Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Mit dem Schiff ins Unbekannte - Plausibilitäts-Check

<< < (11/20) > >>

Skele-Surtur:
Okay, neue Frage:
Gehen wir davon aus, dass die ganze Bagage jetzt an diesem unbekannten Ufer ankommt. Das Land ist augenscheinlich nicht von kulturschaffenden Wesen bewohnt. Das Klima sollte etwas kühler sein als hier, aber nicht sehr.
Die Nahrungsvorräte dürften nun also langsam zur Neige gehen und die Siedler - nennen wir sie einmal kollektiv so - brauchen was zu beißen.
Natürlich werden sie langfristig so etwas wie Ackerbau anfangen müssen, aber bis das läuft, wird noch viel Zeit vergehen.

Als mögliche Nahrungsquellen sind mir drei Dinge eingefallen:
Fischen
Jagd
Sammeln

Dabei hat ein Land im Urzustand nur begrenzte Ressourcen, die man abernten kann. Die Frage ist, ob es in diesem Fall nicht sinniger wäre, wenn sich die Siedler in kleinere Gruppen aufteilen würden, um sich zu versorgen.

Pyromancer:
Von wie vielen "Kolonisten" reden wir denn jetzt?

Sinnvoll wäre vielleicht folgende Vorgehensweise: Die eine Hälfte der Menschen baut ein Dorf und fängt mit Ackerbau und Viehzucht an, die andere Hälfte wird in kleine Jagd-Trupps aufgeteilt, die aus dem näheren und weiteren Umland Nahrung heranschaffen sollen.

In der Realität sind solche kleinen Siedlungen in Nordamerika übrigens reihenweise im ersten oder zweiten Winter verhungert, wenn nicht zufällig ein freundlicher Eingeborenen-Stamm in der Nähe mit Lebensmittel-Lieferungen ausgeholfen hat.

Lichtschwerttänzer:
Wenn der Anführer der Expedition nicht für 2 Jahre Korn mitgenommen hat und Kleidung ....Nun ja Evolution löst auch sowas.

Wichtiger als Jagen könnte Fallenstellen sein.

Wieviele können jagen, Fleischjagd mit positivem Kalorienergebnis  nicht Trophäenjagd oder Zusatzkost, die Matrosen und "Passagiere" kaum, wieviel Passagiere verstehen sich auf Ackerbau

https://www.youtube.com/watch?v=Nw2iagS5ymQ&index=2&list=PL93AFEF2841E0E1D9

Skele-Surtur:
Mit den Zahlen sieht es derzeit so aus, dass es nicht mehr als 50 Matrosen pro Schiff + 50 Passagiere pro Schiff werden. Dann kommen etwa 30 Soldaten + 70 freiwillige Passagiere. Das sind ganz andere Zahlen, als ich zu beginn im Kopf hatte.

Ich gehe derzeit von drei Schiffen á 200 Personen aus, also 600 Personen. Sie bestehen aus je 50 Matrosen, 30 Soldaten/Fußrittern und etwa 120 (50 Frauen, die vornehmlich aus den ärmeren Teilen der Stadt stammen, etwa 30 Frauen und 40 Kinder und Jugendliche aus der upper class).

Ich gehe davon aus, dass ca. 30-50% der Matrosen vor der Seefahrerkarriere aus bäuerlichen Umfeldern stammt, also prinzipiell reaktivierbare Grundkenntnisse hat.
Was die Soldaten angeht, so haben die meisten intensive Erfahrung mit Feldzügen. Ihr Anführer weiß zumindest, wie man ein befestigtes Lager organisiert.
Das ist das Minimum, dass den Siedlern zur Verfügung steht. Ich kann diese Wissensressourcen natürlich noch weiter aufpumpen und größere Personengruppen mit ähnlichen Kenntnissen ausstatten, ich gehe aber immer erst vom Minimum aus.

Das genaue Vorgehen, wer was wie wann macht, ist schon recht klar durchdacht, die Frage ist, in wie große oder kleine Gruppen man sich sinnvoller Weise aufteilen sollte und wie groß dann das Siedlungsgebiet ist.

Die Vorräte dürften großteilig aufgebraucht sein, da das ganze ja eine Hauruck-Aktion mit limitierter Planungsmöglichkeit war.

Lichtschwerttänzer:
Ähem wurde eigentlich Vieh und Arbeitstiere mitgenommen.

--- Zitat ---Was die Soldaten angeht, so haben die meisten intensive Erfahrung mit Feldzügen
--- Ende Zitat ---
Naja deren Fouragier Methoden sind bestenfalls Nutzlos - sorgen dafür die einzige Überlebensmöglichkeit ins Gegenteil zu kehren.

Befestigtes Lager ist nett, ein Wetterfestes Lager ist überlebensnotwendig

--- Zitat ---die Frage ist, in wie große oder kleine Gruppen man sich sinnvoller Weise aufteilen sollte und wie groß dann das Siedlungsgebiet ist.

--- Ende Zitat ---
das führt zur Zersplitterung, wieviele Pflüge und Zugtiere haben sie denn

da wären Jagd und Fallenexpedtionen eher noch sinnvoller aber am wichtigsten ist Fischfang, en masse mit Netzen

--- Zitat ---Die Vorräte dürften großteilig aufgebraucht sein, da das ganze ja eine Hauruck-Aktion mit limitierter Planungsmöglichkeit war
--- Ende Zitat ---
da bleibt immer noch langes Schwein bzw grosszügig - freundliche Einheimische , btw die bei weitem am besten Chance

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln