Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum
Olibino:
Das ist vermutlich eine Frage des Vergleichs.
Ich habe vor Symbaroum Midgard und Splittermond gespielt. Und dort wird im Regelwerk die Welt viel weniger intensiv beschrieben als im Symbaroum-Regelwerk. Man hat im Symbaroum-Regelwerk z.B. Stadtpläne für die 2 wichtigsten Städte. Alles in allem habe ich den Eindruck, in Symbaroum einen viel dichteren Eindruck von der Spielwelt zu haben als in Midgard oder Splittermond. Das liegt einfach daran, dass die Welt kleiner und intensiver ist.
Aber klar, es gibt sicherlich viel detaillierter ausgearbeitete Spielwelten, DSA ist ja z.B. sprichwörtlich. Aber natürlich auch nur dann, wenn sehr viele Bände kauft.
Rhylthar:
--- Zitat von: Der Narr am 2.03.2018 | 17:42 ---Hm, dass das Setting nur abenteuerbezogen und damit sehr selektiv entwickelt wird, ist ja nicht so schön. Ich habe so etwas schon befürchtet, da ich die Settinginformationen im Grundregelwerk auch ziemlich sprunghaft und selektiv dargestellt finde.
Eigentlich suche ich ja ein detailliertes, tiefes Setting, in dem ich dann meine eigenen Sachen leiten kann, ohne aber erst das Setting groß selbst zu entwickeln. Ich leite seit über 1 Jahr in einem Setting für das ich so ziemlich alles selbst entwerfen muss und ich würde gerne mal wieder auf ein "fertiges", dichtes, abgeschlossenes, tiefes, komplexes Setting zugreifen, bei dem ich mich dann auf NPC und Story konzentrieren kann statt erstmal kulturelle Gebräuche zu entwickeln, Pantheone und Kulte auszugestalten und Stadtkarten zu malen. Irgendwie hatte ich gedacht, dass Symbaroum so etwas sein könnte.
--- Ende Zitat ---
Warum schnupperst Du nicht in die Trudvang Chronicles rein? Also in meinem (wirren) Hirn sind Symbaroum, Shadows of Esteren und Trudvang Chronicles quasi immer auf einer Höhe (also vom Genre).
Der Nârr:
--- Zitat von: Olibino am 2.03.2018 | 18:56 ---Das ist vermutlich eine Frage des Vergleichs.
--- Ende Zitat ---
Ja, klar. Wobei Midgard für mich auch ein Beispiel einer besonders wenig beschriebenen Welt ist. In all den Jahrzehnten haben die es nicht mal zu einem allgemeinen Weltband gebracht - der m.E. bei Splittermond quasi zusammen mit dem Grundregelwerk mitgekauft werden sollte. Der Splittermond-Weltenband hat mir zwar auch nicht gefallen (weil ich die Welt einfach langweilig finde), aber das Buch hat einen ziemlich guten Job gemacht, mir die Welt zu erklären. Meine Frage weiter oben zu Symbaroum zielte ja auch gerade nicht auf das Grundregelwerk ab, sondern wie das Setting in den Folgeprodukten weiter entwickelt wird. Damit meinte ich nicht den Metaplot, sondern die weitere Darstellung/Vertiefung des Settings an sich.
Auf jeden Fall gibt es ja etwas zwischen Extremen wie Aventurien oder Glorantha auf der einen und einer gar nicht beschriebenen Welt auf der anderen Seite. Wo genau da dann der Detailgrad ist, den ich mir wünsche, das ist halt schlecht vermittelbar da es ja leider keine Einheit á la "Details pro Textseite" gibt, nach der wir Settingbeschreibungen zielsicher ordnen könnten. Da könnte ich höchstens Beispiele bringen und das wären dann eher Spiele wie Splittermond, Arcane Codex, Myranor.
Bei Symbaroum habe ich den Eindruck, dass viele Details aneinander gereiht werden, aber mir fehlt da das große Ganze. Ich verstehe das etwa so, dass da eine riesige Völkerwanderung stattgefunden hat und vermutlich noch stattfindet, immer mehr FLÜCHTLINGE nachziehen usw. Aber was man vor Ort benötigt ist das Formular um Mitglied der Gilde zu werden, die Abenteurerlizenz um im Wald spazieren zu gehen und der Passierschein um Distelzweig betreten zu dürfen. Wie das zusammenhängt bekomme ich nicht ausreichend erklärt und nachdem was HEXer geschrieben hat befürchte ich, dass auch die Folgeprodukte nach dem Grundregelwerk mich eher nicht zufrieden stellen werden.
--- Zitat von: Rhylthar am 2.03.2018 | 18:59 ---Warum schnupperst Du nicht in die Trudvang Chronicles rein? Also in meinem (wirren) Hirn sind Symbaroum, Shadows of Esteren und Trudvang Chronicles quasi immer auf einer Höhe
(also vom Genre).
--- Ende Zitat ---
Ja, bei mir hängen die drei auch immer gedanklich zusammen, wobei ich vermute, dass es keinem der Spiele wirklich gerecht wird ;). Aber gerade bei Trudvang Chronicles gibt es rein von der Textmenge her auch nur sehr wenig konkrete Settingbeschreibung, daher fürchte ich, dass es auch nicht das richtige wäre, jedenfalls zu unsicher um auf gut Glück 90 Euro für zwei Bücher auszugeben. Vermutlich wäre Shadows of Esteren schon das passende. Was mich da ärgert, ist, dass mir da nicht mal ein ganzer SL-Band oder so was fehlt, sondern... keine Ahnung, 5 Seiten SL-Kapitel vielleicht wo einfach nur die großen Themen noch mal für den SL umrissen werden? An die unfassbar unökonomische Darstellung durch Ingame-Texte habe ich mich inzwischen ja sogar gewöhnt...
Aber ich versuche ja auch nur, auf Teufel komm raus um Aventurien auf der einen oder einer D&D-Welt auf der anderen Seite rumzukommen ;). Würde ich epische High Power High Fantasy machen wollen, wäre es auch so viel einfacher...
Rhylthar:
Hast Du denn schon die Trudvang Chronicles reingeguckt oder ist das eher eine Vermutung?
Ansonsten ist meine Empfehlung durchaus noch Primeval Thule (5E, Pathfinder, 13th Age) oder Du versuchst es mit TOR/AiME.
Oder gehst noch weiter zurück, OSR (Judges Guild z. B.).
HEXer:
Nimm HârnWorld. Mehr Settingbeschreibung geht nicht. Alles da, was du brauchst (und mehr). Klassische Low Fantasy. Von der Stimmung ist alles von (übertrieben) Baumschubsern auf rosa Einhörnern bis hin zu dark Fantasy möglich. Extrem realsitisch und glaubhaft. Strikte Trennung von Setting und System.
Die Informationen sind super aufgebaut und immer genau da, wo man sie als SL haben möchte. Eines der Module ist als Enzyklopädie aufgebaut, so dass du immer alles findest. Eigenes Settbuch für Spieler, in dem die Geheimnisse nicht offenbart werden.
Sehr viele Hooks, vom kleinsten Bauern bis hin zu welterschütternden Ideen. Und das Beste: die Publikationen beziehen sich alle auf ein fixes Datum. Zeitlich darüber hinaus wird es keine Veröffentlichungen geben. Du kannst dich voll in das Setting fallen lassen und plots spinnen. Nach dem was du so beschreibst, ist HârnWorld genau das, was du suchst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln