Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (161/304) > >>

Fezzik:
Das was mich nachhaltig stört ist, das ich als SL IMMER Gegner so bauen kann das ich damit die Gruppe zerlege. Ich find es allerdings hochgradig unlogisch, wenn alle meine Gegner Gewandheit auf 13 oder 15 haben, damit die guten Angreifer bei den SC schonmal nimmer so oft treffen.
Und Gegner übernehmen ist schön und gut, aber wenn der NPC Mage Bend Will auf genau den Oger anwendet, wirds für den Rest spassig, dann sind die nämlich gleich alle platt.

Wenn ich regelseitig z.B. einen Zauber so attraktiv mache, wie "Bend Will", dann muss ich davon ausgehen, das die meisten Magieanwender den dabei haben. Wenn mein NPC dann normal intelligent gespielt, den Oberkämpfer mit 30 max Dmg gegen die Gruppe richtet, weil, der wird wohl einen ziemlich miesen Willenskraft Wert haben, dann zerlegt man damit schnell die SC.
Und ich spiele als SL Gegner nicht gerne dumm oder unumsichtig, nur damit die SC eine Chance haben.

--- Zitat ---Muss man mögen oder eben nicht
--- Ende Zitat ---
Ich mag das ja, das Gefälle ist mir da nur einfach zu steil geraten !

Marask:

--- Zitat von: Fezzik am 22.03.2018 | 11:03 ---Das was mich nachhaltig stört ist, das ich als SL IMMER Gegner so bauen kann das ich damit die Gruppe zerlege. Ich find es allerdings hochgradig unlogisch, wenn alle meine Gegner Gewandheit auf 13 oder 15 haben, damit die guten Angreifer bei den SC schonmal nimmer so oft treffen.
Und Gegner übernehmen ist schön und gut, aber wenn der NPC Mage Bend Will auf genau den Oger anwendet, wirds für den Rest spassig, dann sind die nämlich gleich alle platt.

Wenn ich regelseitig z.B. einen Zauber so attraktiv mache, wie "Bend Will", dann muss ich davon ausgehen, das die meisten Magieanwender den dabei haben. Wenn mein NPC dann normal intelligent gespielt, den Oberkämpfer mit 30 max Dmg gegen die Gruppe richtet, weil, der wird wohl einen ziemlich miesen Willenskraft Wert haben, dann zerlegt man damit schnell die SC.
Und ich spiele als SL Gegner nicht gerne dumm oder unumsichtig, nur damit die SC eine Chance haben.
Ich mag das ja, das Gefälle ist mir da nur einfach zu steil geraten !

--- Ende Zitat ---

Ich gehe da eben ein wenig anders an die Sache ran.

Seit gut 20 Jahren spiele ich Rolemaster, was hinsichtlich Tödlichkeit wohl vergleichbar, wenn nicht noch ein Zacken schärfer ist. Dort, wie auch bei Symbaroum, ist es ratsam, dass man eben Kämpfen aus dem Weg geht, wobei "aus dem Weg gehen" nicht unbedingt wegrennen ist sondern eben Diplomatie.

Was ich sagen möchte, ist dass man Gegner nicht dumm spielen muss, weil sonst die SC alle drauf gehen. Nein, ich spiele meine NSC(-Gegner) so schlau wie sie eben sind. Bekommen die SC dadurch Kloppe, dann haben sie es gelernt. Lernen sie es nicht, kriegen sie bisschen schlimmer Kloppe usw. Ich würde niemals, weder bei Rolemaster noch bei Symbaroum, die Gegner derart abschwächen dass die SC immer gewinnen (mit One-Hits).

Dies bedeutet auch nicht, dass Kämpfe nie stattfinden, aber man hat als SL zig Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist, diese von dir beschriebene Taktik zu fahren.

Fezzik:
Da ist der Punkt, wie dosierst du im entscheidenden Moment die Kloppe, ich hatte zu Anfang das Problem das ich das System nicht so gut einschätzen konnte und die Gegner eher mittel waren, in den letzten Szenarios hab ich angezogen und das hat man sofort gemerkt.

Die Spieler schnaggeln irgendwie aber auch nicht das sie mächtig viele Tinkturen und Öle haben um die Chancen auszugleichen.  ::)

Marask:
Hehe, ja das schnaggeln kann manchmal dauern. Und zu Beginn hatte ich auch so meine Herausforderungen mit der richtigen Dosis. Aber nach ein paar Session klappte dies recht gut, glaube ich.

Das mit den Tinkturen kenne ich. Ich baue, egal in welchem System, immer Händler ein die dies verkaufen oder lasse die SC etwas finden. Zudem mache ich es manchmal sogar echt ganz billig mit einem NSC vor, damit sie sich erinnern...aber das ist echt so ein Thema manchmal :)

Baron_von_Butzhausen:
Hallo,

ich bin leider immer noch nicht über einen OneShot hinaus aus Spielleiter.

Wenn ihr hier dauernd davon redet das die Spieler so stark sein können. Dann müssen doch auch die Monster recht stark sein, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln