Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (212/304) > >>

Grubentroll:

--- Zitat von: HEXer am  5.06.2020 | 21:03 ---Yep. Wobei die angestrebte Atmosphäre des Settings (oder zumindest das, was in den Illustrationen rüberkommt) in keiner Weise durch die Regeln unterstützt wird.

--- Ende Zitat ---
Das ist auch mein großes Problem mit dem System.

Der Flufftext spiegelt für mich die Wuchtigkeit der Welt die in den Illustrationen dargestellt wird nicht wieder. Es wirkt auch im Text lang nicht so speziell "skandinavisch", sondern eher nach Standardfantasie.

Die Regeln sind dann der letzte Sargnagel für das Ganze.

Ich glaub ich war noch nie so enttäuscht von einem System wie von Symbaroum.

aikar:
Ich denke ich werde Symbaroum mit Verbotene Lande (Year Zero Engine) bespielen. Das sollte gut passen.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum Free League da keine offizielle Conversion rausbringt, ist schließlich beides (inzwischen) aus dem selben Haus.

KyoshiroKami:

--- Zitat von: aikar am 17.01.1975 | 13:33 ---Ich verstehe ohnehin nicht, warum Free League da keine offizielle Conversion rausbringt, ist schließlich beides (inzwischen) aus dem selben Haus.

--- Ende Zitat ---

Bei der Vielzahl an Spielen und dem ganzen Material was in Arbeit ist, wundert mich das nicht. Außerdem macht doch ein anderes Team Symbaroum, oder?

Moonmoth:
Nun finde ich nach mehr als einem Jahr Symbaroum (ja, die offizielle Kampagne), dass die Regeln die Stimmung tatsächlich ganz gut unterstützen und sich die ganze Chose ziemlich gut spielt. Man hat ein paar Balanceprobleme – Symbaroum ist kein Powergamingsystem und es lässt sich zumindest dem ersten Anschein nach sehr gut zum einem puren Hack'n'Slay umkrempeln- weil man Punkte so verteilen kann, dass man (auf dem Papier) echte Killermaschinen baut. Die Abenteuer haben aber keinen Fokus auf Kampf und auf höherem Powerniveau sind gerade hochspezialisierte Helden besonders gefährdet: Wer nicht kämpfen kann, stirbt sehr schnell, wer sich nicht gegen mystische Angriffe (gern auch auf die Psyche) verteidigen kann, wird schnell zu einer Gefahr für die eigene Gruppe. Das macht Symbaroum sehr gut.

Ich würde es nicht mit einem anderen System spielen wollen, vor allem nicht mit der ansonsten sehr von mir geschätzen 5E.

(ja, Järningen macht Symbaroum und Fria Ligan bringt es heraus. Genau wie Mörk Borg, das auch von einem eigenen Team entwickelt wird.)

Sgirra:
Wurde nicht im Rahmen des letzten Kickstarters angekündigt, dass es neben einer eher klassischen D6D-Konvertierung von Symbaroum auch eine YZ-Version geben soll – oder werfe ich da etwas durcheinander?

Symbaroum ist ein anderes Team und war vorher auch "außer Haus". Ich finde es durchaus sinnvoll, dass Begonnene in einem Regelset durchzuziehen. Aber die Proto-OGL für YZ ist ja schon raus und Die Verbotenen Lande bieten sich durchaus an (vielleicht eher mit einer Mischung aus Mutantenpunkten und Finsternispunkten statt WP, um die schleichende Korrumpierung abzubilden).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln