Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum sind Patzer interessant?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Teylen am 17.07.2014 | 14:55 ---Doch. Das ist er ziemlich genau. In der WoD ist ein dramatic failure ein botch bzw. ein botch ein dramatic failure im Gegensatz zum failure.
--- Ende Zitat ---
Wenn du natürlich mit "Doch! Isso!" anfängst und darauf auch beharren willst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Teylen:
Verweise auf das Regelwerk sind ein "Doch Isso?". wtf?
Deine Definition von Patzer als "Arschloch Aktion" anstelle eines dramatischen Fehlschlag wie es in den mir bekannten Regelwerken mit Patzern ist, widerspricht nunmal Patzern in der Praxis bzw. der üblichen Definition dieser.
Luxferre:
--- Zitat von: Teylen am 17.07.2014 | 14:55 ---Ich verstehe die Logik hinter der Aussage das Patzer unfair sind nicht.
Natürlich werden sie SCs vergleichsweise öfter passieren als NSC. Je nach System würfeln die NSC nicht einmal.
Dafür werden die SC jedoch auch vergleichsweise öfter Erfolge oder außergewöhnliche Erfolge haben als NSC.
--- Ende Zitat ---
Dann verstehst Du wohl auch die einfachste Mathematik zu den Wahrscheinlichkeiten von Patzerwürfeln nicht? Da spreche ich Dir deutlich mehr Mathekenntnisse zu ;)
Dein erster Satz widerspricht dem Zweiten doch schon grundlegend. Ich weiß nicht, ob Du Dich da gerade auf Deinen Standpunkt setzt, um diesen besser zu verteidigen, aber an sich sind Deine beiden Aussagen recht paradox.
Natürlich ist etwas unfair, wenn die Wahrscheinlichkeiten für eine Seite schlechter ist, als die Andere. Ich denke nicht, dass wir das Vertiefen müssen.
Und ja, natürlich haben die SC auch mehr Erfolge. Allerdings kosten diese nicht mitunter das Leben, die Here, den Stolz, whatver der SC. Und Thema sind halt Patzer.
Mir fällt es schwer, Deine Argumente "pro" zu greifen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Teylen am 17.07.2014 | 15:00 ---Verweise auf das Regelwerk sind ein "Doch Isso?". wtf?
Deine Definition von Patzer als "Arschloch Aktion" anstelle eines dramatischen Fehlschlag wie es in den mir bekannten Regelwerken mit Patzern ist, widerspricht nunmal Patzern in der Praxis bzw. der üblichen Definition dieser.
--- Ende Zitat ---
Ja. In diesem Kontext ist das ein klarer Fall von "Isso!" Dir dürfte aufgefallen sein, dass ich hier nicht im ausschließlichen oWoD und nWoD-Kontext argumentiere und die darin enthaltenen regelrelevanten Begriffe für mich irrelevant sind. Ich versuche eine viel allgemeinere Position darzustellen. Und da gilt: Dramatischer Fehlschlag und Patzer sind unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung.
Ein dramatischer Fehlschlag ist ein Fehlschlag mit dramatischen Folgen. Wie der regeltechnisch zustande kommt ist völlig egal.
Ein Patzer ist ein besonders eklatanter Fehlschlag unter Nichtberücksichtigung der Fähigkeiten des Charakters und des Kontexts, der nur regeltechnisch produziert wird.
Ob ein Patzer eine Arschlochaktion des SLs ist, hängt vom SL ab. Ich habe nicht Patzer mit Arschlochaktion gleichgesetzt, sondern einige der von dir gebrachten Vorschläge für Patzerergebnisse als Arschlochaktionen klassifiziert, was zgg. Maßen stark subjektiv ist.
Rhylthar:
--- Zitat ---(Ganz im Sinne des Aufhängers für diesen Beitrag, den nWoD Regeln, bei denen ein Patzer nur dann möglich ist, wenn die Zahl der zur Verfügung stehenden Würfel = 0 ist.)
--- Ende Zitat ---
Sehe ich das richtig, dass ein Patzer bei nWoD ein "vom Spieler selbst herbeigeführtes" Risiko ist?
Oder anders:
Wenn ich als Spieler nicht will, dass ich patze, wird es auch nie passieren?
Das ist mal was grundlegend anderes als der Standard-Patzer, der nur auf einem einzigen Würfelwurf basiert, ohne dass sich der Spieler dagegen wehren kann.
Solche Situationen sind auch keine Patzer nach meinem Verständnis.
Edit:
Um mal ein anderes Beispiel zu bringen:
Bei D&D 5E gibt es sich selbst wiederaufladbare Gegenstände mit Ladungen. Der Charakter/Spieler weiss, dass, wenn er den Gegenstand auf 0 Ladungen bringt, er ein Risiko von 5 % hat, dass der Gegenstand zu Staub zerfällt. Sollte das passieren, ist es kein Patzer in meinen Augen, weil der Spieler es leicht hätte verhindern können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln