Medien & Phantastik > Sehen

[empfehlt mir] Serien

<< < (9/15) > >>

Dreamdealer:

- Firefly
- Person of Interest
- Banshee (extrem spannend, aber viel Gewalt und Sex)
- Dollhouse 
- Carnivale
- The Shield
- Scrube

First Orko:
Top of the lake

In einem Bergkaff verschwindet ein 12jähriges, schwangeres Mädchen. Eine Expertin für Kindesmißbrauch kommt in ihre Heimat zurück, übernimmt den Fall und muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen - und gegen die Einheimischen arbeiten die diese Sache eigentlich nur möglichst schnell hinter sich bringen wollen.

Top of the lake ist eine sechsteilige Kurzserie, die keine Folge mehr oder weniger gebraucht hätte. Das Pacing ist auf den Punkt - obwohl die Folgen auf HBO-Geschädigte eher langsam wirken, wird dadurch eine Stimmung aufgebaut, die stellenweise an Twin Peaks erinnert - auch wenn das Lynchige in diesem Fall fehlt (was gut ist).
Das Thema ist allerdings bedrückend, zu jeder Zeit könnte ich sowas nicht gucken. Aber geloht hat es sich, die mehrschichtigen, teilweise skurrilen Charaktere, die Landschaft, Musik, Dialoge (habe die Serie auf Deutsch gesehen und mir kam es sehr gut synchronisiert vor) passt wunderbar zusammen.
Reingucken lohnt sich und letzlich sind es ja "nur" 6*60min, die man gern mal investieren darf!

Luther

Man nehme "Sherlock", substrahiere Flapsigkeit und Humor, addiere eine ordentliche Prise Dirty Harry und erhält: DCI John Luther, einen leicht depressiv/verzweifelten Detektiv, der, getrieben durch die manchmal zu engen gesetzlichen Grenzen, auf dem schmalen Grat der Selbstjustiz wandelt um diejenigen dranzubekommen, die es seiner Meinung nach verdient haben.
Aus diesem Standardrezept hat BBC eine atmosphärisch dichte Serie, die ihre eigenen Motive stehts hinterfragt und durch alle 14 Folgen (in 2 Staffeln) hindurch das Thema "Selbstjustiz" konsequent von allen Seiten beleuchtet. Auch hier sind es die interessant gezeichneten und hervorragend gespielten Charaktere, die das ganze von der CSI-Standardkost abhebt. Unbedingt mal reinschauen!

Boba Fett:
Deadwood
Rom
Sopranos
Big Bang Theory
Friends

korknadel:
Ich schließe mich den inzwischen genannten an:

Carnivale (aber gibt's das auf Deutsch?)
Friends
Big Bang Theory
Tudors

Etwas schwächer als Tudors, aber auch ganz nett, sind die Borgias von Showtime.

6:

--- Zitat von: korknadel am 28.07.2014 | 10:54 ---Carnivale (aber gibt's das auf Deutsch?)

--- Ende Zitat ---
Lief bereits auf FOX Deutschland. Also ja, das gibt es auf Deutsch, aber scheinbar nicht auf DVD/Blueray.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln