Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Kaskantor:
Wird es alle deutschen Produkte auch als PDF geben?
Fillus:
--- Zitat von: Daniel S. am 19.07.2017 | 21:44 ---Dann mal danke. Ich hoffe, dass es noch mehr Spielern auf Deutsch gefällt.
--- Ende Zitat ---
Tut es!
Mir war von Anfang an klar das es Verluste gibt, wenn es mehrere Sprachen durchläuft. Ich bin zwar noch nicht abschließend durch, habe aber nichts großartig zu bemängeln und freue mich auf weitere Produkte aller Advanced Player's Guide. Die Kupferkrone kommt dann ja scheinbar auch bald, sehr schön.
nugglix:
--- Zitat von: Fillus am 20.07.2017 | 09:56 ---Tut es!
Mir war von Anfang an klar das es Verluste gibt, wenn es mehrere Sprachen durchläuft. Ich bin zwar noch nicht abschließend durch, habe aber nichts großartig zu bemängeln und freue mich auf weitere Produkte aller Advanced Player's Guide. Die Kupferkrone kommt dann ja scheinbar auch bald, sehr schön.
--- Ende Zitat ---
Jepp, macht Spaß zu lesen.
Das Regelsystem jetzt nichts umwerfendes, aber hey da gibt es ja Auswahl. :)
Es kommt Lust auf da was zu machen, das ist das entscheidende -- oder?
Kaskantor:
Hab mir heute auch die deutsche Version gegönnt und liest sich prima bisher.
Daniel S.:
Wie gesagt ... das freut mich sehr, nachdem es zuerst noch irgendwie nach Shitstorm ausgesehen hat ... ;) Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben und gewöhne mich auch immer besser an das seltsame Englisch. Bei der Übersetzung des GRWs hatte ich auch keine schwedische Version zur Verfügung und irgendwie ist auch niemand auf die Idee gekommen das mit der schwedischen Version abzugleichen. Das kam erst später im Community Lektorat auf und da war der Text schon längst nicht mehr in meinem Hoheitsbereich ...
Es geht, wie ich ja gesagt habe, schon weiter ...
Aber auch diesmal ist das Englische voll von "lustigen" Dingen. So werden beispielsweise mehrere Personen im Text als "diseased" bezeichnet und wenn man dann ins Schwedische guckt waren sie doch "deceased", oder die Überschrift "Whispers in the Morning" heißt aus dem Original tatsächlich übersetzt "Schreie am Morgen" oder eine Perle ist "ordained" statt "ornamented" und vieles, vieles, vieles mehr. Oft muss ich da auch versuchen einfach mit Fingerspitzengefühl zu beurteilen was geändert gehört, da ich ja höchstens ein paar Fetzen Schwedisch kann und die Typen bei Symbaroum oft mit Worten und Formulierungen um sich schmeißen, die einfach extrem schwer zu finden sind oder sogar außerhalb von Symbaroum gar nicht existieren (ihre Suche ergab 0 Treffer) und wenn man alles nachschlagen würde, bei dem man stutzt, würde das so viel Arbeitszeit fressen, dass das nicht mehr bezahlbar wäre (auch nicht mit dem Enthusiastenrabatt, mit dem wir RPG-Übersetzer arbeiten), aber wenn sich schon das GRW ganz gut liest, wird das schon noch werden ... ;)
P.S. Und abgesehend davon finde auch ich Symbaroum echt toll. Mir gefällt das Setting, mir gefallen die Ideen der Autoren, mir gefällt die grafische Gestaltung und mir gefällt sogar das Spielsystem, wenn es auch etliche Macken hat, wie beispielsweise das es nach oben hin schlecht skaliert und verschiedene Fähigkeiten und Kräfte völlig unausgewogen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln