Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Rebellion Day - 13.September.2014
Chiungalla:
Der erste meiner zwei örtlichen Stores reagierte relativ genervt drauf als ich mich als Spielleiter anbieten wollte:
Die müssen wohl für die Pakete bezahlen, dürfen aber keine Teilnahmegebühr nehmen um das gegenzufinanzieren, und so richtig lohnen tut sich das für sie wohl nicht mehr wirklich.
Greifenklaue:
Hmm, naja, muss unser Händler ja auch. Aber zumindest ich kaufe mir die Beta-Box und mach ja ne Star Wars-Runde auf (wenn auch EotE) - und wenn dann noch der ein oder andere X.Wing-Spieler kommt und sich dafür begeistern lässt, sollte das Geld fix wieder drin sein.
Bangrim:
--- Zitat von: GK am 26.07.2014 | 00:51 ---Hmm, naja, muss unser Händler ja auch. Aber zumindest ich kaufe mir die Beta-Box und mach ja ne Star Wars-Runde auf (wenn auch EotE) - und wenn dann noch der ein oder andere X.Wing-Spieler kommt und sich dafür begeistern lässt, sollte das Geld fix wieder drin sein.
--- Ende Zitat ---
Welche Beta-Box?
Wir können uns auf jedenfall glücklich schätzen das Kai eigentlich alles mitmacht! :d
Greifenklaue:
Ähh, Beginner Box. Und ja.
Chiungalla:
--- Zitat von: GK am 26.07.2014 | 00:51 ---Hmm, naja, muss unser Händler ja auch. Aber zumindest ich kaufe mir die Beta-Box und mach ja ne Star Wars-Runde auf (wenn auch EotE) - und wenn dann noch der ein oder andere X.Wing-Spieler kommt und sich dafür begeistern lässt, sollte das Geld fix wieder drin sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist glaube ich so erst einmal eine Milchmädchenrechnung.
Wenn die Box X Euro kostet, reicht es dem Händler ja nicht Sachen im Wert von X zu verkaufen, sondern er muss Sachen verkaufen mit denen er mindestens X Gewinn macht. Das ist je nach Kalkulation auch mal gerne ein vielfaches der Eventkosten.
Wenn die Kunden das Spiel dann bei ihm toll finden und es sich bei Amazon oder Roland bestellen hat er nichts davon.
Wenn die Kunden das Spiel eh bei ihm gekauft hätten, hat er ebenfalls keinen Mehrwert, und der Verkauf dürfte (wenn er es wüsste oder annehmen kann) nicht in seine Kalkulation einfließen.
Es zählen also de facto nur Kunden die das Produkt bei ihm kaufen, das aber nicht getan hätten ohne die Promo. Also zählst Du da auch nicht mit rein, wenn Du es schon vorher weißt.
Dürfte daher je nach Preis der Box tatsächlich schwierig für einen Shop sein das ganze zu amortisieren. Kann man dann natürlich immer noch unter langfristiger Kundenbindung oder Wettbewerbsvorteil gegenüber Amazon verbuchen. Aber erst einmal kostet das Geld. FFG und Heidelbär scheinen aber auf jeden Fall sehr geschäftstüchtig zu sein, wenn sie sogar mit ihren Werbekampagnen noch Geld erwirtschaften (oder sie wenigstens Kostenneutral sind). Wie viel kostet wohl so ein Eventpaket?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln