Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

WBL-Diskussion.( war aus Kalter Hauch/Frigid Touch - zu stark?)

<< < (4/10) > >>

bobibob bobsen:
Ich habe bei meinem Kopfkino schwierigkeiten mit dieser Richtlinie.

Stelle mir gerade vor wie mein Barbar zu einem Händler kommt ihm 8T Gold auf den Tisch legt um sich eine Waffe zu kaufen und der Händler ihn wieder nach Hause schickt mit der Empfehlung doch später wiederzukommen wenn er mehr als 16 T Gold besitzt.

Mal davon abgesehen das bei der Verteilung als 4 Level nicht mal eine +1 Waffe drin ist Da mehr als 25%

digga:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 24.07.2014 | 08:15 ---Ich habe bei meinem Kopfkino schwierigkeiten mit dieser Richtlinie.

Stelle mir gerade vor wie mein Barbar zu einem Händler kommt ihm 8T Gold auf den Tisch legt um sich eine Waffe zu kaufen und der Händler ihn wieder nach Hause schickt mit der Empfehlung doch später wiederzukommen wenn er mehr als 16 T Gold besitzt.

--- Ende Zitat ---

In meinem Kopfkino nicht weniger absurd, als die Vorstellung dieses Barbaren, der die 8k GM _überhaupt_ erstmal in den Magic-Shop trägt, anstatt es bei Glücksspie und Dirnen zu verjubeln.

Die Richtlinie dient halt, wie WBL generell, als Balancingansatz und muss deswegen m.E. als Metaelement eben _nicht_ in der Spielwelt logisch sein.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---In meinem Kopfkino nicht weniger absurd, als die Vorstellung dieses Barbaren, der die 8k GM _überhaupt_ erstmal in den Magic-Shop trägt, anstatt es bei Glücksspie und Dirnen zu verjubeln.

--- Ende Zitat ---

So wie Magier nur NSC sind da sie ja bekannter maßen Bücherwürmer sind die Ihre Bibliothek nur verlassen wenn es dort mal brennt Sprich als SC vollkommen ungeeignet. ~;D

Ginster:
Naja, die Richtlinie repräsentiert mE, dass ein Charakter auf Stufe X üblicherweise Items im Wert von Y angesammelt hat. Bei einem hochgespielten Charakter - ich nehme das "Kopfkino"-Beispiel zum Anlass mich ebenfalls von RAW zu entfernen - halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass er auf Stufe X in den Laden geht und 80% seines WBL auf den Tisch legt. Er hat ja auf den vorherigen Stufen schon Wertgegenstände bekommen.

Und, nein, ich persönlich würde kein/e Spieler/in auffordern, sich daran zu halten, wenn das Spiel auf Stufe 5 losgeht. Sollen sie ihr Geld ausgeben, wie sie wollen.

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am 24.07.2014 | 06:35 ---Für mich persönlich ist ein "should" jetzt nicht das verbindlichste Wort.
--- Ende Zitat ---

Naja, die 25%-Verteilung soll halt irgendwie bewirken dass ein Charakter der später hinzukommt nicht besser ausgestattet ist weil er schon maßgeschneiderte Items mitbringt. Das empfinde ich aber nur dann als relevant, wenn die Spieler nicht selbst einkaufen können, etwa indem man einen langen Mega-Dungeon spielt bei dem man nur bekommt was man auch findet.
Der nachsatz zur regelung, etwa indem magier anders ausgestattet werden sollten, sagt ja schon wieder alles dazu, nämlich das unterschiedliche Klassen unterschiedliche Bedürfnisse beim Equipment haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln