Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Der Nârr:
Sülman, klar, die Empfindsamkeiten sind da ganz unterschiedlich, aber das ist nichts, was man diskutieren kann :). Da hat jeder eine Meinung zu und das war's. Weder könnte ich dich überzeugen dass der Anglizismus nicht schlimm sei noch könntest du mich überzeugen, dass ein Anglizismus mehr oder weniger Auswirkung auf die Stimmung in meiner Spielrunde hätte. Man kann nur zur Kenntnis nehmen, dass manche aus Gründen den Anglizismus schlecht finden und andere nicht. Ich finde das Thema jetzt auch nicht so brisant. Für alle sollte inzwischen klar sein, dass es Gründe für die Übersetzer gab, Goblin mit Goblin zu übersetzen, dass sie es auch aus Gründen hätten anders machen können aber nicht taten und die Redaktion hat der Übersetzung ihren Segen gegeben. Spannend wäre, wenn es eine Häufung von Anglizismen gäbe, aber es scheint sich ja nur um dieses eine Wort zu handeln. Wenn das das größte Manko der Übersetzung ist, muss die Übersetzung ja verdammt gut geworden sein.
Sülman Ibn Rashid:
@Der Narr: Völlig deiner Meinung. Ich hab auch versucht, meinen Beitrag persönlich zu halten und die Diskussion nicht noch einmal aufzurollen. Ich würde sowieso mit der schwedischen Fassung spielen und die Settingbegriffe dannn möglichst unübersetzt lassen. Aber wie gesagt, das wäre dann meine Privatrunde und nichts, was man zur Norm erklären sollte ;)
Evil Knivel:
Um mal über was anderes zu schimpfen: In der Zeittafel auf S.16 kommt der Winter vor dem Herbst, obwohl ich das bei der ersten Korrekturrunde bemäkelt hatte. Ist das etwa Absicht? :o
HEXer:
Ja, ist es. Liegt zum einen daran, dass das im Englischen "Original" auch so ist, und zweitens daran, dass schlicht in jedem Jahr der Winter vor (und, um genau zu sein auch nach) dem Herbst kommt. Januar, ne? ;) Inhaltlich auch erkennbar: Korinthia sollte erstmal gerettet werden, bevor sie sich entscheidet, über das Gebirge vorzustoßen.
Evil Knivel:
Ja, jetzt wo du's schreibst... Für mich ist ein Winter mit Jahreszahl immer der Winter, der in dem Jahr beginnt, nicht endet. Deshalb kam es mir komisch vor.
(Also: "Winter 2016" bezeichnet für mich den Winter 2016/2017, nicht den Winter 2015/2016.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln