Zitat ---
Es sei denn, man will seinen "Benny Hill OST" endlich mal wieder abspielen. ;)
*DANCE* ~;D
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.07.2014 | 13:24 ---Es sei denn, man will seinen "Benny Hill OST" endlich mal wieder abspielen. ;)
*DANCE* ~;D
--- Ende Zitat ---
Point taken. *DANCE*
Teylen:
Ich sehe da nur selten Situationen in denen es tatsächlich nur zwei Ausgänge gibt.
Was den Dieb betrifft.
Was spricht dagegen das bei einem dramatischen Fehlschlag, anstelle einem einfachen. der Dietrich oder das Werkzeug abbricht und er die Tür nicht mehr öffnen kann, das man der Tür vielleicht ansieht das versucht wurde sie aufzubrechen, das mitunter doch jemand in die Nähe kommt?
Das ist doch besser als wenn er in nWoD nur vor der Tür hockt:
1 Wurf: 6 Würfel gegen 8 Fehlschlag
2 Wurf: 6 Würfel gegen 8 Fehlschlag
3 Wurf: 6 Würfel gegen 8 Fehlschlag
4 Wurf: 6 Würfel gegen 8 Fehlschlag
...
X Wurf: Erfolg, wir können rein.
Mit der Möglichkeit zu patzen bzw. einen dramatischen Fehlschlag zu erzielen besteht die Option das beim Fehlerfolg etwas dramatisches passiert.
--- Zitat von: Surtur am 17.07.2014 | 13:09 ---Genauso: Deine Bogensehne reißt. So what? Warum wird dadurch das Spiel besser? Was wird dadurch spannender?
--- Ende Zitat ---
Das Ding springt einen vielleicht in's Gesicht, man braucht einen neuen Bogen, zumindest eine neue Sehne, es kann soziale Konsequenzen haben,...
... jup definitiv spannender als: Fehlschlag, Vorbei *schnarch*
--- Zitat ---Im Gegenzug:
Wenn ich bei einem verfehlten Wurf nicht unter den Rädern lande, sondern nur "eine Ebene tiefer" hänge, dann ist der Wurf doch eigentlich "entschärft". Wer also kann jetzt nicht mit Fehlschlägen leben? Deine Aussage in ihrer Pauschalität verfehlt ganz einfach den Stand der Dinge. Wer keine Patzer mag, kann eben nicht "nicht mit Fehlschlägen leben", sondern wollen eine coole Story ohne schnarchigen Slapstick.
--- Ende Zitat ---
Dann geht es aber mitunter gegen die Spielregeln die bei einem Fehlschlag eine Wiederholung erlauben.
Wo es nicht wirklich vorgesehen ist das der Fehlschlag das selbe wie ein dramatischer Fehlschlag ist.
Natürlich kann man auch alle Fehlschläge zu dramatischen Fehlschlägen bzw. Patzern machen.
Dann sollte man sich aber nicht beschweren das Patzer was böses seien.
Drudenfusz:
Regeln für Patzer sind das was bei mir normallerweise als erstes weg gehausregelt wird, will so ein Dreck einfach nicht haben! Halte das für reine Schikane. Im normalfall ist es für die meisten Spieler schon unangenehm genug das sie nicht schafen was sie wollten, da muß man den charakteren nicht noch extra was antun (vielleicht mit vermeintlicher begrünung dies sei realistisch, echt mal Realismus ist eine Krankheit die einfach in kein Medium in dem Geschichten erzählt werden reingelssen werden sollte, realismus ist für die realität, in Geschichten geht es um Fiction!). In der neuen WoD ist eines der wenigen Spiele wo meine Wenigkiet mit der Patzerregel leben kann, da die ohnehin nur sehr selten mal wirklich zum tragen da kommt (aber selbst da stört es mich nicht wenn ein Spieler beschließt die Aktion nicht zu machen wenn er/sie von mir hört wie schwer das Ding ist und merkt das da nicht mehr als der Chance Die bleibt, also der Spieler da immer noch selbst entscheiden kann ob er überhaupt der Patzer riskieren will).
Nin:
Wenn es graduelle Erfolge gibt, dann finde ich es prinzipiell ganz in Ordnung, wenn auch das Scheitern abgestuft ist / werden kann.
Dann hat der SC nicht nur keine Info von der NSC Quelle erhalten, sondern es sich richtig mit ihr verdorben.
Wird das z.B. im Rollenspiel durch einen Wurf simuliert, bei dem die SpielerInnen erkennen können, dass sie ein hohes Risiko eingehen und sich dann trotzdem für die riskanten Aktion entscheiden, dann passt das für mich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Ganz im Sinne des Aufhängers für diesen Beitrag, den nWoD Regeln, bei denen ein Patzer nur dann möglich ist, wenn die Zahl der zur Verfügung stehenden Würfel = 0 ist.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln