Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (83/304) > >>

korknadel:

--- Zitat von: Grubentroll am 17.10.2016 | 08:39 ---Du bist das Wort mit "p" gewöhnt. Ich hab das Gottseidank hinter mir lassen können, und genieße nun meine "Albträume" mit weichem "b"... ;)

--- Ende Zitat ---

Da ich sehr viel Mittelhochdeutsch, Neuhochdeutsch und teilweise auch nicht-normalisierte Texte aus der Goethezeit gelesen habe, sind mir solche Sachen auch total egal. Albtraum oder Alptraum, pff.Tür oder Thür, pff. Photo oder Foto, pff. Wir haben im Deutschen ohnehin keine sinnvolle Schreibung. "Sinnvoll" ist ein gutes Beispiel. "Voll" hat was mit "füllen" zu tun. Dass das eine mit V, das andere mit F geschrieben wird, ist purer Schwachsinn. Im Grunde könnten wir das V aus unserem Alphabet streichen, denn wir brauchen es nicht, und das wilde Durcheinander ist bloß ein Produkt hunderter Generationen unbeholfener Schreiberlinge, die irgendwie versucht haben, die verschiedenen deutschen Sprachstufen und Dialekte mit dem lateinischen Alphabet abzubilden ...

Achamanian:

--- Zitat von: Grubentroll am 17.10.2016 | 08:16 ---
Im Deutschen ist andersrum "Goblin" ein Anglizismus.
--- Ende Zitat ---

Ist für mich auch der springende Punkt, aber natürlich ist das letztendlich auch eine Geschmacks-/Gewohnheitsfrage. Für mich klingt der Goblin trotz DSA-Gewöhnung nach wie vor ein bisschen wie ein englisches Wort in einem deutschen Text. Bei den meisten Sachen kann ich das locker verknusen, ich glaube, bei einem Spiel, das so "mythisch" daherkommt wie Symbaroum, stört es mich aber ein wenig - vor allem, weil es eben so viele schöne Alternativen gibt.

Mit "richtig" und "falsch" kann man allerdings für meinen Geschmack in einem Bedeutungsfeld, das so diffus ist wie das der Elfen, Hausgeister, Kobolde und Heinzelmännchen (he, wie wäre es damit gewesen  >;D) allerdings schwer argumentieren,.

Rhylthar:
Mag mir einer jetzt sagen, wie diese Wesen (Svartalf/Goblins) nun aussehen bzw. was für einen Hintergrund sie haben?

Denn irgendwie kann ich erst dann entscheiden, welches Wort für dieses Volk für mich passend wäre: Schwarzelf, Schwarzalb, Dunkelelf, Goblin, etc.
Wer hat Symbaroum eigentlich ins englische übersetzt? Sie selber, oder?

Edit:
@ Rumpel:
Richtig oder Falsch wird eh sehr schwer, wenn man "gängige" Sachen eh über den Haufen wirft. Symbaroum mit seinen Kinderraubenden Elfen gehört durchaus auch dazu.  ;)

LushWoods:
Google mal "Symbaroum & Goblin". Die ersten Bilder in der oberen Reihe.
Sieht schon nach klassischem "Fantasy-RPG-Goblin" aus, so is nicht ...

Achamanian:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2016 | 09:18 ---

Edit:
@ Rumpel:
Richtig oder Falsch wird eh sehr schwer, wenn man "gängige" Sachen eh über den Haufen wirft. Symbaroum mit seinen Kinderraubenden Elfen gehört durchaus auch dazu.  ;)

--- Ende Zitat ---

Wobei man gerade kinderraubende Elfen auch eher als eine "Rückkehr zu den Wurzeln" betrachten könnte ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln