Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Warum sind Patzer interessant?
Rhylthar:
--- Zitat ---Je länger ich das ganze Lese, desto mehr bin ich über die SR3 Patzerregel froh. (Alle Würfel müssen eine 1 zeigen). Die Patzer werden seltener je Skilliger man wird und man hat als Spieler ein 'Vetorecht' indem man Karma schmeisst. Damit ist ein Patzer etwas besonderes und seltenes und der Spieler kann wenn er noch Karmapool hat drum rumschiffern, wenns ihm nicht in die Szene passt.
--- Ende Zitat ---
Ich wusste doch, dass ich doch ein Spiel mit Patzerregeln gespielt habe...war mir nur nicht mehr sicher!
Hier gilt das, was ich vorher schon geschrieben habe: Der Spieler kann den Patzer aktiv verhindern, wofür es für mich eigentlich nicht zu den "Patzern" gehört, wie ich sie verstehe.
bobibob bobsen:
Naja aktiv verhindern kann ich es nur wenn ich tatsächlich auch noch Karma habe ansonsten muß ich einfach mit meinem Patzer leben.
Wir haben die SR3 Patzerregel einfach ignoriert. Bei einem derart tötlichem System brauche ich nicht auch noch Patzerregeln.
Nevermind:
--- Zitat von: Slayn am 18.07.2014 | 09:27 ---@Nevermind:
Zu deinem Punkt 4 - Es kommt halt darauf an _wie genau_ man ans RSP herangeht und welche Techniken man nutzt. So wie sich das bei dir ließt ist es die "klassische Schiene" von Intention > Beschreiben > Würfeln und dann ist es natürlich klar wenn Patzer o.Ä. nicht ins Konzept passen, da die Würfel gerade die ganze Ausschmückung zunichte gemacht haben.
--- Ende Zitat ---
Was macht dich glauben das ich nicht mit Intention > Würfeln> Bschreiben spiele?
Was ja bei jeder Probe die Chance hat daneben zu gehen imho eher Sinn macht?
--- Zitat von: Slayn am 18.07.2014 | 09:27 ---Wenn man dagegen mehr mit Dingen wie den Oben genannten Makro-Aktionen arbeitet, etwa indem man eine Schlacht, eine Rebellion, eine große Verhandlung und solche Dinge einsetzt, dann ändert sich das schnell zu Intention > Würfeln > Beschreibung und das gibt im besten Fall _allen_ am Spieltisch die Chance hier kreativ einzugreifen. Was war der Patzer? Woher kommt er? Welche Auswirkung wird er haben? Das muss dann auch nicht unbedingt etwas sein dass direkt auf den Charakter und eine spezifische Tat zurückzuführen ist, das könnten dann auch ganz andere äußere Umstände sein, die dann mehr Einfluss auf die erzählerische Ebene haben.
--- Ende Zitat ---
Und jeder der nicht mit seiner Gruppe auf dieser Basisdemokratischen Ebene spielt ist ein schlechter SL. Danke für die bestätigung. :)
--- Zitat von: Slayn am 18.07.2014 | 09:27 ---
Das führt aber wieder zurück zu deinem Punkt 1 - Da ist eine kreative Leistung und auch Absprache mit den Spielern notwendig. Wenn der SL den Patzer oder kritischen Erfolg immer auf den Charakter zurückführt und nur so in die Geschichte einweben kann, dann ist das eine sub par Leistung die halt den Spielspaß eher bremmst als fördert weil nicht alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden.
--- Ende Zitat ---
Oder mit anderen Worten, wer nicht so wie du spielt spielt das Spiel falsch. Dann muss man wohl nicht drüber reden.
Dark_Tigger:
@Nevermind
--- Zitat von: Nevermind am 18.07.2014 | 10:49 ---Und jeder der nicht mit seiner Gruppe auf dieser Basisdemokratischen Ebene spielt ist ein schlechter SL. Danke für die bestätigung. :)
--- Ende Zitat ---
ähh was?
--- Zitat ---Oder mit anderen Worten, wer nicht so wie du spielt spielt das Spiel falsch. Dann muss man wohl nicht drüber reden.
--- Ende Zitat ---
Nein im ernst, Was zum Geier liest du?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Dark_Tigger am 18.07.2014 | 11:47 ---@Nevermind
ähh was?
Nein im ernst, Was zum Geier liest du?
--- Ende Zitat ---
I second that. Both. Twice. wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete