Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (231/304) > >>

klatschi:

--- Zitat von: schneeland am 16.10.2021 | 14:20 ---Wenn ToT 6 tatsächlich in der ersten Jahreshälfte 2022 käme, wäre das m.E. eine gute Nachricht. Ich hatte schon ein bisschen die Befürchtung, dass das jetzt versandet, weil Symba 5e anläuft.

--- Ende Zitat ---

Ja, also sehr spannend war da auch die Aussage, dass sie nicht planen, das alles immer auf einmal zu machen (Symba schwedisch, Symba Englisch + Samba 5e), weil das einfach ne Katastrophe in Sachen Orga wäre.
Entsprechend wollen sie wohl Symbaroum einfach weiterentwickeln - eventuell sogar halt nur noch auf Englisch, weil die schwedische Community wohl sehr stark auf englischsprachige Regeln geht und dann vielleicht auch die Frage nach zwei Produktlinien berechtigt ist, wobei sie eine solche Entscheidung mit der Community bespreche würden. 5e zieht dann immer nach.

Ich würde es ja begrüßen, wenn sie
a) für Throne of Thornes 6 eine schöne Ausgabe mit allen Büchern  in einem Schuber machen und
b) ein Buch zur Adaption auf 5e beilegen. Mir würde das schon reichen, ich habe (dann) beide Regelversionen und will mir die Abenteuer eigentlich nicht mehrfach kaufen

schneeland (n/a):

--- Zitat von: klatschi am 17.10.2021 | 20:08 ---Ja, also sehr spannend war da auch die Aussage, dass sie nicht planen, das alles immer auf einmal zu machen (Symba schwedisch, Symba Englisch + Samba 5e), weil das einfach ne Katastrophe in Sachen Orga wäre.
Entsprechend wollen sie wohl Symbaroum einfach weiterentwickeln - eventuell sogar halt nur noch auf Englisch, weil die schwedische Community wohl sehr stark auf englischsprachige Regeln geht und dann vielleicht auch die Frage nach zwei Produktlinien berechtigt ist, wobei sie eine solche Entscheidung mit der Community bespreche würden. 5e zieht dann immer nach.

--- Ende Zitat ---

So viele Leute haben sie ja wahrscheinlich auch gar nicht, da ergibt es schon Sinn, die Ressourcen zu bündeln. Symbaroum hängt gefühlt in der Bekanntheit ja doch ein Stück gegenüber den anderen Free League-Titeln hinterher.

Persönlich würde ich mir ja auch eine Regelrevision wünschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das gestemmt kriegen. Insofern wäre ein schicker Schuber mit der vollständigen ToT-Kampagne vermutlich die naheliegendere Option.

melkvie:
Anscheinend bekommt Symbaroum ja einen neuen deutschen Publisher. Es kommt ja keine neue Edition raus oder so. Denkt ihr, dass die bisher übersetzen Bücher komplett neu übersetzt werden oder gehen die Rechte für die bisherigen Übersetzungen an den neuen Rechteinhaber über und der legt die neu auf?

sma:
So schön die Stimmung des Spiels ist und auch mit Free League Schweden Bonus bleibt das IMHO im deutschsprachigen Raum "special interest" und da PG genau wie bei Savage Worlds den Markt regelrecht vergiftet hat, weil Leute negative Gefühle gegenüber PG dauerhaft mit den Systemen assoziieren, wundere ich mich, dass ein anderer Verlag es noch einmal versuchen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich rechnen würde, nochmal die Grundbücher übersetzen zu lassen.

Aber vielleicht wurde der Übersetzer nie vollständig bezahlt, hat so einen Hebel, Veröffentlichungsrechte zurückzubekommen und ist damit in der Lage, das einem neuen Verlag anzubieten. Wer weiß.

Ich würde wohl als Verlag wenn überhaupt gleich mit der 5E Version starten, in der Hoffnung, dass diese sich häufiger verkauft als die Original-Regeln, die jetzt auch nicht wirklich der Grund sind, warum man Symbaroum spielen würde. Und man hätte die paar treuen Fans, die schon angefixt sind, vielleicht nochmal als Kunden.

Und ich hoffe sehr, dass wer auch immer das System nun publizieren will, es PG nicht durchgehen lässt, dass diese wie bei Savage Worlds immer noch mal wieder irgendwo in einer Lagerecke "alte" Bücher gefunden und günstig verkauft haben. Gerade verramschen sie ja die Bücher und PDFs, was natürlich den kleinen Markt erst mal sättigt und die Chancen für einen Neustart noch mal kleiner macht. Vorausgesetzt, PG kann und will überhaupt liefern.

Swafnir:
Eine 5E Version würde ich gut finden. Ansonsten ist das System bei mir durch - wie von sma ganz richtig beobachtet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln