Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Warum sind Patzer interessant?

<< < (10/23) > >>

Teylen:
Die verstehe ich durchaus.
Ich verstehe nur nicht wie man eine SC Würfel mit einer NSC Würfeln vergleichen kann wenn letztere unter Umständen nicht würfeln.
Wenn hingegen beide Seiten würfeln, nach den gleichen Regeln, dann Würfeln die NSC im entsprechenden Verhältnis häufig Patzer wie Fehlschläge oder Erfolge. Die Wahrscheinlichkeit wird nicht für eine Seite schlechter.

Vielleicht würfelt ein NSC weniger Patzer als die SC, dafür werden dem einzelnen NSC auch häuftiger das Leben genommen, die Besitzgüter gestohlen etc.
In dem Fall besteht auch nicht unbedingt ein Unterschied zwischen Fehlschlägen und Patzern. Schließlich hat der eine NSC auch weniger Fehlschläge als die SC. Ebenso wie die SC durch Fehlschläge sterben können, Land verlieren etc. pp.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.07.2014 | 15:06 ---Sehe ich das richtig, dass ein Patzer bei nWoD ein "vom Spieler selbst herbeigeführtes" Risiko ist?

Oder anders:
Wenn ich als Spieler nicht will, dass ich patze, wird es auch nie passieren?

Das ist mal was grundlegend anderes als der Standard-Patzer, der nur auf einem einzigen Würfelwurf basiert, ohne dass sich der Spieler dagegen wehren kann.

Solche Situationen sind auch keine Patzer nach meinem Verständnis.

--- Ende Zitat ---
Das ist so ungefähr richtig.

Darum finde ich dramatische Fehlschläge bei nWoD auch voll okay und sie sind zwar im Regelwerk "Botches" in einer allgemeinen Definition aber keine Patzer.

Wenn ich nur einen Glückswürfel habe, dann kann ich die Wahrscheinlichkeit, dass Müll passiert, sehr gut einschätzen und gehe das Risiko, dass Müll passiert sehr bewusst ein. Und ich weiß meistens auch ziemlich genau, was da passieren kann. IdR kenne ich ja den Grund, dass ich auf 0 Würfel falle. Und wenn ich 0 Würfel habe, dann werde ich potentiell entweder etwas schier unmögliches versuchen oder einfach nicht gut sein, was die Chance, dass wirklich, wirklich großer Müll passiert auch sehr plausibel erscheinen lässt.

Luxferre:

--- Zitat von: Teylen am 17.07.2014 | 15:08 ---Die verstehe ich durchaus.
Ich verstehe nur nicht wie man eine SC Würfel mit einer NSC Würfeln vergleichen kann wenn letztere unter Umständen nicht würfeln.
Wenn hingegen beide Seiten würfeln, nach den gleichen Regeln, dann Würfeln die NSC im entsprechenden Verhältnis häufig Patzer wie Fehlschläge oder Erfolge. Die Wahrscheinlichkeit wird nicht für eine Seite schlechter.

Vielleicht würfelt ein NSC weniger Patzer als die SC, dafür werden dem einzelnen NSC auch häuftiger das Leben genommen, die Besitzgüter gestohlen etc.
In dem Fall besteht auch nicht unbedingt ein Unterschied zwischen Fehlschlägen und Patzern. Schließlich hat der eine NSC auch weniger Fehlschläge als die SC. Ebenso wie die SC durch Fehlschläge sterben können, Land verlieren etc. pp.

--- Ende Zitat ---

Du verstehst nur einen Teil, wie es scheint.

In einer Situation würfeln SC und NSC vielleicht gleich viel, ich schrob allerdings im ersten Beitrag:

--- Zitat ---Sie werden einem SC im Laufe der Abenteuer vergleichsweise oft passieren.
--- Ende Zitat ---

Ergo ist es definitiv ein Ungleichgewicht. Das Leben eines Abenteurers ist demnach ungleich frustrierender, als das eines NSC, eines Gegners oder auch dem Rest der Welt.
Klassisches Szenario:
Bis zum Endkampf haben die SC (W20 System) also 5% ihrer Patzer hoffentlich überlebt. Auch der BBEG hat eine 5% Chance zu patzen.
Doch auf dem Weg zu diesem Showdown sind den SC 100 Patzer passiert und dem BBEG wieviele? Richtig: null. Denn der tritt erst jetzt auf.
Und dieses Ungleichgewicht ist unfair.
Zumal es Systeme gibt, bei denen ein Patzer definitiv nicht verziehen wird.

Teylen:
Ich habe ein konkretes System benannt und dazu ein Beispiel gebracht.
In der nWoD hat man die Möglichkeit einen Failure beliebig oft zu wiederholen.
Du hast gesagt die Möglichkeit besteht nicht, und die Aussage ist Bullshit.

Ansonsten, welches System beinhaltet den die von die angeführten dramatic failures und botches / fumble / patzer gleichsam?
Woher hast du überhaupt die angeblich allgemeine Definition das Patzer keine dramatic failures sondern nur Arschlochaktionen sind.

--- Zitat von: Rhylthar am 17.07.2014 | 15:06 ---Sehe ich das richtig, dass ein Patzer bei nWoD ein "vom Spieler selbst herbeigeführtes" Risiko ist?
--- Ende Zitat ---
Damit man in der nWoD einen Patzer machen kann braucht es folgende Bedingungen:
-) Der Würfelpool des Spielers muss (idR durch Mali) auf 0 reduziert sein (oder 1 müßte nach sehen)
-) Der Wurf mit einem W10 muss eine 1 zeigen

Erst dann ist es ein dramatic Failure, das heißt ein Botch.
Failures jenseits dessen sind keine dramatic Failures. Es sind quasi Schnarch-Failures.

--- Zitat von: Luxferre am 17.07.2014 | 15:14 ---In einer Situation würfeln SC und NSC vielleicht gleich viel, ich schrob allerdings im ersten Beitrag:
--- Ende Zitat ---
Die Masse der SC würfelt ebensoviele wie die Masse der NSC.
Ansonsten kann man auch behaupten das die Masse der NSC um den BBEG heraum viel mehr Patzer hatte als die SC die gerade frisch vor diesem stehen.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: Luxferre am 17.07.2014 | 14:16 ---Ich finde Patzer schlicht unfair. Sie werden einem SC im Laufe der Abenteuer vergleichsweise oft passieren. Ein SC sollte nach Möglichkeit hunderte Proben überstehen und ein NSC nach Möglichkeit eben nicht. Ergo ist die Verteilung schon ziemlich ungerecht. Mal ab davon, dass langjährige SC an den bescheuertesten (***, *****, ***************) Patzern sterben können. Super Abgang für einen Abenteurer, der mit Herzblut hochgespielt wurde. SL, die sowas witzig finden sind in meinen Augen bestenfalls Sadisten.

--- Ende Zitat ---
Es Würfeln aber nicht die Charas sondern die Spieler.
Aus meiner SaWo Erfahrung kann ich dir erzählen, das meine Mitspieler mir immer erzählen das meine W6 völlig unsinnig viele 6er produzieren. Bis ich nicht mehr als SL am Tisch sitze. Dann beschweren sie sich, dass ich keine 2w6-Schadens Waffen nutzen soll. Damit würde ich keinen Schaden machen. ~;D

Und wenn ich besonders schlecht Würfel, erwarte ich, als Spieler eigentlich auch das was spektakulär schief geht. Und ich bin sicher kein Masochist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln