Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Warum so wenig Wiederverwendung bei freien Universalsystemen?

<< < (5/6) > >>

jcorporation:
Wenn hier schon Lite im Einganspost erwähnt wird melde ich mich als Autor auch mal zu Wort.

Lite würde ich selber nicht als Universalsystem bezeichnen, es hat einen Fokus dem Spielstil betreffend, es ist "nur" nicht für einen bestimmtes Genre optimiert. Dafür gibt es aber kurzen Settings für Lite, die es an ein bestimmtes Genre anpassen.

Lite empfinde ich selber nicht als Heartbreaker, es hat einen großen Conflict Resolution Ansatz, den ich so noch nicht gesehen habe und wohl eine Mischung aus Universalis, Fate und Fiasco ist (haben jedenfalls Testspieler so empfunden).

Den Spielstil für Lite würde ich als erzählerisch mit viel Player Empowerment und wenig taktisch einordnen. Es versucht Werte und Würfelwürfe auf ein Minimum zu reduzieren.

Mehr zu Lite: https://jcgames.de/lite/

Text:
Danke, jcorporation! Finde ich gut, dass du dich als Regelschreiber hier zu Wort meldest.

Die Unterscheidung zwischen Spielstil und Genre finde ich gut und griffig. Aber wenn du Lite nicht als Universalsystem ansiehst weil es nur Genre-unabhängig ist - kannst du mir irgendwelche Gegenbeispiele nennen? Gibt es Systeme die du als "echte" Universalsysteme (sowohl Genre- als auch Spielstil-unabhängig) bezeichnen würdest?

jcorporation:

--- Zitat von: Text am  3.08.2014 | 12:51 --- Gibt es Systeme die du als "echte" Universalsysteme (sowohl Genre- als auch Spielstil-unabhängig) bezeichnen würdest?

--- Ende Zitat ---
Nein, ich glaub, dass es das eigentlich auch nicht geben kann.

Anastylos:
Ich habe mir die Regeln für Lite durchgelesen und finde das System sehr interessant. Ich werde dafür einen Hack mit erweiterten Regeln machen. Schon allein um die Kritik dieses Threads aufzugreifen und Mal was anderes als Fate zu nehmen^^

jcorporation:

--- Zitat von: Anastylos am  3.08.2014 | 13:25 ---Ich habe mir die Regeln für Lite durchgelesen und finde das System sehr interessant. Ich werde dafür einen Hack mit erweiterten Regeln machen. Schon allein um die Kritik dieses Threads aufzugreifen und Mal was anderes als Fate zu nehmen^^

--- Ende Zitat ---
Danke, es wäre toll, wenn mir den Hack auch zur Verfügung stellen würdest!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln