Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (76/304) > >>

Grubentroll:
"Goblin" für "Swartalf" ist halt schon ziemlich furchtbar. Wirklich von allen möglichen Übersetzungen von einer germanischen Sprache in eine andere eine der schlechtesten.
Da merkt man wohl neben dem Abenteuer auch die DSA-Sozialisierung der Übersetzer.

Und deinen "Väterchen Fenn" fand ich eigentlich ziemlich gut. Schade.
Wär mehr drin gewesen.

Candacis:
Ich denke, da merkt man vor allem, dass nicht vom schwedischen ins deutsche übersetzt wurde, sondern vom englischen ins deutsche und sich nur nachlässig darum gekümmert wurde wie die Dinge im schwedischen heißen. Die Anmerkungen kamen dann vielleicht teilweise zu spät, als dass sie noch berücksichtigt werden konnten. Insbesondere so etwas gravierendes wie Kobold statt Goblin. Oder sie wollten es nicht ändern, ich weiß es nicht.
Aber wie gesagt, das lässt sich gut in der eigenen Spielgruppe ändern. Bei uns sind es Kobolde und auch die Korruption ist bei uns die Verderbnis.

Ich hoffe aber, dass mit dem vielen Feedback in der Hinsicht nun für die Zukunft auch öfter daran gedacht wird bei wichtigen Eigennamen auf das schwedische Original zu schauen.

Teylen:
Gibt es Symbaroum nun auf der Spiel?

alexandro:
Laut Prometheus (Stand: dieser Montag) nicht:

http://www.prometheusgames.de/verlag/2016/10/10/vor-messe-montag-cff-16/

Grubentroll:
Noch blöder ist es ja, dass sie das unbedingt zur Spiel raushauen wollten, und nu ist nicht mal das eingetroffen.

Hätten sie das Ganze lieber noch ein bisschen garen lassen, um dafür eine bessere Übersetzung zu machen.

Aus dem Disaster bei 'Der Eine Ring' scheint in der Branche keiner gelernt zu haben.

Klar kann man aus dem beknackten 'Goblin' was anderes machen. Aber das ist ab jetzt im deutschen Symbaroum und allen folgenden Publikationen eben der 'Goblin' und nicht der 'Kobold' oder 'Schwarzalb'.
Gibts noch andere bescheuerte Anglizismen in der Übersetzung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln