Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum

<< < (178/304) > >>

LushWoods:
Deine Erfahrungen decken sich mit unseren, auch wenn wir nur 4 Sessions, glaub ich, gespielt hatten.
Is ein bisschen Schade für dieses sonst so schöne und atmosphärische Spiel.

Antariuk:
Es passt ja irgendwie perfekt gerade... Paul Baldowski, der mit seiner Frau zusammen All Rolled Up betreibt, schreibt nebenher den Symbaroum Blog The Iron Pact. Der aktuelle Artikel Embracing Symbaroum spricht Probleme und Inkonsistenzen des Spiels und Settings an, u.a. die zu kampflastigen Optionen und der 'falsche' Fokus auf Kampf generell.

Bemerkenswert - und nicht im positiven Sinne - finde ich folgende Passage:

--- Zitat ---Why? To my way of thinking, story matters more than anything else. The campaign proceeds and the player characters have their role to play – and sometimes that role will be tied up in a fate not of their own making. Yes, The Throne of Thorns cares not for the specific intent and motivation of your characters because it isn’t written for them – it’s a narrative filled with people, events and mechanics. You have options – ranging from a table based agreement to flow with the tide and for player to make it their aim to involve their characters no matter how at odds events might seem with their own intent, or you – as Gamemaster – take the events and personalities, aims and consequences, and use them as parts in your own tale, a mastery of the story-line difficult to achieve in a mass market publication.
--- Ende Zitat ---

Man möge also entweder nicked am Tisch sitzen während der Schienenverkehr läuft oder der SL baut selber was, aber... ach ja vielleicht doch nicht, weil ist ja alles nicht so einfach. Zum Henker?

Die Aussage am Ende holt mich auch mal so gar nicht ab. Meine vorgefassten Meinungen wegwerfen und Symbaroum so lieben wie es ist, mit seinen Macken und Problemen - wo sind die tanzenden Kinder, die Lotusblumen auf meinen Weg streuen? >;D Der Beitrag ist insgesamt natürlich das Liebesgedicht eines großen Fans und damit kann ich wunderbar leben, aber puh... immer wieder spannend wie extrem unterschiedlich Leute an Rollenspiele herangehen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Antariuk am 11.11.2018 | 23:28 ---Man möge also entweder nicked am Tisch sitzen während der Schienenverkehr läuft oder der SL baut selber was, aber... ach ja vielleicht doch nicht, weil ist ja alles nicht so einfach. Zum Henker?

--- Ende Zitat ---

Das Symbaroum in der großen Kampagne am Ende halt nur eine Eisenbahnveranstaltung ist, hatte ich die ganze Zeit befürchtet, weshalb ich um die Kampagne einen großen Bogen mache. Ich hab bisher nur Dinge gekauft, die mich in die Lage versetzen, selber in der Welt Abenteuer zu schreiben.

Fezzik:
Das Problem ist ja auch das in jedem Abenteuerband dann wieder neue Zauber und Fähigkeiten auftauchen, wie jetzt im dritten Abenteuerpaket die Magieschule "Blessings" plus zwei "Erdzauber". Sowas nervt mich ich. Veröffentlicht ein Regelwerk, ein Companion und ein Monsterbuch und dann lasst mich spielen, dauernd wird von hinten neuer Content reingeschoben, von dem man nichts wusste.
So wie die Inquisition die jetzt wohl auch im 4. Abenteuer eine wichtige Rolle spielt, aber bisher mit keinem Wort erwähnt wurde.

Fillus:

--- Zitat von: Fezzik am 16.11.2018 | 14:53 ---Das Problem ist ja auch das in jedem Abenteuerband dann wieder neue Zauber und Fähigkeiten auftauchen, wie jetzt im dritten Abenteuerpaket die Magieschule "Blessings" plus zwei "Erdzauber". Sowas nervt mich ich. Veröffentlicht ein Regelwerk, ein Companion und ein Monsterbuch und dann lasst mich spielen, dauernd wird von hinten neuer Content reingeschoben, von dem man nichts wusste.
So wie die Inquisition die jetzt wohl auch im 4. Abenteuer eine wichtige Rolle spielt, aber bisher mit keinem Wort erwähnt wurde.

--- Ende Zitat ---

Okay, Dankeschön für die Info. Ich mag das ebenso wenig und lasse das System daher mal schön bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln