Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (160/304) > >>

Fezzik:
Tatsache ist das die durchschnittlichen LP bei Symbaroum, auch die der Gegner (den Monstertrait "Sturdy" lass ich mal ausser Acht) in keiner Relation zum Schaden steht.
Bei den normalen Werten erzielt man durch die Glockenkurve der Wahrscheinlichkeit einfach genug Schaden um normale Gegner zu onehitten,
wenn man Gegner für die Kämpfer baut die das aushalten, geht der Rest in einem normalen Kampfencouter sang- und klanglos unter.

Wenn Gegner genug Panzerung haben um gegen die spezialisierten Kämpfer stehen zu bleiben, verursacht ein Durchschnittscharakter keinen Schaden mehr.
Selbst Zauber ignorieren selten Rüstung, was bedeutet das z.B. Feuerkaskade (1W12 Schaden) auch kaum Chancen hat viel Schaden bei einem Gegner mit Rüstung 9 zu machen.
Ein Nahkämpfer mit 4 stackenden Dmg Dice macht bis zu 30 Schaden (im Schnitt 15, bei 10 bis 15 LP eines normalen NPC), das ist schon ziemlich unverhältnismässig.

Erfahrungsgemäss drückt bei uns ein Zweihandwaffenkämpfer (1W12 (Zweihandmeister 1)+1W6(Berserker 1)+1W4(Robust 1)), so viel Dmg durch das er die Schmerzgrenze knackt und direkt einen zweiten Angriff machen darf, was selbst die Abomination aus dem Einführungsabenteuer nicht überlebt.

Was sagen denn die Leute die schon längere Kampagnen gespielt haben, wie wirkt sich das zum Ende hin aus ?

Quaint:
Es wird sogar noch krasser, weil irgendwann die Armor Piercing Sachen kommen, die dann jegliche Rüstung einfach wegmachen. Und man bedenke: Auch große Monster werden hauptsächlich durch Rüstung robuster. Und wenn man die normalen hochwertigen Gegner nimmt, haben die dann irgendwann auch zunehmend Armor-Piercing.

Mindestens mal für Bögen und für Zweihandwaffen gibt's da entsprechende Fähigkeiten, und das ist wirklich absolut vernichtend. Es gibt zwar eine Men-At-Arms Fähigkeit, die das kontern kann, aber nur mit gelungenem Wurf auf Quick, und da muss man erstmal quick gut haben und die Fähigkeit haben.

Marask:
Naja, es ist ein Aspekt des Systems: Tödlichkeit! (Und damit einhergehend schnelle aber effektive Kämpfe).
Das soll m.M.n. so sein. Muss man mögen oder eben nicht :)

Wir haben nun einige Abenteuer hinter uns (6 Sessions á 4 Stunden) und es ist noch kein einziger One-Hit irgendwo irgendwie vorgekommen. Für mich klingt das nach einem zu starken Eingriff in das System. Aber natürlich müsste ich das einmal testen.

Olibino:
Wir haben den selben Fall. Die Gruppe hat jetzt ca 200 EP. Der Oger hat 2 Angriffe und macht pro Angriff so 15-30 Punkte Schaden. Normalerweise haut er mindestens einen Gegner pro Runde weg. Aber die anderen Gruppenmitglieder sind ebenso stark. Der Magier übernimmt regelmäßig den stärksten gegnerischen Kämpfer mit Zwang. Der Bogenschütze schaltet  den gegnerischen Zauberer aus. Der Priester stärkt alle nochmal mit Zusatzrüstung.

Ich hatte fast den selben Vorschlag auch schon gemacht. Der Spieler des Ogers war da stark dagegen, da es einseitig sein Charakterkonzept nachträglich unattraktiv macht. Und allen anderen war es relativ egal. "Normale" Gegner sind auf dem Level ohnehin keine Gegner mehr. Und wenn man als Spielleiter gezielt Gegner für die Gruppe baut, dann ist es auch egal, ob man die noch ein paar Punkte stärker macht.

Interessant ist es ohnehin, wenn Gegner nicht einfach nur ein paar Punkte mehr Schaden/Rüstung haben, sondern mit Magie, oder rüstungsdurchdringend oder mit alternativen Schadensarten kommen. 

Grundsätzlich sind Kämpfe schnell und tödlcih und logischerweise meistens tödlich für die Gegner. Das muß man denke ich einfach akzeptieren. Wir haben vorher Splittermond gespielt, wo sich Kämpfe ewig hingezogen haben, und das fanden wir viel nerviger.

Marask:

--- Zitat von: Olibino am 22.03.2018 | 10:08 --- Wir haben vorher Splittermond gespielt, wo sich Kämpfe ewig hingezogen haben, und das fanden wir viel nerviger.

--- Ende Zitat ---

Da sprichst du mir aus der Seele.

--- Zitat von: Olibino am 22.03.2018 | 10:08 ---Der Spieler des Ogers war da stark dagegen, da es einseitig sein Charakterkonzept nachträglich unattraktiv macht.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich allerdings auch nachvollziehen. Man wählt ja extra diesen Charakter um solche Dinge auch tun zu können. Nachträglich Anpassungen sind immer sehr kritisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln