Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum sind Patzer interessant?
Auribiel:
--- Zitat von: Surtur am 17.07.2014 | 19:34 ---Der Punkt ist einfach der, dass gute SLs den Spielercharakter nicht mit dem Gesicht in die Scheiße drücken, außer des SC will über eine Güllegrube springen.
--- Ende Zitat ---
Fällt doch aber schon unter Regel 0, oder? (Ich stimme dir da absolut zu).
Ich bin bei der Frage "Warum sind Patzer interessant" davon ausgegangen, dass wir es nicht mit schlechten SLs zu tun haben.
Und ein Patzer nicht zwingend ein "du erkennst dein eigenes Wappen nicht" bedeutet. Aber danke, jetzt verstehe ich, was ihr mit den alltäglichen Proben gemeint habt. o.o
Skele-Surtur:
Die Frage ist: Wozu brauche ich denn eine Patzerregelung, wenn ein SL, der nicht der Regel 0 unterliegt, sie sowieso nur anwendet, wenn es sinnvoll und plausibel ist? Die richtige Antwort lautet: Gar nicht.
Was ich z.B. sehr cool finde, sind Regelungen, bei denen der Spieler entscheidet, wann es zu einem spektakulären Fehlschlag kommt. Da gibt es ja durchaus interessante Ansätze.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Surtur am 17.07.2014 | 20:43 ---Die Frage ist: Wozu brauche ich denn eine Patzerregelung, wenn ein SL, der nicht der Regel 0 unterliegt, sie sowieso nur anwendet, wenn es sinnvoll und plausibel ist?
--- Ende Zitat ---
Wozu brauche ich irgendeine Regel, wenn ich diese Regel nur anwende, wenn es sinnvoll und plausibel ist?
Die richtige Antwort lautet: Damit ich mir die Regel nicht selber ausdenken muss.
Und das gilt für Patzer-Regeln genau so wie für alle anderen Regeln.
Skele-Surtur:
Ich werde keine Zeit dafür aufbringen, Selbstverständlichkeiten im mikroskopischen Detail auszubreiten. Been there, done that, no intention to repeat.
ElfenLied:
Dieser Thread hat mir klar gemacht, warum ich in erster Linie keine Systeme mit Patzern spiele.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln