Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[F2G] Ressourcen im Spiel
Xetolosch:
Eine zusätzliche Aktivierungsprobe wäre für den Erschaffer selbst ein Nachteil (zwei Proben). Kann es jedoch von einer nicht-magischen Person ebenfalls ohne Probe eingesetzt / aktiviert werden, so hätte dieser daraus einen größeren Vorteil (keine Probe und eigentlich nichtmal eine Aktion verbraucht wie es das Manöver machen würde...).
Im Spiel würde die fehlende Aktivierungsprobe dann bedeuten, dass der Charakter vor der Aktion das Artefakt (kostenfrei) aktiviert und danach direkt in der Handlung ausnutzt. Auf diesen Punkt hatte mich Stufferhelix vor meinem letzten Post gebracht mit dem Einwurf, dass der Anwender dadurch eigentlich eine zweite Aktion gewinnt (erzeugen des Aspekts + ausnutzen in der eigenen Aktion).
Oder habe ich da was übersehen?!
Auribiel:
--- Zitat von: Xetolosch am 9.08.2014 | 16:19 ---Eine zusätzliche Aktivierungsprobe wäre für den Erschaffer selbst ein Nachteil (zwei Proben). Kann es jedoch von einer nicht-magischen Person ebenfalls ohne Probe eingesetzt / aktiviert werden, so hätte dieser daraus einen größeren Vorteil (keine Probe und eigentlich nichtmal eine Aktion verbraucht wie es das Manöver machen würde...).
Im Spiel würde die fehlende Aktivierungsprobe dann bedeuten, dass der Charakter vor der Aktion das Artefakt (kostenfrei) aktiviert und danach direkt in der Handlung ausnutzt. Auf diesen Punkt hatte mich Stufferhelix vor meinem letzten Post gebracht mit dem Einwurf, dass der Anwender dadurch eigentlich eine zweite Aktion gewinnt (erzeugen des Aspekts + ausnutzen in der eigenen Aktion).
Oder habe ich da was übersehen?!
--- Ende Zitat ---
Wieso aktiviert er das Artefakt denn kostenlos? Artefakt-Aktivierung wäre ja ein Manöver? Jedenfalls würde ich das so rechnen - das ist dann halt einfach ein Artefakt-Aktivierungsmanöver anstelle eines anderen Manövers? ^^
Xetolosch:
--- Zitat von: Auribiel am 10.08.2014 | 17:25 ---Wieso aktiviert er das Artefakt denn kostenlos? Artefakt-Aktivierung wäre ja ein Manöver? Jedenfalls würde ich das so rechnen - das ist dann halt einfach ein Artefakt-Aktivierungsmanöver anstelle eines anderen Manövers? ^^
--- Ende Zitat ---
Ok, das "Aktivierungsmanöver", welches dann ausschließlich dazu dient diesen Aspekt zu aktivieren, wäre ja die geforderte Aktivierungsprobe. ;)
Auribiel:
--- Zitat von: Xetolosch am 11.08.2014 | 22:56 ---Ok, das "Aktivierungsmanöver", welches dann ausschließlich dazu dient diesen Aspekt zu aktivieren, wäre ja die geforderte Aktivierungsprobe. ;)
--- Ende Zitat ---
Mein Problem mit deiner Aktivierungsprobe ist schlichtweg, dass du mit F2G-fremden Begriffen jonglierst und das nunmal recht schnell zu Verständigungsproblemen führt - zumal ich doch weiter oben schon gesagt habe, dass Artefakte in dem Sinne rein rollenspielerisch dargestellt werden und regeltechnisch wie normale Manöver ablaufen. Da war die von dir geforderte "zusätzliche" also normale Probe doch schon drin? *kopfkratz*
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln