Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?

(1/9) > >>

Narubia:
Hier mal der Link zum Zauber:

http://prd.5footstep.de/AusbauregelnMagie/Zauber/KalterHauch

Meine Frage dazu: Haltet ihr den Zauber für zu stark?

Anlass für die Frage ist Folgendes: Einer meiner Spieler spielt einen Magus und hat diesen Zauber quasi immer vorbereitet, für die typischen Endbossencounter. Mit scharfer Waffe und Krummsäbelhat dieser Spell dann
a) eine sehr solide gute Chance zu treffen. Selbst beim Verfehlen wird der Zauber nicht verloren.
b) eine Crit-Range von 15-20. Der Zusatzeffekt beim kritischen Treffer ist unfassbar stark.
c) keinen Rettungswurf.

Ist eben schon vorgekommen, dass der Magus hingeht, den Zauber entlädt und der schwerste Encounter quasi vorbei ist. 10 Runden wankend ist für jede martiale Bosskreatur einfach der Tod.

Was haltet ihr von dem Zauber? Insbesondere die Kombination mit dem magus macht mir da Sorgen. Der Zauber wird klar schwächer, aber der Effekt bleibt gegen einzelne Gegner bombig. Wankend ist mit höherer Stufe auch ein stärkerer Effekt.

Wenn ihr ihn zu stark haltet, was haltet ihr von folgendem Nerf:
Rettungswurf: Zähigkeit, teilweise (negiert den wankend-Effekt)

Feuersänger:
Ich stimme zu, dass das schon in dieser Kombination verdammt stark ist.
(Hat aber vllt auch ein wenig damit zu tun, dass euer Magus ungefähr Point Buy 42 entspricht, und darum besser trifft und zuverlässiger bestätigt als er bei z.B. PB20 treffen sollte.)

Aber ich würde es, wenn, dann etwas anders nerfen:

Bei einem kritischen Treffer entsprechend der Threatrange wird nur der Schaden verdoppelt. Der Zusatzeffekt tritt nur bei einer gewürfelten 20 ein.

Schwertwal:
Ja, das ist ja so ein Standard-Ding, weswegen die Leute überall sabbernd Kensai-Magi erbasteln - halte ich auch für zu stark, würde die Duration auf 1rd (oder evtl 1d4) runtersetzen, finde, das ist ne schönere Lösung als save einzubauen oder so.

Grundsätzlich kann aber sowas immer Kämpfe entscheiden. Probleme von einzelnen Bossen haben wir ja schon zig mal durchgekaut, ich selbst schaue immer, dass Bosse in so einem Moment nicht auf verlorenem Posten sind. Potion of invisibility in nem Glove of Storing oder so, um etwas Zeit zu gewinnen, irgendein Wall-Spells, ne scroll, ein wand of obscuring mist, irgendwie kann man immer ein klein wenig Zeit schinden, um derlei Effekte zumindest ein wenig abzuschwächen. Finde das ist oft eleganter als irgendwas zu nerven. Natürlich gibt es Situationen, wenns halt nicht anders geht, aber dann muss man da halt durch. Meiner Erfahrung nach kann man aber auf viele Arten als SL auf solche Effekte reagieren (nausea ist ja auch so ein Ding).

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am 21.07.2014 | 15:53 ---(Hat aber vllt auch ein wenig damit zu tun, dass euer Magus ungefähr Point Buy 42 entspricht, und darum besser trifft und zuverlässiger bestätigt als er bei z.B. PB20 treffen sollte.)
--- Ende Zitat ---
Ist total wurscht: Der braucht nämlich wenn er's drauf anlegt genau ein Attribut: Geschick. Dervish Dance und Waffenfinesse machen's möglich. Dann noch Intelligenz über Items auf 16 bringen und go. Berührungszauber scheißen i. d. R. eh auf Rettungswürfe.
Dass du das Thema nicht lassen kannst, ist mir unbegreiflich. Andere Gruppen benutzen eben Würfel als Attributsermittlungsmethode. Lass uns doch einfach den badwrongfun haben und halt dazu den Rand. Ich bin es leid, mir von dir ständig irgendwelche Nebenbemerkungen zu irgendeinem Mist anzuhören, den du und genau du und nur du am Spieltisch doof fandest und mit dem niemand sonst ein Problem hat. Ich beziehe das hiermit ausdrücklich auf deine Nebenbemerkungen und schließe deine fachkundige Meinung explizit aus, die höre ich mir sehr gerne an.

Slayn:
Ohne Magus: Guter Standard Zauber. Mit Magus: Hell on Wheels!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln