Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Neuling an Pen n Paper heranführen
Arkt:
Hey Leute,
ich hoff das Topic ist hier nicht missplaziert, aber ich hab mal ne Frage an euch: Ich würde meinen kleinen Bruder (12 J.) gern mal an das Thema "Pen and Paper" heranführen, allerdings weiß ich nicht genau wie.
Da keiner aus meiner normalen Runde dabei sein könnte/wollte müsste ich das mal mit ihm allein probieren, nur wie? Und welches System?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gesammelt? wtf?
Feuersänger:
Überleg dir erstmal, was dein kleiner Bruder besonders gerne mag in der Richtung Fantasy / Science Fiction / Filme und Videospiele etc. Dann such dir ein Spiel, das diese Vorlieben bedient. Es sollte vielleicht auch erstmal nicht allzu kompliziert sein, obwohl die kleinen Racker ja zum Teil großen Spaß am Tüfteln haben. Also das kommt eben darauf an wie er so tickt.
Vielleicht findet er ja Ninjas cool. Das hätte den Vorteil, dass sich Stealth-Abenteuer gut als Solos spielen lassen. Alleine in ein bewachtes Anwesen einbrechen, Wachen umgehen, ein Ding stehlen oder einen Bösewicht meucheln, wieder abhauen. Solche Sachen.
In Sachen System: was spielst du denn selber gerne?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Arkt am 17.07.2014 | 20:08 ---Und welches System?
--- Ende Zitat ---
Egal, solange es zwei Kriterien erfüllt:
* Du kennst es gut. Kannst mit den Regeln umgehen/sie vermitteln.
* Der Hintergrund ist für deinen kleinen Bruder spannend.
Alternativ kannst du auch ein Einsamer-Wolf-Buch nehmen.
Vorteil: Spannend, einfache Regeln und wenn du die Spielleitung gut hinbekommst, dann gibt es kein Stoßen an die natürlichen Grenzen des Spielbuchs (vorgezeichnete Entscheidungen, das Auftreten von unvorhergesehener und deswegen nicht abgebildeteter Situationen).
Niniane:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 17.07.2014 | 20:25 ---Alternativ kannst du auch ein Einsamer-Wolf-Buch nehmen.
Vorteil: Spannend, einfache Regeln und wenn du die Spielleitung gut hinbekommst, dann gibt es kein Stoßen an die natürlichen Grenzen des Spielbuchs (vorgezeichnete Entscheidungen, das Auftreten von unvorhergesehener und deswegen nicht abgebildeteter Situationen).
--- Ende Zitat ---
Das, oder Reiter der Schwarzen Sonne, das ist ein alleinstehendes Buch, oder die Einsamer Wolf-Mehrspielerreihe.
Ansonsten, falls Fantasy gewünscht ist, empfehle ich dir Aborea. Da ist alles dabei (Karte, Würfel, Regelwerk, Abenteuer; den Charakterbogen gibt es kostenlos zum Download bei 13Mann oder als Block für kleines Geld im Shop), und man kann sich leicht einlesen (das Spiel ist explizit ab 12). Die Welt ist generische Fantasy mit Elfen, Zwergen und Orks, aber man kann das sicher sehr leicht mit jeder beliebigen anderen Fantasy-Welt spielen, zum Beispiel den Vergessenen Reichen. Und da Aborea ein "Rolemaster light" ist, kann man auch später umsteigen, wenn man möchte (oder sich die Rolemaster-Abenteuer anpassen).
Feuersänger:
--- Zitat ---"Rolemaster light"
--- Ende Zitat ---
Oje, wir wollen doch den kleinen Mann nicht für alle Zeiten verschrecken!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln