Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Holycleric5:
Danke für die Antwort Quaint ,du hast mir sehr geholfen :d
z.B. War mir noch nicht 100% klar, dass die "Zielwerte" sich in Boni/Mali ändern, je nachdem ob man angreift oder angegriffen wird.
Auch die Tatsache, dass (anders als zunächst befürchtet):
- Die SC auch von kritischen Treffern getroffen werden können
- Hochstufige Charaktere immer noch Individuell sind
- Hochstufige Kämpfe immer noch tödlich bleiben
erhöht mein Interesse an Symbaroum wieder sehr.
@ Korig
ist das "zu Boden gehen" eher im Sinne von ohnmächtig/bewusstlos oder niedergeworfen/knocked Prone zu verstehen?
Quaint:
Naja, es kommt ja drauf an, wer da angreift bzw. angegriffen wird. Wenn ein SC angreift, kriegt er eben einen Modifikator je nach Verteidigung des Ziels. Und wenn ein SC angegriffen wird, macht er einen Verteidigungswurf mit einem Modifikator je nach Angriffswert des Angreifers. Es würfelt halt immer der SC.
So ist das auch bei anderen Proben, wo Werte im Wettstreit liegen. Wenn ein SC mit jemandem Armdrücken macht, würfelt er halt auf Stärke - mit einem Mod je nach Stärke des Gegners.
Wenn sich jemand an einen SC anschleicht, würfelt der SC Aufmerksamkeit mit einem Mod je nachdem wie heimlich der Schleicher ist. Etc.
Korig:
--- Zitat ---@ Korig
ist das "zu Boden gehen" eher im Sinne von ohnmächtig/bewusstlos oder niedergeworfen/knocked Prone zu verstehen?
--- Ende Zitat ---
Es geht um das Niederwerfen. Wenn man eine Figur angreift die auf dem Boden liegt erhält man Advantage und bekommt +2 auf den Angriff und macht 1d4 zusätzlichen Schaden. So gesehen haben stärkere Treffer schon eine Auswirkung die für mich in die Katergorie kritische Treffer gehen.
Fezzik:
Zu den Gegnern und NSC:
Gegner kann man im Prinzip genau wie SC erschaffen. Die haben die gleichen 8 Grundwerte und Abilitys.
Im Gegensatz zu den SC stehen ihnen noch die Monster Traits zur Verfügung, diese sind auch wie Abilitys in die 3 Stufen Novize (10 EP), Adept (20 EP) und Meister (30 EP) gestaffelt.
Ich hab das mal für mich anhand vom Grundregelwerk und den Abenteuern die ich hab ausgerechnet, in Relation zum angegebenen Schwierigkeitsgrad der Gegner.
Zur Orientierung, Spielercharaktere starten mit Fähigkeiten im Wert von 50 EP.
Leichte Gegner sind etwa 0 bis 30 EP Wert.
Standard Gegner haben 40 - 70 EP
Herausfordernde Gegner haben 100 - 180 EP verbaut.
Starke Gegner sind 300 EP wert.
Mächtige Gegner kommen auf 550 bis 600 EP.
Wenn du jetzt einen herausfordernden Gegner mit 150 EP bauen willst verteilst du die Eigenschaftswerte und kaufst die Fähigkeiten, z.B.:
Armored, Novize 10 EP
Natural Weapon, Novize 10 EP
Robust, Novize 10 EP
Berserker, Master 60 EP
Natural Warrior, Master 60 EP
HEXer:
Habt ihr auch den Effekt erlebt, dass die Kämpfe irgendwie ...langweilig sind? Es wird einem so wenig an Optionen an die Hand gegeben, um die Kämpfe spannend zu beschreiben (Trefferzonen, Angriffsarten, usw...). Wenn man keine Spieler hat, die das ganze frei auszuschmücken in der Lage sind, dann lkann es schnell zu einem "trefferpunkte runterwürfen" verkommen, meiner Erfahrung nach. Also - muss nicht sein, kann aber.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln