Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Sagittarius:
--- Zitat von: alexandro am 17.10.2016 | 02:00 ---Und die Behauptung dass skandinavische Sprachen einen gemeinsamen Bezug mit dem Deutschen hätten, ist wahrscheinlich das realitätsfremdeste Argument, welches mir jemals untergekommen ist (der nur noch alberner wird, wenn man dann noch den Bezug dann zwischen dem Englischen und skandinavischen Sprachen leugnet).
--- Ende Zitat ---
Die skandinavischen Sprachen mit Ausnahme des Finnischen, gehören zum Sprachstamm der germanischen Sprachen, woraus sich auch die deutsche Sprache entwickelt hat. Es besteht daher schon ein Bezug. Aber das ist dir bestimmt bekannt.
korknadel:
Englisch ist halt genauso eine germanische Sprache, das ist der Unsinn in der Argumentation, auf den alexandro aufmerksam machen wollte.
Ich denke bei Schwarzalb zuerst an Wagner, da wird Alberich so genannt. Und ja, das würde prima zu Symbaroum passen.
Und zum Albtraum: ich finde den mit b auch ganz furchtbar, aber diese Schreibung hat schon ihre Richtigkeit. Ursprünglich war es tatsächlich der Alb, der Alp ist erst das Produkt der mittelhochdeutschen Auslautverhärtung. Etymologisch ist das p also tatsächlich irgendwie “falsch“. Alptraum gefällt mir allerdings auch trotzdem besser.
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Grubentroll:
--- Zitat von: alexandro am 17.10.2016 | 02:00 ---Nach der wirren Argumentation von Grubentroll & Spießgesellen ....
--- Ende Zitat ---
So viele Geisterfahrer auf der Autobahn heute wieder..
--- Zitat von: alexandro am 17.10.2016 | 02:00 ---...hätte man auch in der englischen Version "Svartalf" nehmen müssen, da das Wort ja auch im englischen Sprachraum bekannt ist.
--- Ende Zitat ---
Den von dir genannten Umstand, dass "Svartalf" im englischen Sprachraum so gebräuchlich ist wie "Goblin" dass man diesen Ausdruck dann hätte verwenden müssen kannst du ja sicher mit einem Link belegen.
Im Deutschen ist andersrum "Goblin" ein Anglizismus. Dass der Begriff durch gewisse Rollenspiele in bestimmten Kreisen hoffähig gemacht wurde macht es nicht zu einer guten Übersetzung.
Da kannst du noch so sehr versuchen dich rauszuwinden und mit Argumenten handzuwedeln.
Kurz gesagt: "Goblin" geht im Englischen klar. Im Deutschen jedoch nicht. Und das Argument "Goblin ist eine gute Übersetzung, damit überhaupt jemand weiß was gemeint ist" finde ich extremst bedenklich bei einem Nischenrollenspiel wie Symbaroum. Ich denke nicht, dass WoW-Spieler und RTL2-Publikum hier angesprochen werden sollen. Aber das hat LushWoods schon besser erklärt. Wir drehen uns im Kreis.
Grubentroll:
--- Zitat von: korknadel am 17.10.2016 | 07:04 ---Englisch ist halt genauso eine germanische Sprache, das ist der Unsinn in der Argumentation, auf den alexandro aufmerksam machen wollte.
--- Ende Zitat ---
An dem Argument ist ja was dran.
Das macht "Goblin" aber trotzdem zu keiner besseren sinngemäßen Übersetzung als wie "Kobold" oder "Schwarzalb".
Es ist und bleibt falsch.
--- Zitat von: korknadel am 17.10.2016 | 07:04 ---Ich denke bei Schwarzalb zuerst an Wagner, da wird Alberich so genannt. Und ja, das würde prima zu Symbaroum passen.
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch.
--- Zitat von: korknadel am 17.10.2016 | 07:04 ---Und zum Albtraum: ich finde den mit b auch ganz furchtbar, aber diese Schreibung hat schon ihre Richtigkeit. Ursprünglich war es tatsächlich der Alb, der Alp ist erst das Produkt der mittelhochdeutschen Auslautverhärtung. Etymologisch ist das p also tatsächlich irgendwie “falsch“. Alptraum gefällt mir allerdings auch trotzdem besser.
--- Ende Zitat ---
Du bist das Wort mit "p" gewöhnt. Ich hab das Gottseidank hinter mir lassen können, und genieße nun meine "Albträume" mit weichem "b"... ;)
Grimtooth's Little Sister:
Ich fand den Alptraum immer sowas von falsch, weil das ja nix mit den Alpen zu tun hatte :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln