Das Tanelorn spielt > Götter und Dämonen

[Götter vs. Unterwelt Parallelspiel]

(1/9) > >>

Tsuyoshi Hamato:
Liebe Forengemeinde,

Da meine Gruppenstimmung-unterstützenden Spiele u.a. hier im Tanelorn-Forum  große Erfolge waren, hier eine aktuelle F.R.O.S.T - inspirierte Initiative:

Meine Gruppe unternimmt zurzeit eine Reise durch eine mystische, von chinesisch/japanischen Unterwelt- und göttlichen Kräften umkämpfte Landschaft. Im Hintergrund würde ich gern ein furioses Schauspiel Götter (Kami) vs. Unterwelt (Oni) veranstalten, wobei die Kräfte der Götter und Dämonen von den Aktionen der Heldengruppe abhängen und natürlich umgekehrt.

Was habt ihr davon? Eine Menge Spaß  :D
Als kleines Schmankerl verlose ich zudem ein Rollenspiel-Regelwerk eurer Wahl bis 30 Eureale mit %-Gewichtung nach angesammelten Karma-Punkten. Ich peile 3 Götter vs. 3 Unterweltmächte an. Genaueres werde ich demnächst hier posten, falls Interesse besteht. Das Ganze geht bis 10. September und die Intensität wird ~ mittel sein, da wir nur ab und zu - dafür je einige Tage - spielen.

Besten Dank und Grüße aus dem Reich der Blüten,
Euer Jonas / Tsuyoshi Hamato

Text:
Wie genau stellst du dir das vor? Sollen die Kami und Oni während der normalen Spielrunden live Auftritte haben? Oder erwartest du bloß (schriftliche?) Handlungsbeschreibungen zwischen den normalen Spielrunden?

K3rb3r0s:

--- Zitat von: Text am 28.07.2014 | 22:12 ---Wie genau stellst du dir das vor? Sollen die Kami und Oni während der normalen Spielrunden live Auftritte haben? Oder erwartest du bloß (schriftliche?) Handlungsbeschreibungen zwischen den normalen Spielrunden?

--- Ende Zitat ---

Genau das wären auch meine Fragen.  :)

Tsuyoshi Hamato:
Zweiteres  :). Ich erläutere das mal ein klein wenig genauer. Sinn und Zweck des Ganzen soll das Einbringen von kreativen Elementen in Form eines Metaspiels sein, welches auch den Göttern etc. rollenspielerische Unterhaltung bietet (es ist immer gut wenn hie' und da frischer Wind reinkommt):
 
1. Erst werden für jeden Spieler hier im Forum gemeinsam eine der Götter- und Unterweltmächte mit jeweils bestimmten Agenden und Eigenschaften erstellt, für die wir Ziele formulieren und die in erster Linie untereinander in den Himmeln und der Unterwelt miteinander kommunizieren. Ihr Einfluss auf die Domäne der Sterblichen ist mit Krafteinsatz verbunden.

- Mit diesen werden etwas subtiler als untereinander meine Helden interagieren  (wegen der acht Millionen Kami im japanischen Reich beten die Chars auch zu Göttergruppen bzw. Kami mit bestimmten Eigenschaften, nicht nur zu einzelnen Hauptgöttern, daher klappt das).

2. Gemäß ihrer Eigenschaften können die Götter und Dämonen eingreifen unter Einsatz von Karma auf folgende Weise:

Götter: Situationen (Kurzszenarien oder fragmentarische Ideen) erstellen**, Prophezeiungen oder Fähigkeiten an NSCs oder SCs geben/verleihen, Aufklärung*, dämonische Ideen manipulieren

Dämonen: Situationen und Gefahren/Hindernisse erstellen, Dunkle Gesichte oder Fähigkeiten an SCs / Antagonisten verleihen, Aufklärung*, göttliche Ideen sabotieren

*Die jenseitigen Mächte sind nicht unbedingt umfassend informiert über das was auf der Welt der Sterblichen so geschieht. Jedoch spüren die 6 hier zusammenkommenden Mächte, dass gerade in ihrer Domäne etwas potentiell Bedeutsames zu geschehen scheint.

**Ich kann hier auch eine größere Auswahl von Beispiel-Anregungen zur Verfügung stellen, falls ihr unbedingt mehr als mein noch kommendes Intro wissen wollt bezüglich der Eigenschaften/Atmosphäre der Spielwelt.
Beispiel: Der Gute Gott Yimi-sama, Kami der Hilfsbereitschaft gegenüber Ausgegrenzten, führt den Weg der Helden zu einer Hexenhütte mit einer guten Hexe und verleiht ihr die Fähigkeit besonderer Heilung. Falls die Helden ihre Vorurteile überwinden können, wird die Hexe ihnen helfen. Der Böse Oni Uguru, Gott des Misstrauens, manipuliert mit etwas weniger Krafteinsatz die Szenerie so dass die gute Hexe bedauerlicherweise ziemlich paranoid ist. Daraufhin überredet Yimi den Götterboten Ma, [Held x] eine Vision zu senden, bei jener alten Kiefer vor der Hütte die Waffen abzulegen. Der Held entdeckt die Kiefer vor der Hexenhütte, überredet seine Gefährten allein unbewaffnet vorzugehen, und gewinnt die Hexe für sich. Yimi-sama erhält Karma für den Erfolg der Szene in ihrem Sinn, Ma erhält Karma weil seine Vision befolgt wurde, und Uguru geht leer aus (hat aber noch Karma übrig für seinen dunklen Plan).


Dabei steht den Göttern und Dämonen ein Karma-Punktepool zur Verfügung, der durch bestimmte Trigger wieder aufgefüllt wird - z.B. Helden beten zu Gott (nachdem sie dessen Macht in dieser Region erkannt haben), oder Helden interagieren mit einer Situation oder nutzen eine Gabe oder werden mit einer konfrontiert. All dies erzeugt einen Karma-Fluss an die gute oder böse Seite.  :d


Um an dieser Stelle einmal anzufangen, würde ich zunächst mit euch zusammen einen Pool von Fantasy-Brainstorming-Stichworten erstellen, um später mit deren Hilfe dann konkret zu werden:
Meine Stichworte: Drache, Goldener Kranich, Dornige Rose, Modriger Sumpfsee, Verführerische Lotusblüte, Schuppiges Uralt-Getier des Mooses

K3rb3r0s:
Klingt spannend.
Ich bin bis Sonntag Abend erstmal weg von daher lasse ich einfach mal sechs spontane Stichwörter fallen.

Große Smaragdschlange, Nadel der Trauer, wissender Spiegel, Adlerhorst, berauschender Mohn, Gipfel über den Wolken

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln