Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Boba Fett:
Ich hab mal einen Gedanken, den ich loswerden muss.
Das ist eine Frage, vielleicht sogar an die Uhrwerker gerichtet, in jedem Fall aber quasi Umfrage oder der Gedanke zur Diskussion gestellt.
Uhrwerk tut sich ja gerade schwer mit Symbaroum. Zu viel Alternativen werden als relevanter erachtet, zu viele Dinge kommen dazwischen...
Und im Moment reitet ja alles die 5e Welle.
Warum übersetzt Uhrwerk also nicht die 5e Variante von Symbaroum?
Damit würde man sich der Altlasten von Prometheus entledigen (nämlich, dass PG einige Sachen ja schon geliefert hat, die schon in Schränken stehen und Leute vom Kaufen abhalten, während man sich aber nicht mit "gibbet ja schon" rausreden kann, weil zumindestens den ersten Teil der "Throne of Thorns" Kampagne Pflicht ist, um nicht die neuen Spieler ohne auskommen zu lassen.)
Ausserdem passt es ja auch gut neben Myranor und Aventurien in den Schrank. Und neben Mittelerde 5e und Brancalonia, Mythgard und was es da noch so an 3rd Party Content gibt.
Die Frage an Uhrwerk wäre: Wenn Ihr schon 5e als Erfolgsweg bewertet (und das sieht man ja an Myranor 5e und Aventurien 5e, es hätte ja auch Basic Roleplaying (ORC Lizenz) sein können.) warum geht ihr den Weg nicht konsequent?
Und die Frage an alle: Was meint Ihr?
klatschi:
Meine Meinung: der Zug ist abgefahren und mit der Neuauflage der Sachen von Prometheus hat Uhrwerk mal wieder bewiesen, dass sie nicht besonders klug wirtschaften.
Symbaroum ist 10 Jahre alt, hat einen riesen Backlog an erschienen Produkten und zwei Produktlinien, die auf Englisch inzwischen (da nun auch der der dritte 5e ToT Band erscheint) komplett sind.
Viele Interessenten konnte Prometheus schon beglücken, jene, die vollkommen in das System einsteigen wollten, haben es inzwischen auf Englisch wegen der langen Pause auf Deutsch. Dass sie nun nochmal einen Printrun gemacht haben finde ich cool, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich ein großer Erfolg war, weil der Markt einfach klein ist.
Dass 5e auch nicht mehr so krass zieht, erkennt man in meinem Augen auch an dem fast schon traurigem Fateforge KS von Uhrwerk. Myranor 5e lief, denke ich, nicht wegen 5e gut, sondern wegen Myranor und Aikars Kompetenz und Verbindlichkeit und Vorarbeit. Bei Aventurien 5e wissen wir es noch nicht, aber auch da: wenn das läuft, dann aus meiner Sicht nicht wegen 5e, sondern weil es nicht DSA 5 ist, weil es nicht über 10 Bücher ausgewalzt wird und weil aikar schon bewiesen hat, dass er abliefert.
Aus meiner Sicht sollte Uhrwerk nun einfach nichts tun und warten, bis die City States kommen - ich kann mir vorstellen, dass hier neben Symbaroum 1.5 gleich eine 5e Adaption mitgeplant wird. Das ist weniger Material, sie können sich weniger verzetteln und ich glaube dass das mehr Leute hinter dem Ofen hervorlocken kann als das Alt-Setting.
Galotta:
Warten ist, glaube ich, auch die beste Option. Und nach Erscheinen der Cities dann schauen, ob man einen ToT Sammelband (5e oder original oder 2in1) dann krautfundet.
Boba Fett:
RollenspielWelten https://www.youtube.com/watch?v=sJ5XkeQWoJc&t=312s
von heute...
Zitat: "Uhrwerk hat in jedem Fall Interesse gezeigt, Symbaroum auch in einer 5E Version aufzulegen"
HEXer:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln