Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (46/304) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: HEXer am  8.03.2016 | 20:01 ---Ich auch. Ich denke bei dem, worauf das Setting abzielt wäre ein detaillierteres Regelwerk nur im Weg.

--- Ende Zitat ---

Böser Einwurf: Detailliert und vollständig sind zwei Paar Stiefel. Ersteres brauche ich nicht, zweiteres muss sein. Aber egal, Geschmäcker sind verschieden und ich bevorzuge zum Leiten und Spielen ein robustes System (lies: vollständig und nicht nur körperliche Auseinandersetzungen abdeckend).

Korig:
Wie handhabt ihr denn das mit der Sichtline? Im Buch ist ja nur der Fall beschrieben, falls man eine hat oder nicht. Wenn eine da ist kann ich z.B. meinen Bogen abfeuern sonst eben nicht. Jetzt steht der Gegner aber zu 2/3 hinter einer Mauer. Jetzt habe ich zwar Sicht Linie, aber der Gegner ist ja schwieriger zu treffen.

Ich würde da einfach den Defensivbonus verwenden, den ein Schild normalerweise bietet. Das finde ich übrigens ziemlich inkonsequent geregelt. Einerseits gibt es in manchen Punkten ziemlich detaillierte Regeln im Kampf, wie Vorteil ( plus 2 auf die Aktion und 1d4 Zusatzschaden) und für so was banales nicht mal ne grobe Richtlinie.

Auch hier nicht das Ding da ich selber nachdenken kann, aber wieso macht man so was?

SirRupert:

--- Zitat von: Korig am  8.03.2016 | 21:47 ---Wie handhabt ihr denn das mit der Sichtline? Im Buch ist ja nur der Fall beschrieben, falls man eine hat oder nicht. Wenn eine da ist kann ich z.B. meinen Bogen abfeuern sonst eben nicht. Jetzt steht der Gegner aber zu 2/3 hinter einer Mauer. Jetzt habe ich zwar Sicht Linie, aber der Gegner ist ja schwieriger zu treffen.

Ich würde da einfach den Defensivbonus verwenden, den ein Schild normalerweise bietet. Das finde ich übrigens ziemlich inkonsequent geregelt. Einerseits gibt es in manchen Punkten ziemlich detaillierte Regeln im Kampf, wie Vorteil ( plus 2 auf die Aktion und 1d4 Zusatzschaden) und für so was banales nicht mal ne grobe Richtlinie.

Auch hier nicht das Ding da ich selber nachdenken kann, aber wieso macht man so was?

--- Ende Zitat ---

Ich wollte gerade Murder-of-Crows fragen, wo er die Lücken im Regelwerk sieht, da muss ich das lesen  ~;D
In der Tat gibt das System meines Wissen keine Regel für Deckung an.  Intuitiv würde ich auch einen Bonus von +1 auf Defence geben. Jedoch mit der Auflage, dass ein Gegner sich in eine Position bringen kann, in der er - dann auch bei einem Fernkampfangriff - auf seinen Angriff Advantage bekommt.

Korig:
Hehe,

Lücken gibt es auf jeden Fall, die sind allerdings heilbar. Hätte ich auch so geregelt. Es gibt noch so ein paar andere Dinger. Werd ich mal am WE hier vortragen. Möchte mich da gerne mit euch austauschen.

Quaint:
Deckung würd ich +1 bis +4 auf die Defense geben, je nachdem wieviel vom Ziel gedeckt ist, oder bei sehr guter Deckung (Schießscharte) auch sagen, der Angreifer muss zweimal würfel und beides muss ein Erfolg sein (respektive der Verteidiger könnte dann zweimal würfeln und nur eins brauch ein Erfolg sein).

Ich hab mittlerweile etwas mehr Erfahrung mit Symbaroum gesammelt und muss sagen, dass es etwas merkwürdig wird, wenn man erstmal etwas Erfahrung und Ausrüstung gesammelt hat und diese zielgerichtet einsetzt. Da wird dann der Krieger vom dicken feindlichen Oger gehauen und zuckt kaum mit der Wimper (waren zwar 12 Schaden, aber er hatte so 1d10+1d6 zur Absorbtion und was dann noch durchkam konnte er mit 15 Toughness mehrmals vertragen). Und umgekehrt werden selbst Gegner mit 8 Rüstung und 15 Toughness recht schnell weg gemacht, wenn sich da dann die Schadenswürfel stapeln. Viele Gegner wiederrum bringens auch nicht, weil einige Zauber dann schon bei vielen Zielen auf einmal Schaden machen usw.
Kurzum: Auf niedrigen Erfahrungsstufen wirkt Symbaroum sehr Darkfantasy und sehr gritty, aber schon mit 60 oder 80 gut eingesetzten Erfahrungpunkten wandelt es sich zu einem ziemlich heroischen System, wo man es schonmal mit einer fünffachen Übermacht aufnehmen kann respektive auch einzelne starke Gegner nur bedingt zu fürchten braucht. Zumal man ja auch nie sofort tot ist und sich die Heilungsmöglichkeiten mit Erfahrungs- und Geldzuwachs stark erhöhen. Gibt man halt jedem SC und evtl. noch paar Gefolgsleuten Herbal Cures dann kann man schon hoffen, jemanden zu reparieren, bevor der seinen ersten "Death Check" machen muss.

Ich muss mir aber noch darüber klarwerden, ob ich das gut oder schlecht finde. Einerseits: Machtzuwachs, den man merkt. From zero to hero und so. Andererseits ist das natürlich nur noch halbe Dark Fantasy, wenn man mit einer derartigen Zuversicht durch die Lande stapfen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln