Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Grubentroll:
Vor allem hat es so ein paar nette Feinheiten, die dem einfachen Grundgerüst doch Finesse geben.
Zb dass Flegelwaffen trotz gelungem Abwehrwurf noch ein wenig Schaden machen können.
Eine sehr einfache Regel, die aber für jemanden der gerne solche Waffen im Spiel benutzt (hatte mal so nen Morgenstern/Ball&Chain-Fan in ner Runde) eine Menge an Flair ausmachen kann.
korknadel:
Ich möchte demnächst mal einen One-Shot bei unserem Rollenspiel-Schnupperabend im Laden anbieten. Hab ich schon mal gemacht mit Promised Land aus dem GRW, das fand ich aber nicht so prickelnd. Reizen würden mich jetzt "Nacht der Befleckung" aus Abenteuerband 1 und "Fever of the Hunt" aus Adventure Pack 2.
Hat die schon mal wer gelitten und kann mir beantworten:
-- taugt "Nach der Befleckung" als abendfüllendes Abenteuer? Mir kommt das beim Lesen so vor, als könnte man damit bereits in eineinhalb Stunden durch sein, je nach dem, wie die Gruppe die Geschichte angeht.
-- schafft man Fever of the Hunt an einem Abend? Das Teil reizt mich sehr, aber ich fühle mich außerstande abzuschätzen, wie lange man daran rumspielt.
Danke schon mal!
Mondsänger:
--- Zitat von: Daniel S. am 21.07.2017 | 23:07 ---Um überhaupt mal mit einem Text arbeiten zu können, muss ich den ja mal als Übersetzer erst abgeliefert haben. Ich kann schlecht bei jedem Satz oder Begriff wo ich mir nicht ganz sicher bin durch das Forum laufen und erst mal Feedback einholen, bevor ich weiterarbeiten kann. Das wäre vom Zeitaufwand viel zu groß und würde nicht unbedingt für einen besseren Text sorgen, da dann bereits in die "erste Fassung" zu viele verschiedene Meinungen einfließen. Amigo hat das bei der 2nd Edition von AD&D beispielseweise so gemacht und sich bei vielen Begriffen am Feedback der Community orientiert und noch heute sind GENAU jene Begriffe, die durch die Community geprägt wurden, jene Begriffe, die man dem deutschen D&D am heftigsten vorwirft ... ein Schelm wer Böses dabei denkt. Erst muss der Übersetzer mal eine Version ablieferen, die aus einem Guß ist und DANN kann man anfangen über Details zu diskutieren.
--- Ende Zitat ---
Diese Punkte möchte ich als Übersetzer auch dick unterstreichen! Um eine Plattitüde zu bemühen: Man wird es eh nie jedem recht machen. Vor allem, wenn es um "ungewöhnliche" Begriffe geht, steht man als Übersetzer mitunter vor der Wahl zwischen Skylla und Charybdis. als Beispiel aus der WoD Praxis: Übersetze ich das englische "Neonate" nun als "Neugeborener" oder "Neonat" ins Deutsche? Das erste trifft nicht den Ton, das zweite wirkt enorm gekünstelt. Am Ende wird es (gut begründete) Meinungen von beiden Ecken des Spektrums geben, was denn nun zu bevorzugen sei. Da ist es mMn besser, wenn der Übersetzer erst einmal ein Komplettpaket schnürt, in dem es dann zumindest einheitlich gelöst ist.
Tom:
--- Zitat von: Kaskantor am 21.07.2017 | 07:10 ---Weißt du vielleicht zufällig ob die Sachen auch alle als PDF kommen?
Die Kupferkrone zB ist nur als Softcover zu erwerben, wenn ich das richtig gesehen habe.
--- Ende Zitat ---
Die Kupferkrone soll auch als PDF erscheinen. Angeblich Ende der Woche.
Kaskantor:
Ah gut, danke für die Info.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln