Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (85/304) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Grubentroll am 17.10.2016 | 11:45 ---Ich klinge langsam wie eine springende Schallplatte, aber wenn es ein deutsches Wort gibt, für eine Kreatur die aus einem ähnlichen Sagenraum kommt, wieso dann einen Anglizismus nehmen.

Der einzige Grund scheint hier "weils DSA, Warhammer und D&D auch schon falsch gemacht haben, und wir die armen dummen Spieler nicht verwirren wollen." zu sein, und den finde ich ehrlich gesagt relativ lahm.

Und bei einem Spiel wie Symbaroum das stark von seiner Atmosphäere lebt eben noch viel lahmer.

--- Ende Zitat ---
Allerdings hörst Du Dich an wie eine Schallplatte, aber eher wegen dem hier:

--- Zitat ---Der einzige Grund scheint hier "weils DSA, Warhammer und D&D auch schon falsch gemacht haben, und wir die armen dummen Spieler nicht verwirren wollen." zu sein, und den finde ich ehrlich gesagt relativ lahm.
--- Ende Zitat ---

Ich finde diese Unterstellung eher lahm...und ich bin wahrlich kein Prometheus-Fanboy.

Eine sinnvolle Übersetzung wäre wohl "Kobold" gewesen, nur umfasst dieser Begriff, mal ganz ab von D&D, eine ziemlich große Gruppe von Wesen, vom Heinzelmännchen bis eben jenen hässlichen Wesen, für das das englische "Goblins" wohl steht. "Schwarzalb" hat schon zwei "Probleme": Wenn es schwarze Alben gibt, muss es wohl auch "helle"/"weiße/Licht-" geben. Die klassische Aufteilung eben.

--- Zitat ---„Da ist ein Ort, der Álfheim heißt. Da haust das Volk, das man Lichtalben nennt. Aber die Schwarzalben wohnen unten in der Erde und sind ungleich von Angesicht und noch viel ungleicher in ihren Verrichtungen. Die Lichtalben sind schöner als die Sonne von Angesicht; aber die Schwarzalben schwärzer als Pech.[5]“
--- Ende Zitat ---

Außerdem würde jemand wie ich, der Schwarzalb hört, natürlich eine Verbindung ziehen: Alb = Elf, Schwarz = Dunkel--> Dunkelelf. Ist auch im Prinzip nicht so verkehrt, denn die Geschichte der Dunkelelfen macht ja auch eine Aufteilung zwischen Oberflächen- und Untergrundelfen. Oder "Dark Seelie", "Shadow Fey", etc.

Der Nârr:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2016 | 09:39 ---Das hier? Jap, sehen nach Goblins aus.
--- Ende Zitat ---
Naja, in DSA sind Goblins rot/kupferfellige und irgendwie "affig". In vielen moderneren Spielen (z.B. Pathfinder) sehen die Köpfe von Goblins ein bisschen wie Gremlins aus, halt so extrem breit (wie ein Football) mit riesigen Ohren... In AD&D1 waren Goblins gelb bis rot! Die hier gezeigten Bilder erinnern mich erstmal extrem an die Orks aus den Herr-der-Ringe-Filmen und -Computerspielen. Das zeigt aber auch, dass es eine große Vielfalt gibt, was als "Goblin" durchgeht und was nicht, so ähnlich wie auch bei Trollen. An den typischen Fantasy-Goblin würde ich bei den Bildern aber nicht denken, daher ist das m.E. auch keine "Entschuldigung" für die Übersetzung. Es kann ja gut sein, dass die Übersetzer gar nicht wussten, wie die Kreatur im Original heißt? Aber dann hätte es ja der Lektor merken müssen, hm.

Grubentroll:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2016 | 12:20 ---Allerdings hörst Du Dich an wie eine Schallplatte, aber eher wegen dem hier:

Ich finde diese Unterstellung eher lahm...und ich bin wahrlich kein Prometheus-Fanboy.

--- Ende Zitat ---
Deine Meinung lasse ich dir.

Aber....

(QED)

--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2016 | 12:20 ---Außerdem würde jemand wie ich, der Schwarzalb hört, natürlich eine Verbindung ziehen: Alb = Elf, Schwarz = Dunkel--> Dunkelelf. Ist auch im Prinzip nicht so verkehrt, denn die Geschichte der Dunkelelfen macht ja auch eine Aufteilung zwischen Oberflächen- und Untergrundelfen. Oder "Dark Seelie", "Shadow Fey", etc.

--- Ende Zitat ---

Eventuell vielleicht, weil jemand wie du viel D&D gelesen und gespielt hat? ;)

Ich habe diesen Zusammenhang das erste Mal gestern in diesem Thread gelesen.
Vielleicht weil ich eben Symbaroum und in dem Zusammenhang eben den Ausdruck "Alb" nicht im Zusammenhang von 40 Jahren D&D-Geschichte sehe, sondern eben im Kontext von (gut verwursteten) nordeuropäischen Märchen und Sagen die ich als Kind gelesen habe.

Ich bin übrigens gar nicht so fixiert auf das Wort "Schwarzalb". "Kobold" oder eine andere Feenkreatur wäre genau so gut gewesen.

Ein deutscher "Goblin" ist und bleibt allerdings scheiße.
Sorry.

Der Nârr:
Ja, sie hätten es einfach mit Zwerg übersetzen sollen.

Aber lohnt es sich, so viel darüber zu schreiben? ;)

Rhylthar:

--- Zitat ---Eventuell vielleicht, weil jemand wie du viel D&D gelesen und gespielt hat? ;)

--- Ende Zitat ---
Oder weil Tolkien schon die Alben zu Elben gemacht hat und Elfen auch daherkommt?
Und "böse/dunkle" Elfen kommen nicht nur bei D&D vor...

@ Narr:
Zwerg finde ich auch eher unpassend, weil ich auch eben irgendwo gelesen habe, dass in der nordischen Mytholgie wohl auch nochmal unterschieden wurde und Alben in der Hierarchie über Zwergen stehen.

Aber Nein, ich kann sowohl im englischen wie auch deutschen gut mit "Goblin" leben.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln