Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Computer-RPG gesucht

(1/8) > >>

Kriegsklinge:
Da ich dank Elternzeit im Moment wieder ein bisschen unverplante Zeit habe, hätte ich Lust, auch mal wieder ein Computer-RPG anzufassen. Folgende Dinge sind mit dabei wichtig, da ich vor allem als "casual gamer" unterwegs sein werde:

- Es darf nicht zu kompliziert sein. Damit meine ich vor allem, dass die Anzahl der Charakterentwicklungsoptionen sich in Grenzen halten muss, ich will ein Spiel nicht sehr ausführlich lernen müssen und viele Möglichkeiten abwägen.

- Der Schwierigkeitsgrad sollte leicht bis mittel sein; einen Moment nachdenken ist okay, einen Kampf zweimal machen auch, aber eine Woche irgendwo rumknobeln oder einen Bossfight x mal versemmeln, das brauch ich grade nicht.

- Es sollte sich flott und ereignisreich spielen. Ich möchte, dass man auch mal nur eine halbe Stunde spielt und trotzdem was passiert. Lange Märsche oder Itemgrinden passen mir im Moment nicht in den Kram.

- Wie man aus der Beschreibung folgern kann, habe ich auch gar nichts gegen ein Adventure mit RPG-Elementen oder ein unstressiges Action-Adventure.

-- Klassische Fantasy wär mir am liebsten, ich nehme aber auch Vorschläge in Richtung SF entgegen. Horror oder andere Genrekost eher nicht.

-- Ich hab einen absoluten Mittelklasserechner. Es darf also ruhig was Älteres (2,3 Jahre alt) sein.

Beispiele: "Baldur´s Gate" wäre mir gerade zu komplex, "Neverwinter Nights" schon eher okay, "Zelda: Ocarina of Time" dürfte noch ´n bisschen mehr RPG-Elemente haben und ´n Tick weniger schwierig sein.

K!aus:

--- Zitat von: Kriegsklinge am  1.08.2014 | 13:39 ---Beispiele: "Baldur´s Gate" wäre mir gerade zu komplex, "Neverwinter Nights" schon eher okay,  [..]

--- Ende Zitat ---

Mir war damals Baldur's Gate wegen der Story zu "anstrengend". Ich bin dann mit Icewind Dale ziemlich glücklich geworden. Direkt zu Beginn die Gruppe aufstellen und dann unter Vorwand eines seichten Plots eben Monster verkloppen.

Gruß,
-- Klaus.

TeichDragon:
Schau Dir mal Divinity: Original Sin an.

Nocturama:
Jade Empire ist ein typisches Bioware-Ding mit Asienfantasy. Ist aber definitiv ein Story-Rollenspiel (und zwar ein gutes), der sollte man schon etwas Aufmerksamkeit schenken. Die Charakteroptionen sind sehr überschaubar und wenn ich mich recht erinnere, braucht man sich auch nur um den Hauptcharakter zu kümmern.

Für lockeres Gegner-Moschen fand ich die "Marvel Ultimate Alliance"-Spiele ganz nett, aber da macht man wirklich _nichts_ außer Gegner klicken. Ich fand's trotzdem lustig, habe allerdings auch eine Affinität zu Superhelden...

Kriegsklinge:
Vielen Dank für die Antworten!

Vielleicht war mein Eingangsposting ein bisschen missverständlich: Nur Gegnerklicken möchte ich nicht, sooo nebenbei spiele ich dann doch nicht. Sonst würde ich einfach Diablo wieder rausholen ... Nein, eine schöne Geschichte darf und soll schon sein.

Divinity sieht gut aus, allerdings klingt das mit dem zähen Anfang und der riesigen Weltfreiheit inkl. knackigen Kämpfen nach einigem Lernaufwand -- wie sehr muss man sich denn da reinfuchsen?

Superhelden und "Asien" sind mir nicht so, aber trotzdem danke.

"Icewind Dale" kenne ich noch vage von früher, das war nicht so meins, wenn ich auch gar nicht mehr so genau weiß, warum nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln