Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (259/304) > >>

Boba Fett:
Fun Fact: beim lesen bin ich auf viele Regelungen gestossen, die ich gut finde, als ich dann eine Rezi las, fiel mir (erst dann) auf, dass nur die Spieler würfeln und die Spielleitung gar nicht. Wie mir das nicht auffalllen konnte (ich finde das nicht schlecht), verstehe ich nach wie vor nicht. Beim nochmaligen lesen war es dann klar, aber wirklich darauf herumgeritten wird im Regelwerk imo nicht. Oder ich hab geschickt um die Passagen herumgelesen.

schneeland (n/a):
So richtig prominent wird das m.E. auch nicht platziert. Der einzige Ort, wo es wirklich explizit steht, ist die Überschrift für das Kapitel "Attributes" auf Seite 100 (des englischen Regelwerks). Danach kann man's sich natürlich zusammenreimen, aber eine Erinnerung gibt es, glaube ich, im Grundregelwerk nicht mehr.

HEXer:
Also ich fand schon, dass das kommuniziert wurde. Leider mag ich das nicht so gerne. Ich muss als SL nicht so viele Regeln haben, aber so gar nicht würfeln find ich auch nicht so gut. Zumal es dann an einigen Stellen bei Symbaroum so ein Bisschen von hinten durch die Brust ins Auge ist, weil sie auch versuchen, es konsequent ohne SL Wurf abzuhandeln, wenn es eindeutig schneller und unkomplizierter mit einem Wurf wäre. Aber irgendwas ist ja immer.

Wenigstens werde ich ab Mai die Kampagne als Spieler spielen - mit einer echt coolen Runde. Darauf freue ich mich schon mega. :)

Boba Fett:
Also, ich finde, dass man die Regeln durchaus houserulen kann, dass man als Spielleiter doch würfeln kann.
Abgesehen davon gefällt mir diese Variante wesentlich besser als die Numenera Variante.

HEXer:
Kann man, ja. Aber dann bringt man in ein ohnehin schon recht tödliches System noch mal eine deutlich höhere Varianz rein. Oder musst massiv(er) ins System eingreifen. Wenn ich persönlich eine Kröte schlucken müsste, würde ich lieber als SL nicht würfeln, als so einen Risikofaktor einzubauen oder mir die Arbeit zu machen.

Numenera kenne ich nicht. Das ist Cypher, oder? Das ist so überhaupt nicht meines.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln