Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Olibino:
--- Zitat von: nugglix am 20.07.2017 | 12:05 ---Das Regelsystem jetzt nichts umwerfendes ...
--- Ende Zitat ---
Ich habe so ähnliche Formulierungen hier schon ein paar mal gelesen.
Für mich ist das ein extrem starkes Regelsystem. Meine generellen Ansprüche sind:
- Keine Klassen oder Stufen oder sonst irgendwelche Beschränkungen beim Charakterbau
- Vollständiges Magiesystem
- Schnelle Kämpfe, die aber auch ein paar coole Manöver erlauben
- So einfach und regelleicht wie möglich
Ich kenne bisher kein System, dass das so gut erfüllt wie Symbaroum.
Darüber hinaus gibt es diverse Sachen, die für mich neu waren und mir ausgesprochen gut gefallen, z.B. dass nur die Spieler würfeln.
(Mit dem Advanced Player's Guide, den ich mir auf Englisch gekauft habe, kommen noch massenweise Optionalregeln, wo man sich einfach das was man mag noch herauspicken kann.)
Wir haben die ersten 3 kleinen Abenteuer gespielt, es hat echt Spaß gemacht.
nugglix:
Kurze Regeln sind gut, ja. Aber...
--- Zitat von: Olibino am 21.07.2017 | 18:13 ---- Vollständiges Magiesystem
--- Ende Zitat ---
Was ist das bitte?
Besser: was soll das sein?
Ich kann erkennen das das System leicht erlernbar und recht fix in der Umsetzung ist.
Es beinhaltet halt nichts was wirklich neu, bahnbrechend etc. ist.
Ich denke nicht das es schlecht ist!
Ich bin sogar der Meinung das man damit sehr schöne Spielerlebnisse erzeugen kann.
Allerdings scheint mir die Sache mit der Korruption etwas wenig durchdacht.
Es scheint so das die dunkle Seite nur gewinnen kann.
"Weisser" Zauberer macht dollen Zauber -> *BUMM* -> Korruption -> wechselt die Seiten
"Schwarzer" Zauberer macht dollen Zauber -> *BUMM* -> Korruption -> ähh...
Und es gibt ja wohl auch Wesen die Korruption weitergeben, z.B. wenn sie einen im Kampf verletzen.
Aber das nur am Rande.
Das GRW liest sich recht gut und wie gesagt es macht Spaß.
Habe den APG als PDF, ja der geneigte Übersetzer hat es sicher nicht leicht. :)
Dafür hat er einen guten Job gemacht, sag ich als einfacher Kunde mal so.
BTW, das Map-Pack ist auch nett.
Besonders wenn der verwendete PDF-Viewer Strecken messen kann.
So, noch einige Bewohner von Schattenmoor erstellen.
Marask:
--- Zitat von: Olibino am 21.07.2017 | 18:13 ---Für mich ist das ein extrem starkes Regelsystem. Meine generellen Ansprüche sind:
- Keine Klassen oder Stufen oder sonst irgendwelche Beschränkungen beim Charakterbau
- Vollständiges Magiesystem
- Schnelle Kämpfe, die aber auch ein paar coole Manöver erlauben
- So einfach und regelleicht wie möglich
Ich kenne bisher kein System, dass das so gut erfüllt wie Symbaroum.
Darüber hinaus gibt es diverse Sachen, die für mich neu waren und mir ausgesprochen gut gefallen, z.B. dass nur die Spieler würfeln.
(Mit dem Advanced Player's Guide, den ich mir auf Englisch gekauft habe, kommen noch massenweise Optionalregeln, wo man sich einfach das was man mag noch herauspicken kann.)
Wir haben die ersten 3 kleinen Abenteuer gespielt, es hat echt Spaß gemacht.
--- Ende Zitat ---
Dies kann ich nur unterschreiben. Sehe ich ebenso. Aber: Wie immer ist das ne Frage des Geschmacks :)
Olibino:
Damit meinte ich: es gibt viele einfache Systeme, die aber Magie gar nicht unterstützen oder nur sehr vage. Z.B. Fate. Damit kann ich nicht so viel anfangen.
Zu der Korruption: das limitiert die Anzahl der Zauber pro Szene deutlich, dafür regeneriert man am Ende der Szene vollständig. Das gleicht sich in Summe gut aus. Die ständige Bedrohung durch Korruption ist ja gerade Teil des Settings. Man kann aber natürlich als SL entscheiden, wie stark man das nutzt.
Ja, Ausgeburten haben mehr Möglichkeiten. Sie sollen ja auch eine große Bedrohung darstellen.
nugglix:
--- Zitat von: Olibino am 21.07.2017 | 19:37 ---Damit meinte ich: es gibt viele einfache Systeme, die aber Magie gar nicht unterstützen oder nur sehr vage. Z.B. Fate. Damit kann ich nicht so viel anfangen.
--- Ende Zitat ---
Ahh... dito.
--- Zitat von: Olibino am 21.07.2017 | 19:37 ---Zu der Korruption: das limitiert die Anzahl der Zauber pro Szene deutlich, dafür regeneriert man am Ende der Szene vollständig. Das gleicht sich in Summe gut aus. Die ständige Bedrohung durch Korruption ist ja gerade Teil des Settings. Man kann aber natürlich als SL entscheiden, wie stark man das nutzt.
Ja, Ausgeburten haben mehr Möglichkeiten. Sie sollen ja auch eine große Bedrohung darstellen.
--- Ende Zitat ---
Ja, was das regeltechnisch bewirkt ist klar. War auch nur ein Gedanke.
Alles in Allem macht es dolle Spaß das Buch zu lesen.
Mal Gedanken zusammenschreiben... evtl. findet sich ja eine Gruppe. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln