Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Bitte um Tipps für die Einführung neuer Spieler in Fate
Shadom:
Also ich tue mal so als wäre weiterspielen mit Fate die besser Wahl. Ob das stimmt weißt du besser als wir.
Meine Spieler haben mehrere Abenteuer gebraucht um aufzutauen.
Meine Lösung war ein bißchen zu zeigen was sie machen können und dabei mit Absicht ein bißchen übertreiben.
Also ich als SL warte bis einer der Spieler in einer Situation ist wo ich die Erzählrechte von Fate eben voll ausnutzen würde. Egal ob compellen, Fakt erschaffen oder whatever.
Dann sage ich sowas wie "also wenn du willst könntest du jetzt... [hier ein mit Absicht etwas abstruses Beispiel einsetzen * ] oder hast du eine andere Idee?" Schlimmstenfalls nehmen sie direkt meine mit "doofe" Idee. Wenn aber die Systematik erst mal dadurch bekannt wird, dann passiert das den Spielern auch bald von allein.
Bei anderen Sachen wie Kampfstrategien lasse ich es auch gerne mal die Gegner vormachen. Also z.B. sowas stumpfes wie SC+2 schwache Gegner gegen die Gruppe und die sammeln freie Aspekte und hauen dann einmal richtig rein, nachdem ich vorher einmal demonstiert habe, dass die alleine nichts reißen.
* z.B.: Wenn es um eine Verfolgungsjagd in der Stadt im Auto geht, würde ich dann sagen: " Naja ihr könntet ja wo langfahren wo just in dem Augenblick die Begrenzungspfeiler hochgehen und die deswegen ne ungeplante Route nehmen müssen oder wenn euch was sinnvolleres einfällt dann halt das." Dann kommt meistens sowas wie "Reicht das nicht wenn gerade Rush Hour ist?" was ich dann glücklich abnicke.
Quaint:
Ja, vielen Dank für eure Beiträge erstmal.
Wir haben dann damals tatsächlich gesagt, ja, öhm, vielleicht ist Fate nicht so das richtige bzw. ich meinte das und die Spieler stimmten mir dann erstmal zu. Das Ganze ist jetzt auch eine Weile her, wir haben halt zwischenzeitlich andere Sachen gemacht, ist eine feste Onlinerunde. Ich habe aber in der Zwischenzeit eben etwas darüber nachgedacht, das auch mit einigen Leuten besprochen usw.
Und die Sache ist ja die: Wir hatten mehrere Abende lang ne Mordsgaudi, also richtig Spaß, auch wenn einige Sachen hinsichtlich Erzählrechten in Spielerhand nicht oder kaum genutzt wurden.
Und ich denk mir halt: Wenn wir soviel Spaß hatten, dann kann es ja auch nicht ganz das Falsche gewesen sein. Und der Abbruch der Kampagne ist vielleicht auch zu wesentlichen Teilen der Tatsache geschuldet, dass ich als Spielleiter schon ziemlich die Daumenschrauben angezogen habe und das meine Spieler nicht so die top Verlierer sind. Da war dann nach der Niederlage erst einmal der Frust groß und man schnell dabei die Flinte ins Korn zu werfen. Im Nachhinein denke ich auch, dass es ein Fehler war, eine derartig vertrackte Situation überhaupt zuzulassen, wo dann nur noch ein paar schamlose und großzügig ausgelegte Compels evtl. den Tag hätten retten können.
Ich denke, Fate an sich, als in den Grundlagen recht leichtes System, wo man viel auch zusammenerzählen kann ist, erstmal garnicht so schlecht(für die Gruppe). Und das mit den Erzählrechten in Spielerhand kommt vielleicht noch irgendwann, nur falls ich das meinen Spielern noch einmal schmackhaft machen kann, sollte ich zusehen, dass die Erzählrechte in Spielerhand optional sind und die Herausforderungen üblicherweise auch ohne zu bewältigen.
Dragon:
Also bei der Situation mit der Übermacht die du beschreibst retten auch FP nur noch wenig. Deine Leute hätten IN JEDEM SYSTEM verkackt, es sei denn du spielst so mega heroisch, dass du zulässt, dass sie bei Fate mit einem FP gleich eine Schlachtwende herbeierzählen können.
Quaint:
Nein, einfach mit FP nicht. Aber man kann ja auch als Spieler compellen oder, wie es deutsch genannt wird, reizen. Und die Spieler hätten ja hingehen können, und den Aspekt "Chaos im Lager" reizen, z.B. so dass der Bogenschütze sich durch das Chaos unbeschadet zurückziehen kann und/oder es zu (nennenswerten) Verlusten unter den Mooks kommt. So durch randalierendes Riesenschwein. Und dann hätte man weitersehen können.
Dragon:
--- Zitat von: Quaint am 24.07.2014 | 00:13 ---Nein, einfach mit FP nicht. Aber man kann ja auch als Spieler compellen oder, wie es deutsch genannt wird, reizen. Und die Spieler hätten ja hingehen können, und den Aspekt "Chaos im Lager" reizen, z.B. so dass der Bogenschütze sich durch das Chaos unbeschadet zurückziehen kann und/oder es zu (nennenswerten) Verlusten unter den Mooks kommt. So durch randalierendes Riesenschwein. Und dann hätte man weitersehen können.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Aspekt für sie positiv ausfällt, dann müssen sie auch einen FP bezahlen, ergo war meine Aussage nicht falsch ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln