Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
aikar:
--- Zitat von: Dimmel am 18.10.2022 | 17:18 ---Mal sehen, was da sonst noch rauskommt. Wenn es so kommen sollte, wäre Uhrwerk mMn ein guter Verlag für symbaroum.
--- Ende Zitat ---
Auf der eine Seite würde es gut in's Verlagsportfolio passen, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es gut wäre, wenn sich Uhrwerk in der aktuellen Situation noch mehr aufhalst. Und bei Symbaroum ist es ja nicht mit "mal schnell das Grundregelwerk" rausbringen getan, da sollte dann schon die Kampagne in einem einigermaßen brauchbaren Takt rauskommen, weil (leider) sehr viel des Settings über diese transportiert wird.
Natürlich könnte wer auch immer die deutsche Lizenz übernimmt entscheiden, das "Original-Symbaroum" nicht weiter zu verfolgen, sondern nur Ruins of Symbaroum raus zu bringen, da wäre nicht so viel auf zu holen und dann müsste man nur einigermaßen den Takt der neuen Bücher halten.
Dimmel:
--- Zitat von: aikar am 19.10.2022 | 07:34 ---Auf der eine Seite würde es gut in's Verlagsportfolio passen, auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es gut wäre, wenn sich Uhrwerk in der aktuellen Situation noch mehr aufhalst. Und bei Symbaroum ist es ja nicht mit "mal schnell das Grundregelwerk" rausbringen getan, da sollte dann schon die Kampagne in einem einigermaßen brauchbaren Takt rauskommen, weil (leider) sehr viel des Settings über diese transportiert wird.
Natürlich könnte wer auch immer die deutsche Lizenz übernimmt entscheiden, das "Original-Symbaroum" nicht weiter zu verfolgen, sondern nur Ruins of Symbaroum raus zu bringen, da wäre nicht so viel auf zu holen und dann müsste man nur einigermaßen den Takt der neuen Bücher halten.
--- Ende Zitat ---
Der Markt für das originale system könnte schon abgearbeitet worden sein, wäre vermutlich logisch, wenn ein evtl. Verlag sich auf RoS konzentriert.
Wäre nur blöd für mich, da ich mit 5e nichts anfangen kann .... :(
klatschi:
--- Zitat von: Dimmel am 19.10.2022 | 08:43 ---Der Markt für das originale system könnte schon abgearbeitet worden sein, wäre vermutlich logisch, wenn ein evtl. Verlag sich auf RoS konzentriert.
Wäre nur blöd für mich, da ich mit 5e nichts anfangen kann .... :(
--- Ende Zitat ---
Könnte mir auch vorstellen, dass der Markt schon ziemlich albgefrühstückt ist, bzw. sich viele Fans dann auf die englische Version verlassen haben, als auf deutsch nix mehr erschien.
RoS wäre aber in einer gewissen Art und Weise auch ein Konkurrenzprodukt zu Fateforge, oder? Also wie viele 5e Settings will man anbieten?
aikar:
--- Zitat von: klatschi am 19.10.2022 | 08:57 ---RoS wäre aber in einer gewissen Art und Weise auch ein Konkurrenzprodukt zu Fateforge, oder? Also wie viele 5e Settings will man anbieten?
--- Ende Zitat ---
Ist es ein Konkurrenzprodukt nur weil es eine Variante des selben Regelsystems verwendet? Mögen manche so sehen, tue ich nicht. Uhrwerk hat ja auch den Großteil der YZE-Linien im Angebot. Mehr und mehr Firmen verwenden ihr Haussystem für zig verschiedene Rollenspiele. Und vom Setting her sind Fateforge und Symbaroum schon sehr unterschiedlich.
Wäre natürlich auch die Frage, wie Uhrwerk (und andere Verlage) den Flop des Fateforge-Crowdfundings beurteilt. Kann man lesen als "5e zieht hier nicht" oder als "dieses spezielle Produkt/Setting/5-Variante zieht hier nicht" oder sogar als "war einfach der falsche Zeitraum für ein hochpreisiges Crowdfunding (Krise/Verteuerung)". Ich bin eher der Meinung, dass es eine Mischung aus Variante 2 und 3 ist, aber wirklich einschätzen lässt sich das nur schwer.
Ebenso ist es schwer einzuschätzen wie weit Symbaroum bei einem deutschen Neustart (ob jetzt 5e oder Original-System) ziehen würde. Wäre das System deutlich verbreiteter als es jetzt ist, wenn PG es nicht verk... hätte? Kann man das noch gerade biegen? Oder ist kein echter Markt dafür da und/oder die Erde verbrannt?
klatschi:
--- Zitat von: aikar am 19.10.2022 | 09:05 ---Ist es ein Konkurrenzprodukt nur weil es eine Variante des selben Regelsystems verwendet? Mögen manche so sehen, tue ich nicht. Uhrwerk hat ja auch den Großteil der YZE-Linien im Angebot. Mehr und mehr Firmen verwenden ihr Haussystem für zig verschiedene Rollenspiele. Und vom Setting her sind Fateforge und Symbaroum schon sehr unterschiedlich.
Wäre natürlich auch die Frage, wie Uhrwerk (und andere Verlage) den Flop des Fateforge-Crowdfundings beurteilt. Kann man lesen als "5e zieht hier nicht" oder als "dieses spezielle Produkt/Setting/5-Variante zieht hier nicht" oder sogar als "war einfach der falsche Zeitraum für ein hochpreisiges Crowdfunding (Krise/Verteuerung)". Ich bin eher der zweiteren Meinung, aber wirklich einschätzen lässt sich das nur schwer.
Ebenso ist es schwer einzuschätzen wie weit Symbaroum bei einem deutschen Neustart ziehen würde. Wäre das System deutlich verbreiteter als es jetzt ist, wenn PG es nicht verk... hätte? Oder ist kein echter Markt dafür da?
--- Ende Zitat ---
Fateforge hat mWn ja verschiedene Spielmodi und will ja auch im Stande sein, dieses dark and Gritty feeling abzubilden, das RoS eingebaut hat. Und einen Vergleich zu YZE finde ich hier schon schwer, das eine sind zwei Fantasy-Settings, das andere ist ein Post-Apokalypse Setting, ein Sci Fi Setting, ein Fantasy Setting, ein Kids in den 80er Setting, usw usf. Da ist schon mehr Unterschied vorhanden.
Würde dir aber auch zustimmen, dass die aktuelle wirtschaftliche Situation mit ein Grund für viele ist, nicht in Crowdfundings einzusteigen. Zumal ich denke, dass viele bei Uhrwerk erst einmal warten und schauen, was sich da entwickelt - sie arbeiten ja sehr gezielt offene KS ab, was ich sehr gut finde.
Aber was das Setting angeht - na ja, ich finde es immer noch mega geil, aber mal schauen, wie es da weitergeht, wenn der letzte Teil der Kampagne rauskam. FL hatte ja mal angedeutet, dass es dann in einen ganz anderen Teil der Welt geht. Es könnte Sinn machen, jetzt RoS rauszubringen (auch, weil hier schon viel zusammengefasst ist) und dann, wenn Symbaroum 2.0 startet, quasi gleich von Anfang an auf den Zug aufzuspringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln