Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Star Dreams - Historie einer Raumfahrtagentur als RPG-Setting?

<< < (2/5) > >>

Supersöldner:
Ich habe vor allem wegen einer Sache nach Außerirdischen gefragt. Wenn die Spieler Generationen Lang darauf hin gearbeitet haben ins All  vorzustoßen wäre das erforschen von fremden Rassen kulturellen und Welten meiner Meinung Nach eine Gute Belohnung. Und ich Persönlich würde mich verarscht fühlen wenn das All Lehre ist.      Und darf ich fragen wieso du so sehr auf ein Ende nach einer festgelegten zeit aus bist?

Waldviech:

--- Zitat ---Und darf ich fragen wieso du so sehr auf ein Ende nach einer festgelegten zeit aus bist?
--- Ende Zitat ---
Um dem Ganzen den Flair einer abgeschlossenen Geschichte oder einer bestimmten historischen Epoche zu verleihen, die beginnt und endet. Das ist auch so ein bisschen dem Teilvorbild Pendragon geschuldet - das erzählt ja im Prinzip alles vor dem Backround "Aufstieg und Fall von Camelot". Analog dazu sollte es hier also darum gehen, die Geschichte der Agentur von Anfang bis Ende zu erzählen.

--- Zitat ---Ich habe vor allem wegen einer Sache nach Außerirdischen gefragt.
--- Ende Zitat ---
Das Fehlen oder besser das moderate Vorkommen von Aliens, das mir vorschwebt, ist dem Hard-Sci-Fi-Nasa-Ansatz geschuldet. Die Vorbilder für diese Kampagne wären halt andere als bei einer klassischen Space-Opera mit drölfzig Alienkulturen. Mindestens ein Drittel der Agentur-Historie wäre ja streng genommen sogar nicht mal Science-Fiction, sondern eine Art "Historische Fantasy".

blut_und_glas:

--- Zitat von: Waldviech am 29.07.2014 | 13:03 ---Das Setting wäre ein sehr nah an der echten Erde angelehnter fiktiver Planet (einfach um historische Freiheiten zu ermöglichen).

--- Ende Zitat ---

Gleichzeitig werden aber auch viele einfache Ansatz-/Einstiegspunkte entfernt. Wäre die klare Setzung "ab hier beginnt jetzt die alternative Geschichte" bei bekanntem historischen Vorlauf nicht vielleicht dankbarer?

--- Zitat ---Sie versuchen, den ersten Astronauten ins All zu schießen bevor die Kommunisten es tun

--- Ende Zitat ---

Richtig muss es natürlich heißen: Sie werden den ersten Kosmonauten ins All schießen, bevor die dekadenten Kapitalisten es tun.

mfG
jdw

Pyromancer:
Ich finde die Thematik zwar spannend, mir ist aber nicht klar, was die Spieler ganz konkret am Spieltisch MACHEN sollen?
Die Mondlandung ausspielen? Langweilig, weil die Astronauten keinen Entscheidungsspielraum haben (außer dreimal "Abbruch oder weitermachen?").
Konstruktionsingenieure und Mitarbeiter im Kontrollzentrum? Da fehlt den Leuten das Fachwissen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Agenturleiter und Politiker, die Budget-Verhandlungen im Senat führen und politische Ränkespiele betreiben? Könnte spannend sein, ist aber von der eigentlichen Raumfahrt-Thematik sehr weit weg.
Was schwebt dir da vor?

Waldviech:

--- Zitat ---Richtig muss es natürlich heißen: Sie werden den ersten Kosmonauten ins All schießen, bevor die dekadenten Kapitalisten es tun.
--- Ende Zitat ---
Wär auch eine kewle Idee!  ;D. Sogar eine ziemlich coole.

--- Zitat ---Wäre die klare Setzung "ab hier beginnt jetzt die alternative Geschichte" bei bekanntem historischen Vorlauf nicht vielleicht dankbarer?

--- Ende Zitat ---
Wenn ich es recht überlege: Auch möglich. Man setzt den Startpunkt bei 1950 und anders als in unserer Welt haben mehrere Nationen Raumfahrtagenturen eingerichtet. Da könnte man dann auch gleich noch Briten, Kontinentaleuropäer und Japaner mit eigenen Raketen losschicken. Aufgrund dessen läuft die Entwicklung der Raumfahrt etwas anders als bei uns (sprich: Nach der Maßgabe der Spieler ;) ).

--- Zitat ---Ich finde die Thematik zwar spannend, mir ist aber nicht klar, was die Spieler ganz konkret am Spieltisch MACHEN sollen?
--- Ende Zitat ---
Daher habe ich ganz am Anfang geschrieben, dass ich mir nicht sicher wäre, ob die Idee auch eine gute ist. Mir würde vorschweben, dass die SC die politischen Entscheidungsträger und Missionsplaner und/oder die Raumpiloten spielen. Ob separat oder auf verschiedenen Ebenen beides, wäre natürlich noch zu überlegen. Wegen Folgendem:

--- Zitat ---Die Mondlandung ausspielen? Langweilig
--- Ende Zitat ---
müssten die Raumfahrtmissionen natürlich eher aussehen wie in zeitgenössischen Abenteuerfilmen. Also in diesem Punkt weniger reale Mondlandung, sondern eher Tim & Struppi: Reiseziel Mond", "Mission to Mars" und Ähnliches. Wichtig wäre dabei halt, dass die Gradwanderung zwischen Abenteuerraumfahrt und Raumfahrt die sich irgendwie "real" anfühlt klappen müsste. Der NASA- oder auch der Roskosmos-Vibe müsste halt immer durchblitzen. Das Mutterschiff der Marsianer mit einer Atombombe abfangen würde, so wie mir das vorschwebt, nicht passen - sehr wohl aber Saboteure an Bord oder einzellige Lebewesen in Mondhöhlen, die Astronauten durchdrehen lassen.
Wichtig wäre in dem Punkt (grad weil die Spieler "dynastisch" spielen und ohnehin von zeitlich wechselnden SC auszugehen ist), dass Missionen natürlich auch scheitern können. Tragik muss natürlich auch sein - zumal Misserfolge auch exzellente Abenteueraufhänger für spätere Missionen sein können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln